Blaulicht | 03.02.2026, 13:45 Uhr

Erneuter Durchsuchungs- und Festnahmeeinsatz der EG "Capo"

03.02.: Organisierte Drogenkriminalität - Polizei nimmt weiteren Verdächtigen fest

Symbolbild.Foto: Nomad_Soul - stock.adobe.com
269

Bonn. Im März 2025 führte ein groß angelegter Einsatz gegen die organisierte Betäubungsmittelkriminalität zur Festnahme von 13 Männern, die unter Verdacht standen, gemeinsam mit weiteren Beschuldigten große Mengen an Betäubungsmitteln nach Deutschland eingeführt und dort verkauft zu haben. Bei dieser Aktion wurden unter anderem 27 Kilogramm Marihuana, mehrere scharfe Schusswaffen und diverse Vermögenswerte, darunter 200.000 Euro in bar, sichergestellt.

Die Untersuchungen gingen weiter, und nach der Auswertung der beim Einsatz sichergestellten Beweismittel gerieten sieben weitere Verdächtige im Alter von 25 bis 63 Jahren in den Fokus der Ermittler der Ermittlungsgruppe "Capo" des Kriminalkommissariats 21 der Bonner Polizei.

Am Dienstagmorgen, dem 3. Februar 2026, wurden sieben richterliche Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt. Diese betrafen Wohnobjekte in Bonn, Sankt Augustin, Troisdorf sowie in Rheinland-Pfalz und Brandenburg. Spezialeinheiten der Polizei unterstützten den Einsatz.

Ein 47-jähriger Verdächtiger wurde festgenommen, nachdem die Zentral- und Ansprechstelle für die Verfolgung Organisierter Straftaten in Nordrhein-Westfalen einen Untersuchungshaftbefehl gegen ihn erwirkt hatte. Ihm wird vorgeworfen, während des offenen Vollzugs Kokainhandel betrieben zu haben. Die Festnahme erfolgte an seiner Wohnadresse.

Bei den Durchsuchungen konnten zahlreiche Beweismittel, insbesondere Datenträger, sowie Vermögenswerte wie 22.000 Euro in bar und Schmuck sichergestellt werden. Die Ermittlungen, insbesondere die Auswertung der sichergestellten Beweismittel, sind noch nicht abgeschlossen.

BA

Symbolbild. Foto: Nomad_Soul - stock.adobe.com Foto: Nomad_Soul - stock.adobe.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Wohnträume im Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume AW
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
231

Rhein-Sieg-Kreis. Am Sonntagmorgen (27. September) kam es auf der Hauptstraße in Lohmar zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person schwer verletzt wurde. Gegen 10:20 Uhr befuhr ein 65-jähriger Mann aus Overath die Hauptstraße in Lohmar in Fahrtrichtung Lohmar-Donrath.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
3242

Koblenz. Am 26. September 2026 führte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls (FKS) eine umfassende Schwerpunktprüfung in der Friseur- und Kosmetikbranche durch. Im Fokus standen dabei speziell Nagelstudios und Barbershops im Bezirk des Hauptzollamtes Koblenz. Ziel dieser Aktion war es, die Einhaltung sozialversicherungsrechtlicher Pflichten und des Mindestlohns sicherzustellen sowie illegale Beschäftigung, Scheinselbstständigkeit oder Leistungsbetrug aufzudecken.

Weiterlesen

Katze Siri
1594

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Schmusekatze sucht Für-immer-Zuhause

Burgbrohl. Die bildhübsche EKH-Mix Katze Siri (*2018 - Freigang) kam mit ihren Babies zu den Katzenschutzfreunden. Mittlerweile sind die Kitten vermittelt und ausgezogen, und nun darf Siri an sich selber denken.

Von Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. aus Schalkenbach

Weiterlesen