Blaulicht | 19.01.2026

Räuber bedroht Kassiererin mit einem Messer und flüchtet

17.01.: Rhein-Sieg-Kreis: Raubüberfall im Supermarkt

Symbolbild. Foto:eliosdnepr - stock.adobe.com

Sankt Augustin. Am Samstagabend, dem 17. Januar, ereignete sich gegen 19:30 Uhr ein Raubüberfall in einem Supermarkt an der Kölnstraße in Sankt Augustin-Hangelar. Nach den bisherigen Ermittlungen betrat ein bislang unbekannter Täter den Markt und begab sich direkt zum Kassenbereich.

Dort bedrohte er eine Angestellte mit einem Messer und forderte die Herausgabe des Kasseninhalts. Die Mitarbeiterin flüchtete daraufhin in den hinteren Bereich des Marktes. Der Täter ließ von ihr ab und entnahm mehrere hundert Euro Bargeld aus der Kasse. Ein weiterer Mitarbeiter, der auf das Geschehen aufmerksam geworden war, versuchte, den Täter zu stoppen. Auch er wurde mit dem Messer bedroht, sodass der Unbekannte schließlich aus dem Geschäft in Richtung Richthofenstraße flüchten konnte. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Obwohl die Polizei sofort Fahndungsmaßnahmen einleitete, gelang dem Täter die Flucht unerkannt.

  • Der Verdächtige wird wie folgt beschrieben:
  • etwa 40 bis 50 Jahre alt,
  • circa 170 bis 175 cm groß
  • kräftig
  • er trug eine dunkle Hose und einen lilafarbenen Kapuzenpullover sowie eine Maske über Mund und Nase.

Etwa eine halbe Stunde zuvor ereignete sich an der Straße „An der Evangelischen Kirche“ ein Diebstahl aus einer Wohnung. Eine Tasche wurde entwendet und mit einer gestohlenen EC-Karte Tabakwaren an einem nahegelegenen Zigarettenautomaten gekauft.

Eine Person verhielt sich verdächtig in der Nähe dieses Automaten, der sich unweit des betroffenen Supermarktes befindet. Nach aktuellem Ermittlungsstand kann ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten nicht ausgeschlossen werden. Wie der Einbruch in die Wohnung erfolgte, wird derzeit noch untersucht.

Die Kriminalpolizei des Rhein-Sieg-Kreises hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zur Identität des Täters geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 02241 541-3321 bei der Polizei zu melden. BA

Symbolbild. Foto:eliosdnepr - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Rund ums Haus
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Rhnein-Sieg-Kreis. Am 21. Januar nahmen die Staatsanwaltschaft Bonn und das Kriminalkommissariat 4 der Polizei im Rhein-Sieg-Kreis, mit Unterstützung mehrerer Polizeibehörden in Nordrhein-Westfalen, vier chinesische Staatsbürger im Alter zwischen 32 und 62 Jahren fest. Diese Personen, wohnhaft in Troisdorf, Wuppertal und Mülheim an der Ruhr, stehen im Verdacht, als Schleuser für sexuelle Ausbeutung tätig gewesen zu sein.

Weiterlesen

Troisdorf. Am Samstag, dem 17. Januar, ereignete sich in Troisdorf ein Raubüberfall, bei dem eine Seniorin das Opfer wurde. Die ältere Dame ließ gegen 14:20 Uhr einen vermeintlichen Handwerker in ihre Wohnung an der Lahnstraße im Stadtteil Friedrich-Wilhelms-Hütte. Da am Vortag ein Wasserschaden aufgetreten war, schöpfte die Frau keinen Verdacht, als der Unbekannte angab, die Wasserleitungen überprüfen zu müssen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

Die Kolpingsfamilie Plaidt läd ein

Ein Zuhause für Biene & Co

Plaidt. Insektenhotels sieht man heute in vielen Gärten, doch nicht jedes ist eine Hilfe für die Natur. Damit die künstliche Nisthilfe von Wildbienen und anderen Nützlingen tatsächlich angenommen wird, müssen Standort und Materialien sorgfältig gewählt werden.

Weiterlesen

Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Germania Neuwied e. V.

Rückblick auf ein aktives Vereinsjahr mit Ausflügen und Festen

Neuwied-Heddesdorf. Am 17. Januar 2026 trafen sich die Mitglieder des Männergesangvereins Germania Neuwied zur 147. Jahreshauptversammlung. Diese fand traditionsgemäß im ehemaligen „Müllers Gaststübchen“ in Neuwied-Heddesdorf statt.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Daueranzeige (Januar 26)
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig