Blaulicht | 23.04.2026

Weitere Betrugsfälle im Kreis Euskirchen

21.04.: 88-Jährige übergibt Betrüger Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro

Symbolbild.

Kreis Euskirchen. Am Dienstag, dem 21. April, wurde eine ältere Dame aus Kall-Golbach Opfer eines Betrugs. Gegen 12 Uhr erschien ein Mann an ihrer Haustür und behauptete, im Namen einer Bankmitarbeiterin unterwegs zu sein. Er erklärte, er müsse Schmuck einsammeln und reinigen, um den Wert der Gegenstände zu erhöhen.

Die 88-jährige Frau übergab dem Unbekannten daraufhin Schmuckstücke im Wert von mehreren tausend Euro.

Um 14:22 Uhr erhielt die Seniorin einen Anruf von ihrer Bank, die sie informierte, dass soeben ein vierstelliger Betrag von ihrem Konto abgehoben worden sei. Offenbar hatte der Mann auch ihre Bankkarte entwendet.

Der Betrüger wird wie folgt beschrieben: ● deutsches Erscheinungsbild ● 30 bis 35 Jahre alt ● etwa 180 bis 185 cm groß ● kurze schwarze Haare ● keine Brille ● kein Bart ● normale Statur ● schick/sportlich gekleidet (Blazer) ● gepflegtes Erscheinungsbild

In Zülpich-Weiler i.d. Ebene verlief ein Betrugsversuch hingegen erfolglos. Am Montag, dem 20. April, rief ein Mann bei einem 84-Jährigen an und gab sich als Mitarbeiter des Landes aus. Er behauptete, es seien diverse Änderungen geplant, über die die Bürger informiert werden müssten, und dass ein „Herr Dorn“ von der Stadt Zülpich am Dienstag gegen 10 Uhr vorbeikommen würde.

Nach eigenen Recherchen bei der Stadtverwaltung stellte der Senior fest, dass es dort keinen Mitarbeiter mit diesem Namen gibt.

Am 21. April klingelte es dann um 9:45 Uhr bei ihm in der Gladbacher Straße. Der Senior alarmierte sofort die Polizei. Der Verdächtige konnte jedoch entkommen, bevor die Polizei eintraf.

Die Polizei Euskirchen gibt folgende Ratschläge:

- Übergeben Sie niemals Bargeld oder Wertgegenstände an unbekannte Personen.

- Beenden Sie verdächtige Telefonate sofort.

- Nehmen Sie im Zweifelsfall selbst Kontakt zu Angehörigen oder der örtlichen Polizeidienststelle auf – jedoch nicht über Rückrufnummern, die Ihnen genannt werden.

- Geben Sie keine Informationen zu Vermögensverhältnissen oder Wertgegenständen preis.

- Sprechen Sie insbesondere mit älteren Angehörigen über diese Betrugsmaschen und sensibilisieren Sie sie entsprechend.

BA

Symbolbild. Foto: lettas - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest KW25
Lampionfest in Weißenthurm
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  /AZ Commodity Mayen KW 25
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Lampionfest Weißenthurm
Stellenanzeige Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
172

Kall. Am späten Montagabend, dem 15. Juni, ereignete sich in der Straße „Grünweg“ in Kall ein Fall von Körperverletzung, bei dem ein 19-jähriger Mann aus dem Kreis Düren zum Opfer wurde. Der junge Mann befand sich gegen 23:50 Uhr gemeinsam mit einer Zeugin vor einem Wohnhaus. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr ein Pkw langsam am Haus vorbei, hielt in der Nähe an und schaltete die Scheinwerfer aus. Zwei Männer stiegen aus dem Fahrzeug und näherten sich dem 19-Jährigen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kolpingsenioren Gladbach
2023

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen

Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
702

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Die niedergebrannte Zimmerei von außen.
576

Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab

20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen

Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.

Weiterlesen