Blaulicht | 19.01.2026

Täuschungsmanöver in Troisdorf

17.01.: Falscher Handwerker raubt Seniorin in im Rhein-Sieg-Kreis aus

Symbolbild. Foto:fottoo - stock.adobe.com

Troisdorf. Am Samstag, dem 17. Januar, ereignete sich in Troisdorf ein Raubüberfall, bei dem eine Seniorin das Opfer wurde. Die ältere Dame ließ gegen 14:20 Uhr einen vermeintlichen Handwerker in ihre Wohnung an der Lahnstraße im Stadtteil Friedrich-Wilhelms-Hütte. Da am Vortag ein Wasserschaden aufgetreten war, schöpfte die Frau keinen Verdacht, als der Unbekannte angab, die Wasserleitungen überprüfen zu müssen. Gemeinsam begaben sie sich ins Badezimmer, wo der Mann die Wasserhähne öffnete.

Plötzlich klopfte es an der Wohnungstür, und die Frau ließ den vermeintlichen Handwerker alleine, um die Tür zu öffnen. Dort stand ein zweiter Mann, der jedoch nichts sagte. Als die Bewohnerin sich wieder dem Badezimmer zuwandte, bemerkte sie, dass der angebliche Wasserwerker nun im Schlafzimmer war. Auf ihre Nachfrage, was er dort mache, behauptete er, sich im Raum geirrt zu haben. Die Seniorin stellte jedoch fest, dass die Matratze verschoben und Schubladen geöffnet worden waren. Der Fremde ergriff daraufhin die Flucht in Richtung Ausgang. Die Dame versuchte, ihn zu verfolgen, doch im Laufen schlug er ihr eine Tür vor den Körper und entkam in unbekannte Richtung.

Obwohl die Frau nur leicht verletzt wurde, musste sie feststellen, dass der Täter Schmuck und eine geringe Menge Bargeld gestohlen hatte.

Der Tatverdächtige wurde als etwa 30 Jahre alt und zwischen 1,65 und 1,75 Meter groß beschrieben, mit schwarzen, kurzen Haaren und dunklem Teint. Er trug einen weißen Arbeitsanzug mit blauer Aufschrift, möglicherweise „DVD“, sowie ein weißes, langärmeliges Oberteil und weiße Schuhe. Der Mann sprach akzentfreies Deutsch.

Die herbeigerufene Polizei leitete umgehend eine Fahndung nach dem Flüchtigen ein, die jedoch erfolglos blieb. Hinweise zu dem Tatverdächtigen oder der zweiten Person, die an der Tür geklopft hatte, werden unter der Telefonnummer 02241 541-3221 entgegengenommen. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls wurde eingeleitet. BA

Symbolbild. Foto:fottoo - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Karneval Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Empfohlene Artikel

Rheinland-Pfalz. In den ersten elf Monaten des Jahres 2025 sind in Rheinland-Pfalz rund 126.700 Straßenverkehrsunfälle registriert worden – ein leichter Rückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum (minus 1,2 Prozent). Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, verloren dabei 152 Menschen ihr Leben – das waren 27 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Weiterlesen

Köln-Kalk. Am Donnerstagmittag, dem 22. Januar, kam es in Kalk zu einem tragischen Unfall, bei dem ein 34-jähriger LKW-Fahrer eine 87-jährige Fußgängerin erfasste, die daraufhin noch am Unfallort ihren schweren Verletzungen erlag. Die Seniorin war gegen 12 Uhr mit ihrem Rollator auf dem Gehweg der Vereinsstraße in Richtung Thumbstraße unterwegs, als der Fahrer des 18-Tonnen-LKWs aus einer Grundstücksausfahrt fuhr und sie überrollte.

Weiterlesen

Montabaur. Ein Vorfall auf der A 48 in Richtung Trier führte heute Morgen zu einem Verkehrsunfall, bei dem sechs Fahrzeuge beschädigt wurden. Gegen 06:12 Uhr verlor ein unbekanntes Fahrzeug einen etwa 2,5 Meter langen Saugschlauch, der auf der Fahrbahn liegen blieb.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Kolpingsfamilie Plaidt läd ein

Ein Zuhause für Biene & Co

Plaidt. Insektenhotels sieht man heute in vielen Gärten, doch nicht jedes ist eine Hilfe für die Natur. Damit die künstliche Nisthilfe von Wildbienen und anderen Nützlingen tatsächlich angenommen wird, müssen Standort und Materialien sorgfältig gewählt werden.

Weiterlesen

Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Germania Neuwied e. V.

Rückblick auf ein aktives Vereinsjahr mit Ausflügen und Festen

Neuwied-Heddesdorf. Am 17. Januar 2026 trafen sich die Mitglieder des Männergesangvereins Germania Neuwied zur 147. Jahreshauptversammlung. Diese fand traditionsgemäß im ehemaligen „Müllers Gaststübchen“ in Neuwied-Heddesdorf statt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Aushilfe gesucht
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Gesamtrechnung 2026
Karneval in Ettringen 2026
Karneval in Ettringen 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
 OMG174936/0
Umbau Vulkan Brauerei