Blaulicht | 19.01.2026, 14:28 Uhr

Täuschungsmanöver in Troisdorf

17.01.: Falscher Handwerker raubt Seniorin in im Rhein-Sieg-Kreis aus

Symbolbild. Foto:fottoo - stock.adobe.com

Troisdorf. Am Samstag, dem 17. Januar, ereignete sich in Troisdorf ein Raubüberfall, bei dem eine Seniorin das Opfer wurde. Die ältere Dame ließ gegen 14:20 Uhr einen vermeintlichen Handwerker in ihre Wohnung an der Lahnstraße im Stadtteil Friedrich-Wilhelms-Hütte. Da am Vortag ein Wasserschaden aufgetreten war, schöpfte die Frau keinen Verdacht, als der Unbekannte angab, die Wasserleitungen überprüfen zu müssen. Gemeinsam begaben sie sich ins Badezimmer, wo der Mann die Wasserhähne öffnete.

Plötzlich klopfte es an der Wohnungstür, und die Frau ließ den vermeintlichen Handwerker alleine, um die Tür zu öffnen. Dort stand ein zweiter Mann, der jedoch nichts sagte. Als die Bewohnerin sich wieder dem Badezimmer zuwandte, bemerkte sie, dass der angebliche Wasserwerker nun im Schlafzimmer war. Auf ihre Nachfrage, was er dort mache, behauptete er, sich im Raum geirrt zu haben. Die Seniorin stellte jedoch fest, dass die Matratze verschoben und Schubladen geöffnet worden waren. Der Fremde ergriff daraufhin die Flucht in Richtung Ausgang. Die Dame versuchte, ihn zu verfolgen, doch im Laufen schlug er ihr eine Tür vor den Körper und entkam in unbekannte Richtung.

Obwohl die Frau nur leicht verletzt wurde, musste sie feststellen, dass der Täter Schmuck und eine geringe Menge Bargeld gestohlen hatte.

Der Tatverdächtige wurde als etwa 30 Jahre alt und zwischen 1,65 und 1,75 Meter groß beschrieben, mit schwarzen, kurzen Haaren und dunklem Teint. Er trug einen weißen Arbeitsanzug mit blauer Aufschrift, möglicherweise „DVD“, sowie ein weißes, langärmeliges Oberteil und weiße Schuhe. Der Mann sprach akzentfreies Deutsch.

Die herbeigerufene Polizei leitete umgehend eine Fahndung nach dem Flüchtigen ein, die jedoch erfolglos blieb. Hinweise zu dem Tatverdächtigen oder der zweiten Person, die an der Tür geklopft hatte, werden unter der Telefonnummer 02241 541-3221 entgegengenommen. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls wurde eingeleitet. BA

Symbolbild. Foto:fottoo - stock.adobe.com Foto: fottoo - stock.adobe.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Premium Titel
Schängelmarkt
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Weinfest in Remagen
Innovatives rund um Andernach
 Schängelmarkt
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
128

Koblenz. Das Tuning-Kontrollteam der Polizeidirektion Koblenz hat am vergangenen Wochenende erneut gezielte Kontrollen der Tuner-, Poser- und Raserszene im Großraum Koblenz durchgeführt. Unterstützt wurde das Team dabei von Kräften der Verkehrsdirektion Koblenz sowie der Zentralen Bußgeldstelle Speyer. Der Schwerpunkt der Maßnahmen lag auf der Überprüfung technisch veränderter Fahrzeuge, der Ahndung von Poserverstößen sowie der Bekämpfung überhöhter Geschwindigkeit.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
151

Rheinbach. Die Bonner Polizei sucht nach einem Vorfall am vergangenen Donnerstagmittag (10.09.2026) in Rheinbach nach einem bislang unbekannten älteren Mann und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Der Verdächtige fuhr mit seinem Krankenfahrstuhl einem Fahrradfahrer nach einem Streit erst mit seinem Fahrzeug über den Fuß, ehe er aufstand und dem Geschädigten gegen den Helm schlug.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Bei Junior-Chef Cihan Deniz und seinem Team steht die Qualität im Vordergrund.  Foto: ROB
969

-Anzeige-Kult-Kebab aus Weißenthurm gewinnt den 1. Platz bei großer Umfrage:

Amigo Arkadas ist die Nummer eins beim großen BLICK aktuell-Döner-Voting

Weißenthurm. In der Hauptstraße von Weißenthurm ist immer etwas los. Mit dem Weißen Turm, der Pfarrkirche St. Trinitatis oder der Stadthalle liegen hier gleich mehrere bekannte Anlaufpunkte der Stadt. Für ganz besondere Frequenz sorgt allerdings die Hausnummer 70. Dort befindet sich der Amigo Arkadas Grill: Ein Imbiss, der längst Kultstatus genießt und weit über die Grenzen Weißenthurms hinaus seine eingeschworene Fangemeinde hat.

Weiterlesen

Foto: Winkler TV
634

Wie es zu dem Unfall kam, ist derzeit nicht bekannt:

13.09.: Neuwied: Crash zwischen Feuerwehrfahrzeug und Auto

Neuwied. Am 13. September ereignete sich auf der Landstraße zwischen den Neuwieder Stadtteilen Oberbieber und Heimbach-Weiß, auf Höhe des Stadtteils Gladbach, ein Verkehrsunfall. Nach ersten Erkenntnissen waren ein Feuerwehrfahrzeug und ein Pkw an dem Unfall beteiligt. Zum Unfallhergang und zur möglichen Ursache liegen derzeit noch keine weiteren Informationen vor.

Weiterlesen

Einsatz in Sinzig. Foto: Feuerwehr Stadt Sinzig
530

Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz:

13.09.: Sinzig: Vier Verletzte nach Zimmerbrand

Sinzig. Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus im Talendweg in Sinzig sind am Sonntagmittag vier Personen verletzt worden. Die Feuerwehr Sinzig wurde um 13:15 Uhr alarmiert.

Weiterlesen