Blaulicht | 15.07.2025

Gefahr in der Tiefgarage

14.07.: Hybridfahrzeug löst Feuerwehreinsatz in Bonn aus

Symbolbild Quelle: pixabay.com

Bonn. Kurz nach 12 Uhr wurde die Feuerwehr Bonn durch die Brandmeldeanlage eines Geschäftshauses in der Fritz-Schäffer-Straße in Alarmbereitschaft versetzt. Bei der ersten Erkundung durch die Einsatzkräfte zeigte sich im ersten Untergeschoss der Tiefgarage an einem Hybrid-PKW eine Rauchentwicklung. Diese wurde durch sogenannte Venting-Gase verursacht, die aus dem beschädigten Batteriespeicher des Fahrzeugs austraten und sich teilweise entzündeten.

Durch schnelles Kühlen konnte die Feuerwehr verhindern, dass sich das gesamte Fahrzeug entzündete. Die Batterie sowie die Umgebung wurden kontinuierlich auf Temperaturanstieg und Explosionsgefahr überwacht. Parallel dazu wurden die Treppenräume, die von der Tiefgarage in das darüberliegende Bürogebäude führten, kontrolliert und abgesperrt. Eine umfassende Belüftung der Tiefgarage wurde vorbereitet. Das Löschunterstützungsfahrzeug der Bonner Feuerwehr wurde ebenfalls zur Belüftung und Bergung des Fahrzeugs hinzugezogen, kam aber nicht mehr zum Einsatz. Nachdem der Gasaustritt abgeklungen war, konnte der beschädigte PKW gefahrlos durch ein Abschleppunternehmen aus der Tiefgarage geborgen werden. Abschließende Temperaturmessungen der Feuerwehr ergaben keine weitere Gefahr durch die Fahrzeugbatterie.

Im Einsatz waren der Führungsdienst sowie Einsatzkräfte der Feuerwachen 3 in Bad Godesberg und 1 in der Nordstadt. Unterstützt wurden sie von den Löscheinheiten der Freiwilligen Feuerwehr aus Kessenich und Bad Godesberg. Während des rund dreieinhalbstündigen Einsatzes war die Feuerwehrwache 3 durch die Löscheinheit Lannesdorf besetzt.

BA



Symbolbild Quelle: pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Fahrer für Schülerverkehr
Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Silvestergala
Dauerhafte Haarentfernung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Hagen/Olpe/Koblenz/Bonn Im Falle des Fundes von zwei abgetrennten Händen an der A 45 im Kreis Olpe sowie des Leichnams einer Frau, an dem beide Hände und der Kopf fehlten in Monreal (Landkreis Mayen-Koblenz), haben die Staatsanwaltschaft Bonn und eine Mordkommission der Bonner Polizei am Mittwoch (03.12.2025) die Ermittlungen übernommen, da sich im Rahmen der bisherigen Ermittlungen einer Mordkommission...

Weiterlesen

Bonn. Am kommenden Samstag, den 6. Dezember 2025, wird in Bonn eine Demonstration unter dem Motto „Stoppt den Genozid“ abgehalten. Die Organisatoren erwarten etwa 200 Teilnehmende.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Betriebselektriker
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden