Mysteriöser Fund im Wald
07.04.: Phosphorgranate aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt
Braubach. Am Nachmittag des 7. April 2026 meldeten sowohl die Integrierte Leitstelle Montabaur als auch die Polizei Lahnstein einen unbekannten metallischen Behälter, der in einem Waldstück bei Braubach in Flammen stand.
Der dosenähnliche Gegenstand erwies sich als schwer zu löschen, da er immer wieder aufflammte und Rauch entwickelte. Aufgrund dieser unklaren Situation bestand der Verdacht, dass es sich um ein altes Kampfmittel handeln könnte.
Der hinzugezogene Kampfmittelräumdienst bestätigte schließlich, dass es sich um eine amerikanische Phosphorhandgranate aus dem Zweiten Weltkrieg handelte, die damals als Nebenwaffen eingesetzt wurden. Die Granate konnte sicher und ohne Auswirkungen auf die Umwelt abtransportiert werden. Vermutlich hatte sie sich durch ihre Verwitterung und den dadurch entstandenen Sauerstoffkontakt von selbst entzündet.
BA
