Blaulicht | 07.04.2025

Aufgrund der Bauweise breitete sich das Feuer schnell aus

06.04.: Breitscheid: Feuer im „Dorfkrug“

Fotos. FFW Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach

Am Sonntagvormittag, den 06.04.2025, wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach um 10:42 Uhr zu einem Brand in der Küche der Gaststätte „Zum Dorfkrug“ in Breitscheid alarmiert. Aufgrund des Einsatzstichworts wurden die Feuerwehreinheiten aus Breitscheid und Waldbreitbach im Erstalarm mobilisiert.

Vor Ort brannte ein Teil der Küche in Vollbrand. Das Feuer hatte sich aufgrund der Holzbauweise des Gebäudes bereits auf die Wand und die abgehangene Decke ausgebreitet. Die Betreiber der Gaststätte, die bei eigenen Löschversuchen den Rauchgasen ausgesetzt waren, wurden von der Feuerwehr betreut und an den Rettungsdienst übergeben. Aufgrund der Anzahl der Verletzten und zum Eigenschutz der Einsatzkräfte wurde der DRK-Ortsverband Neustadt/Wied mit einem Rettungsmittel nachalarmiert. Der Einsatzleiter, F. Paganetti, bildete Abschnitte, um den Brand sowohl von innen als auch von außen zu bekämpfen. Im Außenbereich wurden mit einer Rettungskettensäge Wände geöffnet, während im Innenbereich großflächig die abgehangenen Decken entfernt werden mussten, um die Brandausbreitung in den Hohlräumen zu stoppen und den Brand unter Kontrolle zu bringen. Es bestand die Gefahr einer unkontrollierten Brandausbreitung. Zur Unterstützung mit Atemschutzgeräten wurden die Einheit Hausen/Wied sowie die Führungskomponente an die Einsatzstelle beordert.

Der Grundschutz wurde durch die Einheiten Rossbach/Wied und Hausen/Wied am Feuerwehrhaus Waldbreitbach sichergestellt. Dank der erfolgreichen Löschmaßnahmen konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und auf den Küchenbereich begrenzt werden. Im Einsatz waren rund 50 Feuerwehrkräfte, zusätzlich waren Polizei und Rettungsdienst vor Ort.

06.04.: Breitscheid: Feuer im „Dorfkrug“
06.04.: Breitscheid: Feuer im „Dorfkrug“
06.04.: Breitscheid: Feuer im „Dorfkrug“

Fotos. FFW Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Hausmeister
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Empfohlene Artikel

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Meilenstein im Wiederaufbauprozess

Poststraße nach Flutzerstörung wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Daueranzeige
Pelllets
Monatliche Anzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Innovatives rund um Andernach
Ausstellung
Titelanzeige
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden