Blaulicht | 12.05.2026

Mutmaßliche Komplizen der Severins-Brandstiftung identifiziert

12.05.: Köln: Haftbefehle nach Brandstiftung im Severins-Viertel: Zwei Männer festgenommen

12.05.: Köln: Haftbefehle nach Brandstiftung im Severins-Viertel: Zwei Männer festgenommen

Köln. Am frühen Dienstagmorgen, dem 12. Mai, haben Einsatzkräfte der Polizei Köln mehrere Wohnungen in Köln-Mülheim, der Innenstadt und Frechen durchsucht. Bei dieser Aktion wurden zwei Männer im Alter von 31 und 46 Jahren aufgrund von Haftbefehlen festgenommen. Sie stehen im Verdacht, an der Brandstiftung im Severins-Viertel beteiligt gewesen zu sein, bei der im Oktober 2018 zwei Menschen ihr Leben verloren.

Bereits im Oktober 2025 hatte die Polizei Köln einen Mann im Alter von damals 31 Jahren festgenommen, dem zur Last gelegt wird, den Brand verursacht zu haben. Die entscheidenden Hinweise für seine Festnahme kamen von einem Bekannten, nachdem der Fall in der Sendung „Aktenzeichen XY...ungelöst“ thematisiert wurde.

Im Zuge intensiver Ermittlungen der Einheit „Magda“ konnten die beiden mutmaßlichen Komplizen identifiziert werden. Der 46-Jährige soll dem zuvor Festgenommenen vor der Tat Brandbeschleuniger und andere Hilfsmittel bereitgestellt haben, weshalb gegen ihn ein Haftbefehl wegen Beihilfe erlassen wurde. Der Haftbefehl gegen den zweiten Verdächtigen umfasst unter anderem den Verdacht des gemeinschaftlichen Mordes, da er angeblich direkt an der Brandstiftung beteiligt war.

Die durchsuchten Wohnungen gehören den festgenommenen Männern und weiteren Zeugen. Aufgrund von Hinweisen auf mögliche vergrabene Beweismittel kamen bei der Durchsuchung in Frechen ein Datenspeicherspürhund und eine technische Einsatzeinheit zum Einsatz.

Insgesamt wurden etwa 20 Mobiltelefone sichergestellt, deren Inhalte nun einer detaillierten Untersuchung unterzogen werden.

BA

Weitere Themen

Foto: PropCop Effects - stock.adobe.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige
Auftrag, Nr. AF2026.000438.0, August 2026 Teil2
Titel-Anzeige
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
142

Köln. Am Mittwochabend, dem 19. August, kam es zu einem gewalttätigen Überfall auf der Kalker Hauptstraße in Höhe der Breuerstraße im Stadtteil Kalk. Ein 18-jähriger Mann wurde von einem Räuber mit einem Messer in den Oberkörper gestochen. Der Täter entwendete die Umhängetasche des Opfers und floh daraufhin. Die Verletzungen des jungen Mannes befinden sich im Bauchbereich.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
2233

Wer hat Beobachtungen gemacht und kann die Polizei unterstützen?

24.08.: Bad Neuenahr: Zeugenaufruf: Hund beißt Kind

Bad Neuenahr. Am 28.07.2026 gegen 16:30 Uhr gingen zwei 12-jährige Kinder zu Fuß die Mittelstraße in Bad Neuenahr-Ahrweiler entlang. Auf Höhe der Hausnummer 70 kam den beiden Kindern eine Hundehalterin mit zwei kleinen Hunden entgegen. Einer der Hunde biss einem Kind unvermittelt ins linke Bein. Die Hundehalterin erkundigte sich bei den Kindern, ob alles gut sei und entfernte sich anschließend mit den Hunden.

Weiterlesen