Update: Großbrand in Sperrmüllhalle der ESA Troisdorf
02.09.: Abfuhr eingeschränkt, Wertstoffhof geschlossen
Troisdorf. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ereignete sich auf der Entsorgungsanlage (ESA) Troisdorf ein Großbrand in der Sperrmüllhalle. Der Alarm wurde durch Wärmebildkameras ausgelöst, die eine ungewöhnliche thermische Entwicklung im Bereich des Sperrmülls registrierten. Die Sicherheitsmechanismen griffen sofort: Feuerwehr und Rettungskräfte wurden automatisch benachrichtigt und waren innerhalb kürzester Zeit vor Ort.
Rund 200 Einsatzkräfte wurden mobilisiert, um den Brand zu bekämpfen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung erfolgten Lautsprecherdurchsagen, um die Anwohner*innen zu warnen und zu informieren. Die Abfuhr von Rest-, Bio-, Papier- und Sperrmüll im rechtsrheinischen Kreisgebiet, das Orte wie Bad Honnef, Eitorf, Hennef, Königswinter, Lohmar, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Niederkassel, Ruppichteroth, Sankt Augustin, Siegburg, Troisdorf und Windeck umfasst, fällt am Mittwoch, den 3. September 2025, aus. Die Leerungen für Wertstoffe (gelbe Tonne) finden jedoch statt.
Die ausgefallenen Abfuhren werden am Samstag, den 6. September 2025, nachgeholt. Ebenso bleibt der Wertstoffhof für die Kunden am 3. September 2025 geschlossen. Zum Zeitpunkt des Brands befanden sich keine Mitarbeitenden der RSAG auf dem Gelände, und es gab keine Verletzten. Philip Moll, Pressesprecher der RSAG, erklärte: „Dank unserer Sicherheitsvorkehrungen konnte schnell reagiert werden. Unser Dank gilt den Einsatzkräften, die mit großem Engagement und Professionalität vor Ort waren.“ Die Brandursache ist derzeit noch unklar, und die Löscharbeiten dauern weiter an. Die RSAG wird über die weitere Entwicklung informieren.
BA
Weitere Themen
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...
Weiterlesen
Landtagsabgeordneter Peter Moskopp unterwegs im Wahlkreis
Von Tür zu Tür in Bendorf
Bendorf. Vergangene Woche war der CDU-Landtagsabgeordnete und Kandidat für den Wahlkreis 10, Peter Moskopp, im Wahlkreis unterwegs. Unter dem Motto „Von Tür zu Tür“ hat sich der Abgeordnete gemeinsam mit Joachim Boos in Bendorf und Maurice Steck in Bendorf-Stromberg intensiv auf die anstehende Landtagswahl vorbereitet und viele offene, ehrliche und aufschlussreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geführt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Chancen für Jugendliche und Betriebe
Kreis Ahrweiler. Jeden Tag einen neuen Beruf kennenlernen und seine eigenen Stärken entdecken – das ist das Motto der Praktikumswochen. Die Aktion, gefördert vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, unterstützt junge Menschen bei der Berufsorientierung und Unternehmen in der Region bei der Suche nach Nachwuchskräften....
Weiterlesen
