Blaulicht | 21.05.2025, 14:01 Uhr

Rätselhafte Rauchentwicklung sorgt für stundenlange Straßensperrung

20.05.: Einsatz in Bonner Hochbunker

Blick auf den Eingangsbereich der Bunkeranlage. Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Bonn-Dransdorf. Am Dienstagnachmittag, dem 20. Mai 2025, wurde der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst eine unklare Rauchentwicklung im Bereich eines Hochbunkers an der Siemensstraße in Bonn-Dransdorf gemeldet. Die ersten Einsatzkräfte, die vor Ort eintrafen, bestätigten die Meldung: Aus mehreren Öffnungen der Bunkeranlage, darunter auch aus einer verschlossenen Gittertüre, drang leichter Brandrauch. Um die Situation weiter zu erkunden, wurde die Tür gewaltsam geöffnet. Angesichts der unbekannten baulichen Gegebenheiten des Objekts wurde die Alarmstufe sofort erhöht. Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Hochbunker um eine weitläufige, mehrgeschossige Anlage handelt. Da keine Objektpläne vorlagen, wurden mehrere Trupps mit speziellen Atemschutzgeräten eingesetzt, die eine längere Einsatzdauer ermöglichten, um den Brandherd zu lokalisieren. Zusätzlich wurde der Bunker über einen zweiten Eingang von weiteren Atemschutztrupps erkundet. Aufgrund des baulichen Zustands waren die Einsatzkräfte diversen Gefahrenstellen ausgesetzt. Zur Entrauchung des Bunkers kamen Lüfter an den Eingängen zum Einsatz. Nach etwa viereinhalb Stunden war die gesamte Bunkeranlage unter erheblichem Kräfte- und Materialeinsatz kontrolliert. Die Ursache der Rauchentwicklung konnte trotz des Einsatzes mehrerer Wärmebildkameras nicht gefunden werden. Während der Einsatzmaßnahmen musste die Siemensstraße von der Polizei und dem Ordnungsamt für den Verkehr vollständig gesperrt werden. Die verwaiste Feuerwache 1 wurde durch die Löscheinheit Bonn-Mitte für weitere Einsätze besetzt. Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort. Neben dem Führungs- und Rettungsdienst waren die Feuerwachen 1 und 2 der Berufsfeuerwehr sowie die Einheiten Dransdorf, Endenich und Buschdorf der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz.

BA

Blick auf den Eingangsbereich der Bunkeranlage. Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Premium-Titel 1
Kirmes in Oberzissen
Stellenanzeige Mechatroniker
Titel-Anzeige
Empfohlene Artikel
Die Polizei fahndet nach diesem mutmaßlichen Ladendieb. Fotos: Polizei Bonn
467

Bonn. Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei fahndet auf richterlichen Beschluss öffentlich nach einem bislang unbekannten Ladendieb. Der unbekannte Tatverdächtige steht im Verdacht am 13.09.2025, in einem Geschäft in der Remigiusstraße in Bonn drei hochwertige Jacken entwendet zu haben. Beim Verlassen des Geschäfts löste ein Alarm aus, woraufhin der Mann zunächst von einem Zeugen verfolgt wurde, schließlich jedoch unerkannt flüchten konnte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
247

Bonn. Am Donnerstagvormittag (20.08.2026) kam es auf der Gustav-Kessler-Straße in Beuel-Mitte zu einem Zusammenstoß zwischen einem Streifenwagen und einem Ampelmast. Das Polizeifahrzeug war zu diesem Zeitpunkt unter Nutzung von Sonder- und Wegerechten zu einem Einsatz in der Stiftstraße unterwegs. Von dort war eine verdächtige Person gemeldet worden, die eine Wohnung durch ein Fenster betreten haben sollte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Katharina Quast (2.v.r.), Dr. Werner Link (3.v.r.)
886

Senioren Union Wachtberg

Besuch bei Schneiders Obsthof

Wachtberg-Kürrighoven. Auf Vermittlung der Stellvertretenden Vorsitzenden Margarete Keller besuchte eine Gruppe der Senioren Union-Wachtberg mit ihrem Vorsitzenden Dr. Werner Link am 18.08.2026 den Obsthof und erhielt dort einen hochinteressanten Einblick in einen mit modernsten Mitteln geführten Betrieb.

Von Dr. Werner Link aus Wachtberg

Weiterlesen