Blaulicht | 16.04.2026

Ermittlungen nach Schussmeldung – Luftgewehr-Verdacht sorgt für Aufregung

15.04.: Schussalarm in Köln-Meschenich: Polizei riegelt Gebiet ab

Symbolbild.

Köln. Am Mittwochnachmittag, dem 15. April, wurde in Köln-Meschenich ein Vorfall gemeldet, bei dem mutmaßlich Schüsse abgegeben wurden. Der Bereich oberhalb eines Restaurants auf der Schulstraße wurde daraufhin von der Polizei großräumig abgesperrt. Zahlreiche Einsatzkräfte waren im Einsatz, um das Gebäude und die nähere Umgebung zu sichern. Mindestens 16 Bewohner, die sich zu diesem Zeitpunkt vor Ort aufhielten, wurden kontrolliert und identifiziert. Bisher gibt es keine Anzeichen für den Einsatz einer scharfen Schusswaffe. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Gegen 14.30 Uhr hatte ein 31-jähriger Anwohner die Polizei über den Notruf informiert und berichtet, dass aus einer Wohnung mit einer Art Luftgewehr Schüsse abgefeuert worden seien. Nur kurze Zeit später trafen die ersten Polizeistreifen ein und sicherten das Gebiet. Mehrere Kreuzungen wurden abgesperrt, und der Personen- sowie der öffentliche Nahverkehr wurden umgeleitet. Die Ermittlungen vor Ort werden von den zuständigen Fachkommissariaten geleitet, wobei die Hintergründe des Vorfalls derzeit noch unklar sind.

BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: Katja - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Kreishandwerkerschaft
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
T-Roc & R-Line / Meckenheim
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
50

Köln. In Köln-Höhenhaus ereigneten sich im März 2025 Schüsse auf ein Mehrfamilienhaus, die zu einem umfangreichen Polizeieinsatz führten. Am Donnerstag, dem 30. April, vollstreckte die Polizei einen Haftbefehl gegen einen 30-jährigen Mann, der mutmaßlich Verbindungen ins Rockermilieu hat. Parallel dazu durchsuchten Ermittler zwei Wohnungen des Kölner Verdächtigen sowie die Wohnung eines 24-jährigen mutmaßlichen Komplizen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
11

Puderbach. Am 23.04.26 gegen 16:25 Uhr wurde der Polizei Straßenhaus ein rotfarbener Kleinwagen mit erheblichen Beschädigungen und einer unsicheren Fahrweise in der Ortslage Puderbach gemeldet. Durch die Fahrweise wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Unter anderem habe eine Familie mit Kinderwagen, welche die Straße „Ackerweg“ auf Höhe der Kirche überquerte, auf den Bürgersteig springen müssen, um nicht von dem rotfarbenen Kleinwagen erfasst zu werden.

Weiterlesen

Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
12

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
13

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring