Blaulicht | 19.05.2026, 16:49 Uhr

Falschgeld und Fluchtversuch in Euskirchen

18.05.: Mysteriöse „Heilung“: Polizei vereitelt Betrug an 81-Jähriger

Symbolbild
148

Euskirchen. Am Montag, den 18. Mai, gegen 13 Uhr, ereignete sich in Euskirchen ein versuchter Betrug, der auf eine 81-jährige Frau abzielte. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde die Seniorin auf dem Marktplatz vor einer Arztpraxis von einer Frau angesprochen. Im Verlauf der Unterhaltung äußerte die ältere Dame, dass sie krank sei und unter Schmerzen leide. Daraufhin behauptete die Gesprächspartnerin, die Seniorin sei „verhext“, und bot an, sie von ihren Beschwerden zu befreien. Kurz darauf gesellte sich eine zweite Frau hinzu, die Tüten mit Bargeld mit sich führte, um die angebliche „Heilung“ zu demonstrieren.

Zunächst wurde der Seniorin versichert, die Behandlung sei kostenlos. Doch später forderten die beiden Frauen, dass sie ihr gesamtes Geld für die „Heilmaßnahme“ übergeben solle. Die Seniorin machte sich daraufhin auf den Weg nach Hause, rief jedoch auf dem Weg dorthin ihre Tochter an, um sie über den Vorfall zu informieren. Die beiden Frauen warteten vor ihrem Haus, während die 81-Jährige vorgab, Geld aus ihrer Wohnung zu holen.

Noch bevor es zu einer Geldübergabe kam, verständigte die Tochter die Polizei.

Dank der sofort eingeleiteten Fahndung konnte eine 56-jährige Tatverdächtige in der Nähe ausfindig gemacht werden. Beim Anblick der Polizeibeamten versuchte sie, zu Fuß zu flüchten, wurde jedoch nach kurzer Verfolgung gestellt und vorläufig festgenommen. Während ihrer Flucht versuchte sie, mehrere Briefumschläge auf einem Stromkasten abzulegen.

Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Beamten Falschgeld im unteren fünfstelligen Euro-Bereich, das sichergestellt wurde.

Die zweite Tatverdächtige konnte unerkannt entkommen. Die Ermittlungen sind noch im Gange.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des versuchten Betrugs und wegen des Inverkehrbringens von Falschgeld aufgenommen.

BA

Weitere Themen

Symbolbild Foto: ROB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Schleuter Gebäudetechnik
Zukunft trifft Tradition KW 42
Allgemeine Anzeige Jubiläum 25 Jahre
Stellenanzeige Erzieherin und Bundesfreiwilligendienst
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel