Blaulicht | 03.09.2025

Zwei Unfälle und stundenlange Sperrung auf der A3

02.09.: Unfallserie: LKW kippt in Böschung

Ein Sattelzug war mit einem LKW der Autobahnmeisterei, der Mäharbeiten absicherte, kollidiert und kippte anschließend in die Böschung. Foto: Feuerwehr VG Asbach

Neustadt. Am Dienstagvormittag gegen 10.45 Uhr ereignete sich auf der A3 ein folgenschwerer Unfall. Ein Sattelzug kollidierte mit einem LKW der Autobahnmeisterei, der Mäharbeiten absicherte, und kippte anschließend in die Böschung. Beide Fahrer erlitten leichte Verletzungen.

Die ersteintreffenden Feuerwehrkräfte versorgten die Verletzten zunächst und betreuten sie bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Der Fahrer des umgekippten Sattelzugs musste mittels einer Leiter aus dem Fahrerhaus befreit werden. Die Feuerwehr sicherte den LKW, um ein weiteres Abrutschen in die Böschung zu verhindern. Glücklicherweise blieben die Dieseltanks unbeschädigt, es liefen jedoch kleinere Mengen Motoröl aus, die gebunden und aufgenommen wurden.

Beide leichtverletzten Fahrer wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Feuerwehr übernahm die Sicherung des LKW bis zum Eintreffen des Bergungsdienstes und stellte den Brandschutz sicher. Die Vollsperrung der Autobahn führte zu einem erheblichen Rückstau. Am Nachmittag kam es im Stauverlauf zu einem weiteren Unfall, bei dem drei LKW beteiligt waren und ein Fahrer leicht verletzt wurde. Erst gegen 16.30 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehren Neustadt und Etscheid beendet. Die aufwändigen Bergungsarbeiten zogen sich jedoch noch weiter hin, sodass die Sperrung der Autobahn weiterhin andauerte.

BA

Ein Sattelzug war mit einem LKW der Autobahnmeisterei, der Mäharbeiten absicherte, kollidiert und kippte anschließend in die Böschung. Foto: Feuerwehr VG Asbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Dienstleistungen
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Mechernich-Kommern. Am Samstag, den 17. Januar, ereignete sich gegen 15 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 477. Ein 58-jähriger Mann aus dem Rhein-Erft-Kreis war mit seinem Motorrad unterwegs, als er mit einer 76-jährigen Rollstuhlfahrerin aus Mechernich kollidierte. Diese überquerte gemeinsam mit ihrem zu Fuß gehenden Ehemann die Straße zwischen den Ortschaften Mechernich-Gehn und Mechernich-Kommern.

Weiterlesen

Datzeroth. Am 14. Januar 2026, gegen 07:45 Uhr, kam es auf der L255 in der Nähe von Datzeroth zu einer Fahrerflucht nach einem Verkehrsunfall. Ein Busfahrer, der von Neuwied in Richtung Waldbreitbach unterwegs war, kollidierte kurz vor Datzeroth mit einem entgegenkommenden LKW. Dabei wurde der linke Außenspiegel des Busses beschädigt.

Weiterlesen

Elkenroth. Am gestrigen Nachmittag ereignete sich in Elkenroth ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Gegen 16.20 Uhr verlor ein 41-jähriger Autofahrer aus noch ungeklärten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er befuhr den Alsdorfer Weg in Richtung Betzdorfer Straße, als er plötzlich auf die Gegenspur geriet und den links gelegenen Gehweg erreichte. Dort erfasste er einen 58-jährigen Fußgänger und überfuhr dessen rechten Fuß.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lesungen der vhs-Gruppe „Schreiben!“ im Februar

Literarische Häppchen

Andernach. Die Teilnehmenden des Volkshochschul-Kurses „Schreiben!“, unter der Leitung der Autorin Gabriele Keiser, laden im Februar zu Lesungen links und rechts des Rheins ein. Am Sonntag, den 1. Februar, sind sie um 15.00 Uhr zu Gast im Seniorenzentrum Katharina Kasper in der Andernacher Innenstadt. Und am Donnerstag, den 5. Februar, lädt um 18.00 Uhr das food hotel Neuwied zur Lesung im Bistrorant „Bildungslücke“ ein.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3