Blaulicht | 13.08.2025, 14:00 Uhr

Staubwolken statt Flammen: Falscher Alarm in Mechernich

12.08.: Ungewöhnlicher Einsatz: Pkw-Donuts aktivieren Brandmeldeanlage

Symbolbild Quelle: pixabay.com

Mechernich. Am Dienstagabend, dem 12. August, wurde gegen 21 Uhr die Brandmeldeanlage auf einem Firmengelände in der Kölner Straße in Mechernich ausgelöst. Die herbeigerufene Feuerwehr konnte vor Ort jedoch keinen Brand feststellen.

Ein Mitarbeiter des Unternehmens nahm daraufhin die Videoaufzeichnungen unter die Lupe. Auf den Aufnahmen war ein Pkw zu sehen, der auf dem Schotterparkplatz mehrere sogenannte "Donuts" drehte. Diese Aktion wirbelte eine erhebliche Menge Staub auf, was letztlich die Auslösung der Brandmeldeanlage zur Folge hatte. Während der Aufnahme des Sachverhalts bemerkten die Beamten einen süßlichen Geruch in der Luft.

Bei dem Mitarbeiter, der mit seinem Pkw zur Einsatzstelle gekommen war, wurde daraufhin ein freiwilliger Drogentest durchgeführt, der positiv ausfiel. Der Mann wurde daraufhin zur Polizeiwache gebracht, um dort eine Blutprobe abzugeben, und ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen in diesem Fall aufgenommen.

BA

Weitere Themen

Symbolbild Quelle: pixabay.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Sonderseiten Pellenzer Ausbildungsmesse
Jobmesse Nürburgring
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Polizei NRW / Jochen Tack
489

Kreis Euskirchen. Bei einer Verkehrskontrolle auf der Landstraße 11 bei Mechernich-Obergartzem stellten Polizeibeamte am Montag, 10. August, gegen 16 Uhr mehrere erhebliche Verstöße bei einem Sattelzug fest. Der 50-jährige Fahrer aus dem Rhein-Erft-Kreis war mit einer Sattelzugmaschine und einem Sattelauflieger unterwegs. Zunächst fiel auf, dass er während der Fahrt ein Mobiltelefon benutzte. Als er sich der Kontrollstelle näherte, ließ er das Telefon in den Fußraum fallen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Hans/Pixabay
591

Mechernich. In Mechernich-Schützendorf ereignete sich am Dienstag, dem 14. Juli, ein Vorfall, bei dem ein Pkw beschädigt wurde. Um 13.20 Uhr versuchte ein 63-jähriger Mann aus Mechernich, einen an einem Mast befestigten Maibaum zu fällen. Sein Plan war, den Baum zu zerkleinern und abzutransportieren. Während dieser Arbeiten löste sich die Spitze des Maibaums und fiel auf das Dach eines vorbeifahrenden Fahrzeugs.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
1418

Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:

05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig

Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.

Weiterlesen

Symbolbild.
1276

Nach dem Crash flüchtete der Verursacher zunächst zu Fuß von der Unfallstelle

07.09.: Kreis AW: Britischer Autofahrer missachtet Rechtsverkehr: Verletzte und Totalschaden nach Frontalkollision

Quiddelbach. Der Fahrer eines britischen Pkw befuhr am Freitagabend gegen 19:40 Uhr die B 257 von Quiddelbach kommend in Fahrtrichtung Müllenbach. Dabei nutzte er über einen längeren Zeitraum den linken Fahrstreifen. Ausgangs einer Linkskurve oberhalb von Quiddelbach kollidierte der schwarze Pkw frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug.

Weiterlesen

Nach der Flut bewiesen Gisela Dieringer und Brigitte Gafinen Durchhaltevermögen.
764

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als 150 Jahren endet eine außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr schließt seine Türen. Damit verliert die Innenstadt ein Geschäft, das für Generationen von Kundinnen und Kunden weit mehr war als nur ein Ort zum Schuheinkaufen, sondern einen Platz für Begegnungen und Gespräche. Nun haben sich die...

Weiterlesen