Für Bahnreisende war diese Aktion sicher sehr ärgerlich
23.12.: Betrunke Autofahrerin löst Bahn-Sperrung aus
Nideggen/Düren. Zwei Polizeibeamte stellten am Dienstagabend (23.12.2025 gegen 16:55 Uhr) bei der Überquerung des Bahnübergangs der Rurtalbahn zwischen Nideggen-Brück und Hürtgenwald-Zerkall mit einem Streifenwagen einen Kleinwagen auf den Bahngleisen in Fahrtrichtung Zerkall fest. Das Fahrzeug befand sich mehrere Meter abseits der unbeleuchteten Fahrbahn. Die 46-jährige Fahrzeugführerin aus dem Kreis Heinsberg befand sich zu diesem Zeitpunkt beim Aussteigen aus dem Fahrzeug.
Der Bahnverkehr auf dem betroffenen Streckenabschnitt wurde nach Information der Rurtalbahn umgehend eingestellt. Die eingesetzten Beamten stellten bei der Frau deutlichen Alkoholgeruch fest. Einen Atemalkoholtest lehnte sie ab. Aufgrund weiterer Anzeichen für Alkoholkonsum wurde im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen.
Das Fahrzeug wurde durch ein Abschleppunternehmen von den Gleisen geborgen. Nach Abschluss der Unfallaufnahme sowie der Bergungsarbeiten wurde die Bahnstrecke wieder freigegeben. Die Polizeibeamten stellten den Führerschein der Frau sicher und leiteten ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ein. BA
