Blaulicht | 26.05.2026, 15:07 Uhr

Alkoholisierter Fahrer ohne Führerschein verursacht Unfall

23.05.: Mit 2,5 Promille und Handy am Steuer: 33-Jähriger verursacht Unfall im Ggegenverkehr

Symbolbild.
140

Lohmar. Am frühen Samstagabend, dem 23. Mai, lenkte ein 33-jähriger Mann einen Opel-Minivan auf der Hauptstraße in Lohmar in Richtung Ortskern. Der Fahrer, der aus Siegburg kam, geriet in Höhe einer Tankstelle vermutlich aufgrund der Nutzung eines Smartphones auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er mit dem Range Rover eines 26-jährigen Einwohners aus Lohmar, wobei beide Fahrzeuge beschädigt wurden.

Nach dem Zusammenstoß entfernte sich der 33-Jährige mit seinem Wagen von der Unfallstelle, kam jedoch nicht weit. Mit einem Reifenschaden ließ er den Opel in der Bachstraße zurück. Als die Polizei eintraf, leugnete er, der Fahrer gewesen zu sein, doch Zeugenaussagen widerlegten seine Behauptung.

Die Identität des Mannes war zunächst unklar, aber es stellte sich heraus, dass er offenbar unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Test ergab einen Promillewert von etwa 2,5. Die Überprüfung des Opels, der ein Bochumer Kennzeichen trug, ließ vermuten, dass das Fahrzeug gestohlen oder unterschlagen sein könnte.

Die Polizei nahm den 33-Jährigen vorläufig fest und stellte das Fahrzeug als Beweismittel sicher. Auf der Polizeiwache wurden ihm Blutproben entnommen und seine Identität zweifelsfrei festgestellt. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer ein Staatsbürger der Republik Moldau ist und keine Fahrerlaubnis besitzt.

Da er einen Wohnsitz bei Verwandten in Deutschland nachweisen konnte, wurde ihm nach Zahlung einer Sicherheitsleistung erlaubt, vorerst zu gehen. Die Ermittlungen zur Herkunft des Opel-Minivans sind noch im Gange.

BA

Symbolbild. Foto: ronstik - stock.adobe.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Personal & Orga, Presse & Wirtschaftsförderung
Premium-Titel 1
PR-Anzeige Unternehmensnachfolge
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die CDU Miesenheim auf dem Kirmesplatz
169

CDU Miesenheim Kirmes Engagement

CDU Miesenheim unterstützt traditionelle Kirmes

Miesenheim. Wenn in Miesenheim die traditionelle Kirmes gefeiert wird, ist die CDU natürlich mit dabei – und das war auch in diesem Jahr nicht anders. Bereits beim Aufstellen des Kirmesbaums sorgten die Christdemokraten dafür, dass den kräftigen Trägern nicht die Puste ausging: Mit erfrischenden Getränken ging die Arbeit gleich leichter von der Hand.

Von Jürgen Krämer aus Andernach

Weiterlesen