Wohnhaus nach Brand nicht bewohnbar
23.06.: Küchenbrand in Bonner Einfamilienhaus
Bonn. Am frühen Morgen wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einem Einfamilienhaus an der Reuterstraße gerufen. Bei ihrem Eintreffen entdeckten die Einsatzkräfte, dass es im Erdgeschoss, genauer gesagt in der Küche des Wohnhauses, brannte. Glücklicherweise hatten die drei Bewohnerinnen das Gebäude bereits eigenständig und unverletzt verlassen.
Die Feuerwehr begann sofort mit der Brandbekämpfung. Ein Trupp drang unter Atemschutz durch den leicht verrauchten Treppenraum vor und konnte das Feuer rasch löschen. Anschließend wurde eine Abluftöffnung geschaffen, um den Brandrauch mithilfe von Hochleistungslüftern kontrolliert aus dem Gebäude zu entfernen. Danach kontrollierten die Einsatzkräfte den Brandraum auf verbliebene Glutnester.
Die drei Bewohnerinnen wurden vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht, eine weitergehende medizinische Behandlung war jedoch nicht notwendig. Auch die angrenzenden Nachbargebäude wurden auf eine mögliche Ausbreitung von Feuer oder Rauch überprüft. Glücklicherweise blieb das Feuer auf die Küche begrenzt.
Dank des Einsatzes eines mobilen Rauchvorhangs in Kombination mit dem Lüfter konnte eine weitere Ausbreitung von Rauch im Gebäude verhindert werden. Dennoch ist das Haus vorerst aufgrund des Brandgeruchs nicht bewohnbar. Im Einsatz waren der Einsatzführungsdienst, die Löscheinheit der Feuerwache 1, ein Löschfahrzeug der Feuerwache 3, ein Logistikfahrzeug und die Freiwillige Feuerwehr Kessenich. Der Rettungsdienst war zunächst mit zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort.
BA
Weitere Themen
Die Feuerwehr Bonn konnte ein Übergreifen des Küchenbrandes verhindern. Foto: Feuerwehr Bonn
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Leiche des 24-Jährigen in Niedersachsen entdeckt
11.08.: Trauriges Ende einer Suche: Vermisster aus Eitorf tot aufgefunden
Eitorf. Am 2. August wurde um Unterstützung bei der Suche nach einem vermissten 24-jährigen Mann aus Eitorf gebeten. Inzwischen wurde sein Leichnam in Niedersachsen entdeckt und eindeutig identifiziert. Derzeit liegen keine Hinweise auf ein Verbrechen vor.
Weiterlesen
Der Brandmeister starb unerwartet im Alter von 57 Jahren
Sinziger Feuerwehr trauert um Gregor Hoffmann
Sinzig. Die Freiwillige Feuerwehr Sinzig trauert um ihren Kameraden und Freund Gregor Hoffmann, der plötzlich und unerwartet im Alter von nur 57 Jahren verstorben ist.
Weiterlesen
Die St.-Pius-Straße ist bald wieder regulär befahrbar:
Bachem: Vollsperrung wird aufgehoben
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Vollsperrung der St.-Pius-Straße im Bereich der neuen Bachemer Brücke wird voraussichtlich am Montag, 24. August, aufgehoben. Ab diesem Zeitpunkt ist die Straße wieder regulär befahrbar. Die Arbeiten auf der Bachemer Brücke selbst befinden sich ebenfalls auf der Zielgeraden. Mit einer Fertigstellung und Verkehrsfreigabe ist in den nächsten Wochen zu rechnen. Hierzu wird zu gegebener Zeit informiert.
Weiterlesen