Alle Artikel zum Thema: Betrug

Betrug

Betrüger versuchen unter einem Vorwand an Bankkarten (samt PIN) von Bürgerinnen und Bürgern in Koblenz zu kommen

Warnhinweis - Falsche Bankmitarbeiter unterwegs

Koblenz. Am heutigen Freitag, 29. August wurden bei verschiedenen Dienststellen in Koblenz (bisher) drei Strafanzeigen erstattet. Den Anzeigen liegt jeweils ein gleicher Tathergang zugrunde.

Weiterlesen

Sie erzählte einer 89-Jährigen, dass ihr Sohn einen schweren Unfall hatte

Fahndung: Wer kennt diese Telefonbetrügerin?

Bonn. Am 5. Juni 2025 fiel eine 89-jährige Frau einem Telefonbetrug zum Opfer. Die Betrüger riefen sie an und gaben vor, dass ihr Sohn einen schweren Autounfall verursacht habe. Er sei in Untersuchungshaft und könne nur durch die Zahlung einer hohen Kaution in fünfstelliger Höhe freikommen.

Weiterlesen

Die Betrüger versuchen Informationen über Wertgegenstände zu erlangen

22.08.: Erneute Betrugsversuche am Telefon

Büchel/Cochem. Am heutigen Vormittag kames vermehrt zu betrügerischen Telefonanrufen in der Region Büchel und Umgebung. Die Anrufer geben sich als Polizeibeamte aus und warnen vor angeblichen Einbrechern, wobei sie raten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Weiterlesen

80-Jährige bestohlen: Wer kennt diesen Tatverdächtigen?

Fahndung: Polizei jagt EC-Karten-Betrüger

Bonn. Ein bislang unbekannter Mann steht im Verdacht, am 22. März 2025 mit einer gestohlenen Debitkarte mehrere hundert Euro von einem fremden Konto abgehoben zu haben. Die Karte war zuvor einer 80-jährigen Frau in der Bonner Innenstadt entwendet worden.

Weiterlesen

Die Seniorin erkannte die Betrugsmasche rechtzeitig

18.08.: Falsche Bankmitarbeiter schlagen erneut zu

Zülpich. Am Montag, den 18. August, erhielt eine ältere Dame aus Zülpich um 13 Uhr einen Anruf von unbekannten Betrügern. Diese gaben vor, Mitarbeiter einer Bank zu sein und behaupteten, dass ihre Debitkarte aus Sicherheitsgründen aufgrund angeblicher Betrugsfälle abgeholt werden müsste. Kurz darauf erschien ein Mann bei ihr zu Hause und nahm die Karte entgegen.

Weiterlesen

Der Unbekannte täuschte eine Notlage vor

Fahndung in Bonn: Wer kennt diesen Mann?

Bonn. Die Polizei in Bonn sucht öffentlich nach einer unbekannten Person, die am 7. Juli 2025 einen jungen, hilfsbereiten Mann im Alter von 19 Jahren um einen hohen dreistelligen Bargeldbetrag gebracht haben soll.

Weiterlesen

Die Senioren erkannten rechtzeitig den Betrug

06.08.: Zwei versuchte Telefonbetrüge in Wachtberg

Wachtberg. Am Mittwoch, dem 6. August 2025, versuchten unbekannte Täter in Wachtberg in zwei Fällen, mit sogenannten "Schockanrufen" Geld zu ergaunern. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und warnt erneut vor dieser Betrugsmasche.

Weiterlesen

Techniktrick führt zu Bankbetrug

Seniorin verliert 15.000 Euro

Troisdorf. Eine 72-jährige Frau aus Troisdorf wurde Opfer eines Betrugs, nachdem sie vergangene Woche einen Anruf von einer unbekannten deutschen Mobilnummer erhalten hatte. Ein Mann mit französischem Akzent meldete sich und gab vor, ein Mitarbeiter von Microsoft zu sein.

Weiterlesen

Falsche Berater: Geldverlust durch Trading-Scam

24.07.: Warnung - Zunahme von Online-Anlagenbetrug

Bonn. Das Kriminalkommissariat 23 der Bonner Polizei registriert derzeit eine Zunahme von Anzeigen wegen Online-Anlagebetrugs. Bei der als "Cybertrading-Fraud" oder "Trading-Scam" bekannten Betrugsmasche kontaktieren die Täter potenzielle Anleger über soziale Medien oder werben mit Online-Anzeigen für Investitionen in Kryptowährungen oder andere angeblich lukrative Anlagemöglichkeiten.

Weiterlesen

Der entstandene Schaden beläuft sich auf 20.000 Euro

01.07.: Der falsche Milliardär: Ein Betrug mit Folgen

Niederkassel. Ein Mann aus Niederkassel-Lülsdorf erstattete am Dienstag, dem 1. Juli, auf der Polizeiwache in Siegburg eine Anzeige. Er berichtete den Beamten, dass seine 61-jährige Ehefrau im Internet einem Betrüger zum Opfer gefallen sei. Bereits im Oktober 2024 habe sie online einen Mann kennengelernt, der sich teilweise als bekannter US-Milliardär ausgegeben habe. In den darauffolgenden sechs...

Weiterlesen

Betrüger entwendeten 10.000 Euro

10.06.: 77-Jähriger fällt auf Telefonbetrug rein

Niederkassel. Am Dienstag, dem 10. Juni, betrat ein 77-jähriger Mann aus Niederkassel die Polizeiwache in Troisdorf, um einen Betrug zu melden, bei dem ihm fast 10.000 Euro entwendet wurden. Der Geschädigte berichtete den Beamten, dass er am Montag, dem 9. Juni, einen Anruf erhalten hatte, der angeblich von seiner Bank stammte. Eine weibliche Stimme am Telefon überzeugte ihn durch falsche Informationen, zwei Überweisungen von jeweils knapp 5.000 Euro an unterschiedliche Konten vorzunehmen.

Weiterlesen

Überregional. Die Sommerzeit steht vor der Tür, die Urlaubsplanung ist bei vielen bereits in vollem Gange. Doch bei der Suche nach einer passenden Ferienunterkunft ist Vorsicht geboten: Immer wieder fallen Reisende auf betrügerische Online-Angebote herein. Diese werben mit attraktiven Preisen und idyllischen Bildern – doch oft existiert die versprochene Unterkunft gar nicht.

Weiterlesen

Vierstellige Beträge überwiesen

Polizei warnt vor Betrugsmasche

Bonn. Beim Kriminalkommissariat 24 der Bonner Polizei sind seit März 2025 mehrere Strafanzeigen eingegangen, bei denen die Geschädigten im Internet mit der gleichen Masche betrogen wurden: Über verschiedene Portale und Chatgruppen wurden sie zunächst dazu angeleitet, kleinere Geldbeträge zu investieren, um daraus größere Gewinne abzuschöpfen.

Weiterlesen

Betrüger wollten hilfsbereiten Autofahrer auf der B42 abzocken

Polizei warnt: So nutzen Betrüger das Mitgefühl der Autofahrer aus

Kasbach-Ohlenberg. Die Polizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche, bei der Täter Verkehrsteilnehmer anhalten und eine Notlage vortäuschen, um an Bargeld zu kommen. Am 04. Juni 2025 gegen 16.10 Uhr wurde ein Autofahrer an der B42 in Höhe Kasbach-Ohlenberg von einem Mann angehalten. Dieser gab vor, sich in einer Notsituation zu befinden und versuchte, Geld zu erlangen. Der Fahrer erkannte jedoch die Täuschung und setzte seine Fahrt ohne Schaden fort.

Weiterlesen

Polizei sucht nach englischsprachigem Betrüger in Bonn

03.06.: Foto-Fahndung: 20-Jährige um 1.000 Euro betrogen

Bonn. Die Polizei in Bonn sucht öffentlich nach einem unbekannten Mann, der im Verdacht steht, am 29. März 2025 eine 20-jährige Frau um 1.000 Euro betrogen zu haben. Der mutmaßliche Betrüger hatte die junge Frau auf der Kölnstraße angesprochen und behauptet, seine Bankkarte sei defekt, weshalb er dringend auf ihre Hilfe angewiesen sei. Der englischsprachige Mann überzeugte die Frau, dass er ihr 1.000...

Weiterlesen

Unbekannter flüchtete nach dem Vorfall

25.05.: Falscher Polizist fordert nach Ausweisen

Kall. Am Sonntag, dem 25. Mai, ereignete sich im Ruhrpark ein Vorfall, bei dem sich ein Unbekannter gegen 00:10 Uhr als Polizeibeamter ausgab. Ein 25-jähriger Mann aus Kall hielt sich zu diesem Zeitpunkt zusammen mit zwei weiteren Personen im Alter von 22 und 37 Jahren auf einer Parkbank im Ruhrpark auf. Der Unbekannte näherte sich der Gruppe und behauptete, ein Polizeibeamter zu sein. Er äußerte, dass die Gruppe zu laut sei, und forderte die Personalausweise der Anwesenden.

Weiterlesen

Montabaur. Am Freitag, 23. Mai kam es zu mehreren Anrufen von falschen Polizeibeamten im Bereich Montabaur. Hierbei meldete sich telefonisch eine männliche Person und gab gegenüber den angerufenen Personen an, von der örtlichen Polizei zu sein.

Weiterlesen