Vor der Mitteilung der Staatsanwaltschaft gab es in der Stadt Gerüchte um einen „Doppelmord“.
21.08.: Tötungsdelikt in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Rechtliche Hintergründe
Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kreisstadt kam es am 19. August zu einem grausamen Delikt. Ein 55-jähriger Mann und seine 52-jährige Ehefrau wurden leblos in ihrer Wohnung aufgefunden. Beide wiesen erhebliche Stich- und Schnittverletzungen auf und verstarben trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen noch vor Ort. Dringend tatverdächtig ist der 26-jährige Sohn des Ehepaares, der ebenfalls in der Wohnung lebte und selbst gegen 4 Uhr die Polizei verständigt hatte. Die Obduktion ergab, dass beide Opfer infolge des durch die Verletzungen verursachten Blutverlustes starben. Auch der Beschuldigte hatte Stichverletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Staatsanwaltschaft Koblenz ermittelt gegen ihn wegen des Verdachts des Totschlags in zwei Fällen. Zuvor gab es in der Stadt Gerüchte, es habe sich um einen Doppelmord gehandelt. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft Koblenz wegen des dringenden Verdachts des Totschlags. Aber was ist der Unterschied zwischen Totschlag und Mord im rechtlichen Sinne?
Der genaue Tathergang ist noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft lassen sich die bisherigen Angaben des Beschuldigten nicht mit dem objektiven Spurenbild in Einklang bringen. Hinweise auf weitere Tatbeteiligte gibt es derzeit nicht. Am 21. August 2026 wurde gegen den Beschuldigten ein Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des Totschlags in zwei Fällen erlassen. Bei der gerichtlichen Anhörung machte er von seinem Schweigerecht Gebrauch.
Der Unterschied zwischen Mord und Totschlag besteht im deutschen Strafrecht vor allem darin, dass bei Mord zusätzlich besondere sogenannte Mordmerkmale vorliegen müssen. Dazu zählen beispielsweise Heimtücke, Habgier oder eine besonders grausame Begehungsweise. Beim Totschlag wird eine andere Person ebenfalls vorsätzlich getötet, ohne dass ein Mordmerkmal nachgewiesen ist. Im Fall von Bad Neuenahr-Ahrweiler ermittelt die Staatsanwaltschaft derzeit wegen Totschlags, weil der dringende Tatverdacht einer vorsätzlichen Tötung besteht, aber bislang kein Mordmerkmal festgestellt wurde. Dies bedeutet aber nicht, dass bei einer Verhandlung auch in diesem Sinne entschieden wird. Wichtig ist dabei, dass die Ermittlungen noch laufen und für den Beschuldigten bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung die Unschuldsvermutung gilt.
Das Strafgesetzbuch sagt dazu: Wegen Totschlags macht sich strafbar, wer einen Menschen tötet, ohne Mörder zu sein. § 212 StGB
Weitere Themen
Symbolbild. Foto: Pixabay.com Foto: BortN66 - stock.adobe.com
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Schweres Unwetter im Gebiet der Verbandsgemeinde Bad Breisig:
21.08.: Nach tödlichem Unfall in Waldorf: Verwaltung drückt Mitgefühl aus
Waldorf. In der Ortsgemeinde Waldorf ereignete sich am Abend des 19.08.2026 bei einem der insgesamt 12 Feuerwehreinsätze in der Verbandsgemeinde Bad Breisig ein tragischer Unglücksfall im Zusammenhang mit dem Unwetter, bei dem es zu einem tödlichen Unfall kam. Zwei Spaziergängerinnen suchten bei einer überdachten Sitzgruppe an einem Wirtschaftsweg Schutz vor dem Unwetter, wobei ein dahinter befindlicher Baum entwurzelt wurde und auf die Sitzgruppe stürzte.
Weiterlesen
Großer Winzerfestumzug am 6. September
Ahrweiler Weinwochen laden zu Genuss, Musik und Lebensfreude ein
Ahrweiler. Die vier mächtigen Stadttore der historischen Altstadt empfangen die Gäste an den ersten beiden Septemberwochenenden zu den Ahrweiler Weinwochen, dem größten und traditionsreichsten Weinfest des Ahrtals. Zwischen Fachwerkhäusern und lauschigen Gassen verwandelt sich das Städtchen vom 4. bis 6. September sowie vom 11. bis 13. September in eine stimmungsvolle Festmeile voller Genuss, Musik und Lebensfreude.
Weiterlesen
Hotel Zur Mühle Qualität
Hotel Zur Mühle Bad Breisig mit Drei Sterne Superior Klassifizierung bestätigt
Bad Breisig. Das Hotel Zur Mühle an der Rheinpromenade in Bad Breisig trägt auch in den kommenden drei Jahren die Klassifizierung Drei Sterne Superior. Mit der erfolgreichen Nachklassifizierung bestätigt der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Rheinland-Pfalz dem traditionsreichen Familienbetrieb einen hohen Qualitätsstandard.
Weiterlesen