Blaulicht | 02.10.2025

Der Mann hatte ein EKG-Gerät dabei und wollte einen Patienten behandeln

02.10.: Mit Blaulicht und Martinshorn: 61-Jähriger gibt sich als Mitarbeiter des Rettungsdienst aus

Sichergestellte Uniform- und Ausrüstungsteile. Foto: Polizei

Mechernich. Am Donnerstagmorgen, dem 2. Oktober 2025, hat die Kriminalpolizei Euskirchen in Mechernich eine gerichtlich angeordnete Durchsuchung durchgeführt. Grundlage war ein Durchsuchungsbeschluss, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bonn vom Amtsgericht Bonn erlassen worden war.

Im Fokus der Maßnahme steht ein 61-jähriger Mann aus dem Stadtgebiet Mechernich. Gegen ihn wird unter anderem wegen des Verdachts der Amtsanmaßung ermittelt.

Hintergrund der Ermittlungen ist ein Vorfall vom 5. März 2025: Der Beschuldigte soll sich nach derzeitigem Ermittlungsstand unbefugt über ein Digitalfunkgerä der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) über einen Rettungseinsatz informiert haben. Anschließend sei er mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn sowie überhöhter Geschwindigkeit zum Einsatzort gefahren.

Vor Ort soll er in einer Bekleidung mit Aufschrift eines Rettungsdienstes erschienen sein und ein privat beschafftes EKG-Gerät mitgeführt haben. Er habe versucht, sich in die medizinische Versorgung einzubringen – obwohl dies nach Einschätzung der Einsatzkräfte nicht erforderlich war. Dennoch soll er sich an der Verlegung des Patienten beteiligt haben. Der Mann ist laut Polizei weder im Rettungsdienst tätig noch zur Nutzung des BOS-Digitalfunks berechtigt.

Bei der heutigen Wohnungsdurchsuchung wurden umfangreiche Beweismittel sichergestellt – insgesamt über 300 Gegenstände. Dazu zählen unter anderem:

- Uniformteile von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei

- Mehrere BOS-Digitalfunkgeräte

- Medizinische Geräte, darunter EKG-Geräte

- Ausrüstungsgegenstände aus dem Rettungsdienstbereich

- PTB-Waffen, Schlagstöcke, Tierabwehr- und Reizstoffsprühgeräte

- Sowie gefälschte Dienstausweise verschiedener Organisationen

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Euskirchen dauern an. BA

Sichergestellte Uniform- und Ausrüstungsteile. Foto: Polizei

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
Hausmeister
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Pressemitteilung Winter Wonderland
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Image
Gesucht wird eine ZMF
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel