Blaulicht | 23.06.2026, 10:42 Uhr

Wohnhaus nach Brand nicht bewohnbar

23.06.: Küchenbrand in Bonner Einfamilienhaus

Die Feuerwehr Bonn konnte ein Übergreifen des Küchenbrandes verhindern.
168

Bonn. Am frühen Morgen wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einem Einfamilienhaus an der Reuterstraße gerufen. Bei ihrem Eintreffen entdeckten die Einsatzkräfte, dass es im Erdgeschoss, genauer gesagt in der Küche des Wohnhauses, brannte. Glücklicherweise hatten die drei Bewohnerinnen das Gebäude bereits eigenständig und unverletzt verlassen.

Die Feuerwehr begann sofort mit der Brandbekämpfung. Ein Trupp drang unter Atemschutz durch den leicht verrauchten Treppenraum vor und konnte das Feuer rasch löschen. Anschließend wurde eine Abluftöffnung geschaffen, um den Brandrauch mithilfe von Hochleistungslüftern kontrolliert aus dem Gebäude zu entfernen. Danach kontrollierten die Einsatzkräfte den Brandraum auf verbliebene Glutnester.

Die drei Bewohnerinnen wurden vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht, eine weitergehende medizinische Behandlung war jedoch nicht notwendig. Auch die angrenzenden Nachbargebäude wurden auf eine mögliche Ausbreitung von Feuer oder Rauch überprüft. Glücklicherweise blieb das Feuer auf die Küche begrenzt.

Dank des Einsatzes eines mobilen Rauchvorhangs in Kombination mit dem Lüfter konnte eine weitere Ausbreitung von Rauch im Gebäude verhindert werden. Dennoch ist das Haus vorerst aufgrund des Brandgeruchs nicht bewohnbar. Im Einsatz waren der Einsatzführungsdienst, die Löscheinheit der Feuerwache 1, ein Löschfahrzeug der Feuerwache 3, ein Logistikfahrzeug und die Freiwillige Feuerwehr Kessenich. Der Rettungsdienst war zunächst mit zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort.

BA

Die Feuerwehr Bonn konnte ein Übergreifen des Küchenbrandes verhindern. Foto: Feuerwehr Bonn

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wohnträume Sonderseiten
Lukasmarkt
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben 2026
Lukasmarkt 2026
Minijob
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
416

Hürth. Am Dienstagmittag, dem 29. September, ereignete sich in Hürth ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein 24-jähriger Rollerfahrer sein Leben verlor. Der Unfall geschah, als ein Polizeifahrzeug in einem Kreuzungsbereich mit dem Roller kollidierte. Der junge Mann erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass er trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen noch am Unfallort verstarb.

Weiterlesen

Symbolbild.
571

Bonn-Venusberg. Eine 28-jährige E-Scooterfahrerin ist nach einem Verkehrsunfall verstorben. Die Bonner Polizei, insbesondere das Verkehrskommissariat 1, sucht nach Hinweisen zu dem Vorfall, der sich bereits am 16. September 2026 ereignet hat.

Weiterlesen

Symbolbild.
683

Bonn. In der Nacht auf Donnerstag, den 24. September 2021, kam es in der Bad Godesberger Innenstadt zu einem Vorfall, bei dem mehrere Schüsse auf ein Restaurant abgefeuert wurden. Die Bonner Polizei hat daraufhin die Ermittlungen aufgenommen und ist auf der Suche nach Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Neue Merchandise-Artikel zum Lukasmarkt sind ab sofort erhältlich
1066

Mayen. Es ist Anfang Oktober und der Lukasmarkt steht vor der Tür. Vom 10. bis 18. Oktober erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Fahrgeschäfte, Essens- und Getränkestände sowie viele neue und bekannte Attraktionen. Eine Übersicht über Stände, Programm, Merchandise und vieles mehr ist im Lukasmarkt-Flyer und in dem diesjährigen Festheft ersichtlich.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Der Schillerpark in Lahnstein verwandelt sich ab dem 20.Oktober wöchentlich in einen Marktplatz.
812

Ab 20. Oktober dienstags von 16 bis 19 Uhr

Neuer Wochenmarkt im Schillerpark Lahnstein

Lahnstein. Frische Produkte einkaufen, regionale Angebote entdecken und dabei vielleicht noch das ein oder andere bekannte Gesicht treffen: Ab Dienstag, 20. Oktober bekommt Lahnstein einen neuen Wochenmarkt. Jeden Dienstag von 16 bis 19 Uhr verwandelt sich der Schillerpark künftig in einen kleinen Marktplatz.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen

: Jede Menge Spaß hatte diese Besuchergruppe aus Euskirchen und Insul.Fotos: DU
595

Perfekter Auftakt für die Mayschoßer Weinwochen

Laura Epstein ist neue Weinkönigin von Mayschoß

Mayschoß. Der Oktober steht in Mayschoß wie eh und je im Zeichen der Weinwochen, die am vergangenen Wochenende einen Auftakt nach Maß verbuchen konnten. Bei Kaiserwetter waren es sicher tausende Besucher, die nicht „nur“ in und um Mayschoß feierten, sondern auch den Weinherbst Mittelahr für Wanderungen, Radtouren oder sonstige Aktivitäten nutzten. Nachdem die neue Weinkönigin Laura Epstein bereits...

Weiterlesen