Blaulicht | 22.01.2026

Spektakuläre Verfolgungsjagd und Festnahme in Köln

22.01.: Polizei feuert Schüsse auf Tatfahrzeug ab – Verdächtiger fährt Zivilpolizisten auf der Flucht an

Symbolbild. Foto:PropCop Effects - stock.adobe.com

Köln. In der Nacht auf Donnerstag, 22. Januar, nahm die Polizei Köln im Bereich der innerstädtischen Straße Am Leystapel zwei Männer im Alter von 29 und 41 Jahren fest. Die Festnahme erfolgte nach einer Verfolgungsjagd, die gegen 2.50 Uhr endete.

Kurz nach Mitternacht hatte einer der Verdächtigen bei einem vorherigen Festnahmeversuch im Ortsteil Marienburg einen Zivilbeamten mit einem Hyundai i10 angefahren und dabei verletzt. Bei diesem Vorfall schossen die Polizisten auf das Fahrzeug, woraufhin die Kriminalpolizei Köln nun eine Mordkommission eingerichtet hat.

Der Zugriff auf einem Tankstellengelände am Verteilerkreis sollte im Rahmen verdeckter Maßnahmen gegen die Männer erfolgen, die im Verdacht stehen, Einbruchsdiebstähle begangen zu haben.

Als sich die Zivilbeamten näherten, beschleunigte der Fahrer des Hyundai, fuhr den Polizisten an und floh in Richtung Innenstadt über die Bonner Straße.

Während der Flucht verursachte der Fahrer erhebliche Schäden an einem geparkten Auto und der Glasfront eines Schnellrestaurants. Nach nur wenigen hundert Metern ließen die Flüchtenden den beschädigten Kleinwagen in einem Baustellenbereich zurück und setzten ihre Flucht zu Fuß fort. Zur weiteren Fahndung wurden neben verstärkten Polizeikräften auch ein Diensthund sowie ein Hubschrauber eingesetzt.

Der an den Beinen verletzte Polizist bleibt zur Behandlung in einer Klinik. Die Ermittlungen zu dem Vorfall sind noch nicht abgeschlossen. BA

Symbolbild. Foto:PropCop Effects - stock.adobe.com Foto: PropCop Effects - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Stellenanzige
Rund ums Haus
Tank leer?
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Anzeige KW 24
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
367

Leimbach. Am Samstag, den 13. Juni, kam es gegen 15.20 Uhr in Leimbach zu einem Brand eines Carports. Der Carport geriet in Vollbrand und griff auf das unmittelbar daneben befindliche Mehrfamilienhaus über. Weiterhin wurde durch den Brand das Nachbargebäude ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.

Weiterlesen

A1: Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle
139

Köln. Auf der A1 in Fahrtrichtung Euskirchen besteht aktuell Gefahr durch eine ungesicherte Unfallstelle. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen der Anschlusstelle Köln-Bockelmünd und dem Kreuz Köln-West. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nach dem Angriff mit Schlägen und Tritten auf einen 60-Jährigen, fahndet die Polizei nun nach den unbekannten Jugendlichen.
1662

Erst provozierten sie den Hund, dann schlugen sie zu

07.03.: Bonn: Jugendliche nach brutaler Attacke auf 60-Jährigen gesucht

Bonn. Die Bonner Polizei sucht derzeit mithilfe eines Fotos nach vier Jugendlichen, die im Verdacht stehen, am 07. März 2026 einen 60-jährigen Mann in der Sternstraße in Bonn angegriffen zu haben. Der Vorfall ereignete sich gegen 16:30 Uhr, als ein zunächst verbaler Streit zwischen dem Geschädigten und den Jugendlichen eskalierte. Auslöser des Streits war das fortwährende Provozieren des Hundes des Mannes durch die Jugendlichen.

Weiterlesen

Rathaus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
705

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Wiederaufbau der Poststraße und Kreuzstraße sowie des Platzes an der Linde in der Innenstadt von Bad Neuenahr schreiten voran. Für die Arbeiten am Kanal im Kreuzungsbereich Kreuzstraße / Telegrafenstraße / Weststraße ist von Montag, 22. Juni, bis voraussichtlich Ende Juli eine Vollsperrung im nördlichen Einmündungsbereich der Kreuzung erforderlich.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

„Maria im Strahlenkranz“ Paradiesgarten an der Gnadenkapelle
619

Kunst-Event Koblenz Arenberg

5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg

Koblenz Arenberg. Der „Förderkreis der Pfarrer-Kraus-Anlagen e.V.“ und der „Rechtsrheinische Künstlerkreis“ laden ein zum 5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg.

Von M. Keul aus Koblenz

Weiterlesen