Falsche Polizisten in Troisdorf: Polizei warnt vor Betrugsmasche
23.10.: Trickbetrug - Schmuck im Wert von 2.000 Euro ergaunert
Troisdorf. Am 23. Oktober 2025 fiel eine Frau aus Troisdorf einem Trickbetrug durch falsche Polizisten zum Opfer. Die Betrüger erbeuteten Schmuck im Wert von etwa 2.000 Euro.
Der Vorfall begann mit einem Anruf, bei dem sich ein Mann als Polizist "Krämer" ausgab. Er täuschte vor, dass in der Nachbarschaft Einbrecher aktiv seien und bot an, die Wertsachen der Frau sicher zu verwahren. Er kündigte das Erscheinen eines Zivilpolizisten namens "Schubert" an, wie die Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis mitteilte.
Wenig später erschien ein etwa 35 Jahre alter, schlanker Mann von rund 170 cm Größe an der Haustür der Frau.
Der Unbekannte, vollständig in Schwarz gekleidet, zeigte einen digitalen Dienstausweis auf seinem Smartphone vor, der den Eindruck eines Polizeiausweises erweckte. Nachdem er den Goldschmuck der Frau an sich genommen hatte, verschwand er in unbekannte Richtung. Der Mann hatte dunkles Haar und einen Bart.
Die Polizei sucht nach Zeugen, die am Donnerstag zwischen 16.15 Uhr und 17.15 Uhr im Bereich der Raiffeisenstraße in Troisdorf-Bergheim den beschriebenen Mann gesehen haben. Die Geschädigte berichtete zusätzlich, dass auf dem schwarzen T-Shirt des Täters ein Logo zu sehen war, das dem Landeswappen von NRW ähnelte. Hinweise werden unter der Telefonnummer 02241 541-3221 entgegengenommen.
Die Polizei betont ausdrücklich, dass sie keine Wertsachen zur Sicherung vor Einbrechern in Verwahrung nimmt. Bei Anrufen von vermeintlichen "Falschen Polizisten" wird geraten, umgehend den Polizeiruf 110 zu wählen und keinesfalls Wertsachen an fremde Personen zu übergeben. BA
Weitere Themen
Andernach braucht keine Alternative
- Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Allgemeine Berichte
Wenn Kinderherzen mithelfen – vorweihnachtliche Stimmung im Kochwerk Kreativ
Polch. Plätzchen, Punsch und Pausenspaß – unter diesem Motto präsentierte sich die Grundschule Polch auf dem Katharinenmarkt bei strahlendem Sonnenschein und winterlich kalten Temperaturen.
Weiterlesen
Polch. Der CDU-Landtagsabgeordnete Torsten Welling besuchte Ende November die IGS Maifeld in Polch, um mit den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen über aktuelle politische Fragen ins Gespräch zu kommen.
Weiterlesen
Frauen tauschten sich in Polch über eigene belastende Erfahrungen aus
„Roses Revolution Day“ für Gewaltfreiheit in der Geburtshilfe
Polch. Zur Vorbereitung auf den internationalen „Roses Revolution Day“ trafen sich Frauen in Polch, um über eigene belastende Gewalterfahrungen im Umfeld der medizinischen Geburtsbegleitung zu sprechen.
Weiterlesen
