Blaulicht | 15.01.2026

Beunruhigende Ergebnisse bei einer routinemäßigen Schulwegkontrolle

13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert

Symbolbild. Foto: Racle Fotodesign - stock.adobe.com

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Während einer routinemäßigen Schulwegkontrolle am Dienstagmorgen, 13. Januar, im Bereich der Schützenstraße, St.-Pius-Brücke und St.-Pius-Straße wurde festgestellt, dass eine beunruhigend hohe Zahl von Kindern und Jugendlichen ihren Schulweg auf Fahrrädern ohne jegliche Beleuchtung zurücklegte. Diese Schüler mussten daraufhin ihren Weg zu Fuß fortsetzen.

Die Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler richtet einen dringenden Appell an die Eltern, ihre Kinder nur mit verkehrssicheren Fahrrädern zur Schule fahren zu lassen. Eine vollständige Fahrradbeleuchtung sowie reflektierende Kleidung der Kinder sind entscheidend für ihre Sicherheit im Straßenverkehr.

Oft beklagen sich Eltern über die Gefahren im Umfeld von Schulen. Durch entsprechende Vorsichtsmaßnahmen könnte ein wesentlicher Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit geleistet werden, um dieses Gefahrenpotenzial zu verringern. Angesichts der aktuellen Erkenntnisse werden die Kontrollen während der "dunklen Jahreszeit" fortgeführt.

In diesem Zusammenhang möchte die Polizei erneut darauf hinweisen, dass das Führen von Elektrokleinstfahrzeugen, wie E-Scootern, im öffentlichen Verkehrsraum erst ab dem Alter von 14 Jahren und nur mit gültigem Versicherungsschutz erlaubt ist.

BA

Symbolbild. Foto: Racle Fotodesign - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
16.01.202609:14 Uhr
Kiefer

Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am Mittwochabend, dem 14. Januar 2026, führte die Polizei von Koblenz Verkehrskontrollen auf der Pfaffendorfer Brücke durch. Innerhalb einer Stunde wurden mehrere Fahrzeuge überprüft und verschiedene Mängel festgestellt. Dabei wurden einige Verwarnungen ausgesprochen und Ordnungswidrigkeitenanzeigen ausgestellt.

Weiterlesen

Euskirchen. Am 20. November 2025 berichtete die Polizei Euskirchen über einen Einbruch und Vandalismus in der Burg Kommern, die sich in der Straße "Kirchberg" in Mechernich-Kommern befindet. Zwischen dem 15. November um 15 Uhr und dem 19. November um 19 Uhr verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu dem historischen Gebäude. Dazu schlugen sie ein Fenster ein und rissen die davor montierten Metallstäbe heraus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

150 Jahre Kolpingfamilie Lahnstein

Neujahrsempfang mit vielen Gästen

Lahnstein. Die Kolpingfamilie Lahnstein ist mit einem Neujahrsempfang in ihr Jubiläumsjahr gestartet: In diesem Jahr feiert der traditionsreiche Verein sein 150-jähriges Bestehen. Anlass genug, am 10. Januar Mitglieder und Ehrengäste zu einem gemeinsamen Empfang einzuladen.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Betriebselektriker
Anzeige What
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt