Blaulicht | 21.05.2025

Rätselhafte Rauchentwicklung sorgt für stundenlange Straßensperrung

20.05.: Einsatz in Bonner Hochbunker

Blick auf den Eingangsbereich der Bunkeranlage. Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Bonn-Dransdorf. Am Dienstagnachmittag, dem 20. Mai 2025, wurde der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst eine unklare Rauchentwicklung im Bereich eines Hochbunkers an der Siemensstraße in Bonn-Dransdorf gemeldet. Die ersten Einsatzkräfte, die vor Ort eintrafen, bestätigten die Meldung: Aus mehreren Öffnungen der Bunkeranlage, darunter auch aus einer verschlossenen Gittertüre, drang leichter Brandrauch. Um die Situation weiter zu erkunden, wurde die Tür gewaltsam geöffnet. Angesichts der unbekannten baulichen Gegebenheiten des Objekts wurde die Alarmstufe sofort erhöht. Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Hochbunker um eine weitläufige, mehrgeschossige Anlage handelt. Da keine Objektpläne vorlagen, wurden mehrere Trupps mit speziellen Atemschutzgeräten eingesetzt, die eine längere Einsatzdauer ermöglichten, um den Brandherd zu lokalisieren. Zusätzlich wurde der Bunker über einen zweiten Eingang von weiteren Atemschutztrupps erkundet. Aufgrund des baulichen Zustands waren die Einsatzkräfte diversen Gefahrenstellen ausgesetzt. Zur Entrauchung des Bunkers kamen Lüfter an den Eingängen zum Einsatz. Nach etwa viereinhalb Stunden war die gesamte Bunkeranlage unter erheblichem Kräfte- und Materialeinsatz kontrolliert. Die Ursache der Rauchentwicklung konnte trotz des Einsatzes mehrerer Wärmebildkameras nicht gefunden werden. Während der Einsatzmaßnahmen musste die Siemensstraße von der Polizei und dem Ordnungsamt für den Verkehr vollständig gesperrt werden. Die verwaiste Feuerwache 1 wurde durch die Löscheinheit Bonn-Mitte für weitere Einsätze besetzt. Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort. Neben dem Führungs- und Rettungsdienst waren die Feuerwachen 1 und 2 der Berufsfeuerwehr sowie die Einheiten Dransdorf, Endenich und Buschdorf der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz.

BA

Blick auf den Eingangsbereich der Bunkeranlage. Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
bei Traueranzeigen
Daueranzeige
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Weihnachten in der Region
Öffnungszeiten
Weihnachtsbaum-Verkauf
Empfohlene Artikel

Bonn. Seit Sonntag, dem 14. Dezember 2025, erhält ein 40-jähriger Mann in einer Klinik in Bonn intensivmedizinische Betreuung. Er wurde in den frühen Morgenstunden gegen 03:10 Uhr von Passanten vor einer Gaststätte in der Gottfried-Claren-Straße in Bonn-Beuel bewusstlos auf dem Boden liegend entdeckt.

Weiterlesen

Bonn. In der Nacht zum Dienstag, den 16. Dezember 2025, fiel den Beamten der Polizeiwache Bad Godesberg ein 37-jähriger Autofahrer auf. Dieser fuhr gegen 02:20 Uhr in einer auffälligen, stockenden Weise von der Kortrijker Straße auf den Parkplatz des Stadions Pennenfeld.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachtsgrüße
WIR SPENDEN
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsgrüße
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Sponsoring Winterbunt - o.B.