Blaulicht | 15.07.2025

Gefahr in der Tiefgarage

14.07.: Hybridfahrzeug löst Feuerwehreinsatz in Bonn aus

Symbolbild Quelle: pixabay.com

Bonn. Kurz nach 12 Uhr wurde die Feuerwehr Bonn durch die Brandmeldeanlage eines Geschäftshauses in der Fritz-Schäffer-Straße in Alarmbereitschaft versetzt. Bei der ersten Erkundung durch die Einsatzkräfte zeigte sich im ersten Untergeschoss der Tiefgarage an einem Hybrid-PKW eine Rauchentwicklung. Diese wurde durch sogenannte Venting-Gase verursacht, die aus dem beschädigten Batteriespeicher des Fahrzeugs austraten und sich teilweise entzündeten.

Durch schnelles Kühlen konnte die Feuerwehr verhindern, dass sich das gesamte Fahrzeug entzündete. Die Batterie sowie die Umgebung wurden kontinuierlich auf Temperaturanstieg und Explosionsgefahr überwacht. Parallel dazu wurden die Treppenräume, die von der Tiefgarage in das darüberliegende Bürogebäude führten, kontrolliert und abgesperrt. Eine umfassende Belüftung der Tiefgarage wurde vorbereitet. Das Löschunterstützungsfahrzeug der Bonner Feuerwehr wurde ebenfalls zur Belüftung und Bergung des Fahrzeugs hinzugezogen, kam aber nicht mehr zum Einsatz. Nachdem der Gasaustritt abgeklungen war, konnte der beschädigte PKW gefahrlos durch ein Abschleppunternehmen aus der Tiefgarage geborgen werden. Abschließende Temperaturmessungen der Feuerwehr ergaben keine weitere Gefahr durch die Fahrzeugbatterie.

Im Einsatz waren der Führungsdienst sowie Einsatzkräfte der Feuerwachen 3 in Bad Godesberg und 1 in der Nordstadt. Unterstützt wurden sie von den Löscheinheiten der Freiwilligen Feuerwehr aus Kessenich und Bad Godesberg. Während des rund dreieinhalbstündigen Einsatzes war die Feuerwehrwache 3 durch die Löscheinheit Lannesdorf besetzt.

BA



Symbolbild Quelle: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer