Blaulicht | 22.08.2026, 14:11 Uhr

Polizei liefert sich Verfolgungsjagd mit zwei Rasern

21.08.: Meckenheim: Illegales Fahrzeugrennen im Gegenverkehr

Symbolbild. Foto: ROB
282

Meckenheim. Nach einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen und einer anschließenden Flucht vor der Polizei am Freitagabend (21.08.2026) in Meckenheim suchen die Ermittler des Verkehrskommissariats 2 nach Zeugen.

Gegen 18:50 Uhr wurden Beamte einer Zivilstreife des Verkehrsdienstes der Bonner Polizei nach einer Verkehrskontrolle an der L261 (Bushaltestelle "Sängerhof") auf einen silbernen Audi TT und eine dunkelblaue Kawasaki aufmerksam. Beide Fahrzeuge passierten das zivile Polizeifahrzeug mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit.

Die Beamten folgten den Fahrzeugen. Im Bereich der Straße "An der Allee" beschleunigten beide Fahrzeuge nebeneinanderfahrend stark und lieferten sich offenbar ein illegales Rennen. Der Motorradfahrer befuhr dabei dauerhaft den Gegenverkehr.

Kurz hinter dem Kreisverkehr "Im Buschfeld" stoppte der Audi TT. Als die Beamten den Motorradfahrer im "Keltenweg" bei Schrittgeschwindigkeit kontrollieren wollten, lenkte dieser unvermittelt nach links, touchierte den Zivilstreifenwagen mit der Fußraste und flüchtete über eine Wiese. Anschließend sprang er mit dem Krad über eine Bordsteinkante und setzte seine Flucht mit überhöhter Geschwindigkeit fort.

Von der Elches-Maar-Allee ging seine Fahrt durch ein Waldgebiet bis zur Witterschlicker Allee weiter. Die Nachfahrt des Zivilwagens war zwischenzeitlich aus Sicherheitsgründen abgebrochen worden. Auch ein hinzugezogener Polizeihubschrauber konnte das Motorrad in der Folge nicht mehr lokalisieren. Ermittlungen an der Anschrift des Halters führten nicht zum Antreffen des Fahrers oder des Motorrades.

Der 23-jährige Fahrer des Audi TT konnte durch ein weiteres Einsatzmittel an seiner Halteranschrift angetroffen werden. Ein freiwillig von ihm durchgeführter Drogenvortest verlief positiv auf Cannabis. Im Zuge der anschließenden Maßnahmen leistete der Mann Widerstand. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Neben seinem Führerschein und seinem Mobiltelefon wurde auch der Audi TT beschlagnahmt.

Der flüchtige Fahrer der Kawasaki ZXR 400 kann wie folgend beschrieben werden: männlich, ca. 20 bis 25 Jahre alt, 170 bis 180 cm groß, schlank (60 bis 70 kg). Bekleidung: schwarzes Oberteil, schwarzer Helm mit getöntem Visier, Lederhose, Motorradstiefel, silberne Kette am linken Handgelenk.

Das Verkehrskommissariat 2 hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Verkehrsunfallflucht sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte aufgenommen.

Personen, die Angaben zum flüchtigen Motorradfahrer machen können oder durch das Fahrverhalten der Beteiligten gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter 0228 15-0 oder per E-Mail an VK1.Bonn@polizei.nrw.de mit dem zuständigen Verkehrskommissariat 1 in Verbindung zu setzen. Pressemitteilung Polizei Bonn

Symbolbild. Foto: ROB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Kirmes in Miesenheim
VK Sonntag 11.10.26
Stellenanzeige Reinigungskraft
Eckfeldanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige Reinigungskräfte/Gärtner
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
472

Bonn. Am Samstag, 10.10. um 03:27 Uhr meldeten mehrere Anrufer eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude an der Thomastraße. Bei dem Objekt handelt es sich um ein viergeschossiges Wohngebäude, das als Wohnheim genutzt und in verschiedene Wohngruppen unterteilt wird. Das Gebäude befindet sich im rückwärtigen Bereich des Geländes des Prälat-Schleich-Hauses und wird vom Caritasverband betrieben.

Weiterlesen

Lukasmarkt in Mayen 2026 Festumzug
228

Mayen. Gelebte Tradition, ehrenamtliches Engagement und ein starkes Gemeinschaftsgefühl prägten den Auftakt des 621. Lukasmarktes in Mayen. Bei strahlendem Sonnenschein zog der traditionelle Festumzug durch die Innenstadt und bot den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern ein farbenfrohes Bild.

Von Stefan Müller aus Mayen

Weiterlesen