Blaulicht | 22.04.2026, 11:57 Uhr

Erdgeschosswohnung stand in Flammen

22.04.: Dramatischer Wohnungsbrand in Bonn: Eine Person wurde verletzt

Brandeinsatz am Chemnitzer Weg in Bonn.

Bonn. Am heutigen Morgen wurden Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem Brand in einem achtstöckigen Wohngebäude alarmiert. Mehrere Notrufe meldeten ein Feuer in einer Wohnung im Erdgeschoss. Die Einsatzkräfte bestätigten bei ihrem Eintreffen die Notrufmeldung. Im Erdgeschoss stand eine Wohnung in Vollbrand. Zwei Trupps wurden sofort zur Brandbekämpfung und Menschenrettung sowohl von außen als auch über den Treppenraum eingesetzt. Glücklicherweise war der Treppenraum rauchfrei, was eine umfassende Brandbekämpfung ermöglichte.

Eine Bewohnerin der betroffenen Wohnung konnte sich selbst retten. Sie wurde vom Rettungsdienst wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung erstversorgt und anschließend in ein Bonner Krankenhaus gebracht. Das Feuer in der vollständig ausgebrannten Wohnung wurde schnell gelöscht. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und Ausbreitung wurden mehrere Wohnungen auf Raucheintritt überprüft.

Die massive Feuer- und Wärmeeinwirkung auf das Wärmedämmverbundsystem der Fassade machte es erforderlich, diese zu öffnen und auf Brandausbreitung zu kontrollieren. Der Brand konnte auf die betroffene Wohnung begrenzt werden, jedoch sind fünf angrenzende Wohneinheiten wegen Raucheintritt zunächst unbewohnbar. Die betroffenen Bewohner werden vom Eigentümer anderweitig untergebracht. Die Polizei übernahm die Einsatzstelle zur Ermittlung der Brandursache. Während des Einsatzes blieb der Chemnitzer Weg für den Verkehr gesperrt.

Im Einsatz waren 35 Kräfte der Feuerwachen 1 und 2, die Löscheinheit Buschdorf der Freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie Presse- und Führungsdienst.

BA

Weitere Themen

Brandeinsatz am Chemnitzer Weg in Bonn. Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
kostenfreie Anzeige aus 2+1
Imageanzeige - Sommeraktion 2+1 - 3. Anzeige o.B.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titelanzeige
Anzeige Werbekampagne "Am Zeiberberg"
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
252

Köln. In Köln fand am Donnerstagmorgen, dem 3. September, eine nicht angemeldete Versammlung mit über 140 Personen statt, die von der Polizei aufgelöst wurde. Die Gruppe, teilweise vermummt, blockierte die Zufahrt zu einer Bundeswehrliegenschaft an der Militärringstraße. Trotz wiederholter Aufforderungen der Polizei legten die Teilnehmer ihre Vermummung nicht ab, und es war keine Versammlungsleitung erkennbar.

Weiterlesen

Symbolbild.
91

Bonn. Am Montagabend, dem 31. August 2026, ereignete sich auf der Sebastianstraße in Bonn-Endenich ein Unfall, bei dem eine 39-jährige Pedelecfahrerin und ihre zwei Kinder im Alter von zwei und vier Jahren verletzt wurden. Die Frau war mit ihrem Pedelec auf dem Fahrradschutzstreifen in Richtung Poppelsdorfer Platz unterwegs, als ein 40-jähriger Autofahrer die Tür seines am Straßenrand geparkten Fahrzeugs öffnete, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Neubau aus den 1970er Jahren neben einer historischen Villa im Stadtteil Bad Godesberg.
74

Unteres Mittelrheintal. Aktuell steht es um die Denkmäler und historischen Gebäude in der Region des Unteren Mittelrheintals nicht besonders gut. Zahlreiche Gebäude wurden oder werden derzeit zum Abriss freigegeben oder stehen für einen solchen zur Diskussion. In Rheinbreitbach die Burg Steineck, in Unkel das Mieshaus, in Andernach das Rheinhotel und in Rolandseck das ehemalige Hotel „Zum Anker“ – um nur einige Beispiele zu nennen.

Von Thomas Napp

Weiterlesen

Thomas Schmidt
458

Vortrag zur Geschichte und Zukunft von Brücke & Tunnel

Erpel - Die Brücke und der Tunnel

Ockenfels. Die Grünen in Ockenfels führen ihre Veranstaltungsreihe „Angeschnitten“ fort, die im Jahr 2025 ins Leben gerufen wurde. Am 16. September 2026 laden sie zu einem besonderen Themenabend ins Bürgerhaus Ockenfels ein. Unter dem Titel „Erpel – Die Brücke und der Tunnel“ steht die Geschichte der Ludendorff-Brücke sowie des Tunnels in der Erpeler Ley im Mittelpunkt.

Von St. Becker aus Unkel

Weiterlesen