Bauarbeiten in Alfter-Impekoven
19.10.: Zwei Wochen Vollsperrung auf der Kreisstraße 12
Rhein-Sieg-Kreis. In Alfter-Impekoven beginnt am Montag, dem 19. Oktober 2026, eine Bauphase auf der Kreisstraße 12.
Das betroffene Teilstück, etwa 300 Meter lang, befindet sich auf dem Ahrweg zwischen der Straße Im Erlengrund und dem Bahnübergang. Hier muss der beschädigte Asphaltoberbau der Fahrbahn erneuert werden.
Während der Bauarbeiten, die voraussichtlich nicht länger als zwei Wochen dauern, ist eine Vollsperrung für den Durchgangsverkehr erforderlich. Um den Schülerverkehr nicht zu beeinträchtigen, wurde die Maßnahme in die Herbstferien gelegt.
Fußgängerinnen und Fußgänger sind von der Vollsperrung ausgenommen und können die Baustelle über eine gesicherte Gehwegseite passieren. Anwohner der Straße Mittelacker erhalten eine eingeschränkte Zufahrtsmöglichkeit aus einer Richtung.
Für den Durchgangs- und Linienverkehr wird eine Umleitungsstrecke eingerichtet. Diese verläuft ab dem Bahnübergang Impekoven über die B 56, dann ab Medinghoven über die K 12, weiter über die K 1 Alfterer Straße und führt in Oedekoven wieder zurück auf die K 12 Ahrweg bis zur Straße Im Erlengrund. Zusätzlich werden in der Straße Im Klostergarten für den Linienverkehr Halteverbotsschilder aufgestellt.
Feuerwehr, Rettungsdienste und der öffentliche Nahverkehr sind über die Sperrung informiert. Der Rhein-Sieg-Kreis bittet um Verständnis für die Unannehmlichkeiten.
BA
Weitere Themen
Symbolbild Foto: Fabian Ibelherr - stock.adobe.com