Blaulicht | 26.05.2026

Verkehrssicherheit im Fokus:Polizei führt umfangreiche Kontrollen im Kreis Euskirchen durch

25.05.: Polizei verhängt 14 Fahrverbote nach Kontrollen in Euskirchen

Symbolbild.

Euskirchen. Am Pfingstmontag, dem 25. Mai, führte die Kreispolizeibehörde Euskirchen umfassende Verkehrskontrollen im Kreisgebiet durch. Die sonnigen Wetterbedingungen und das hohe Verkehrsaufkommen lenkten den Fokus insbesondere auf stark frequentierte Ausflugs- und Motorradstrecken.

Kontrollpunkte wurden unter anderem in Blankenheim, Nettersheim und Bad Münstereifel eingerichtet. Im Zentrum der Überwachung standen die Landstraßen 165 bei Rupperath, 167 bei Blankenheim, 194 bei Holzmülheim und 234 bei Lethert/Effelsberg.

Auf den überwachten Streckenabschnitten wurden teils erhebliche Überschreitungen der Geschwindigkeitsbegrenzungen festgestellt. Insgesamt führten die eingesetzten Polizeikräfte 112 Maßnahmen durch, von denen 51 gezielt Kradfahrende betrafen.

Insgesamt resultieren aus den festgestellten Geschwindigkeitsüberschreitungen 14 Fahrverbote. Besonders ins Gewicht fiel der Fall eines 60-jährigen Motorradfahrers aus dem Rhein-Erft-Kreis, der in einer geschlossenen Ortschaft in Nettersheim-Holzmülheim mit 121 km/h in einem auf 50 km/h begrenzten Bereich gemessen wurde. Nach Abzug der Toleranz bleibt eine vorwerfbare Geschwindigkeitsüberschreitung von 68 km/h. Für den Fahrer bedeutet dies ein Bußgeld von mindestens 600 Euro, ein zweimonatiges Fahrverbot sowie zwei Punkte im Fahreignungsregister. Der Betroffene zeigte sich gegenüber den Polizeikräften uneinsichtig.

Neben den repressiven Maßnahmen setzte die Kreispolizeibehörde Euskirchen auch auf Präventionsarbeit. Mitarbeitende der Unfallprävention begleiteten die Aktionen auf bekannten Motorradstrecken in den Gemeinden Hellenthal und Schleiden. Hier wurden unter anderem Airbagwesten für Motorradfahrende vorgestellt und bei Interesse mittels Druckkartusche ausgelöst. Zusätzlich erhielten die Verkehrsteilnehmenden Hinweise zum sicheren Fahrverhalten sowie Informationen zur sinnvollen Erweiterung der persönlichen Schutzausrüstung.

Die Kreispolizeibehörde Euskirchen betont, dass die Verkehrskontrollen dem Schutz aller Verkehrsteilnehmenden dienen. Ziel der Maßnahmen ist es, die Sicherheit auf den Straßen nachhaltig zu erhöhen, schwere Verkehrsunfälle zu verhindern und insbesondere gefährliches Fahrverhalten frühzeitig zu unterbinden.

Auch in Zukunft wird die Polizei konsequent Kontrollen durchführen, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden zu gewährleisten.

BA

Symbolbild. Foto: Racle Fotodesign - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 7

  • Annika wald: Am Kinderspielplatz an der Ahr in Bad Neuenahr mit Blick auf den Fitnesspark.
  • Lena: In Bad Neuenahr beim Fitnesspark in der Nähe vom Spielplatz
  • Jörg: Gegenüberliegende Seite des Kurparks in Ahrweiler. Zu sehen ist die Fitnessstation. Im Kaiserin-Auguste-Viktoria-Park, Teichstraße 11, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
  • Realist86: Das ist doch mal wieder das perfekte beispiel dafür, weshalb man die Klimaapokalypsen-rhetorik nicht ernst nehmen sollte. Die "da oben, die uns das einreden glauben doch selber nicht daran! Sonst würden...
  • Christoph Gerdom : Wohnraumvernichtung prägt dieses Vorhaben und nimmt dem Steinweg seinen besonderen Charakter.Erhalt und Umgang mit einer Historischen Altstadt sind dementsprechend dringend mit allen Mitteln Umzusetzen.
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Gesundheit im Blick
Königsschießen Gönnersdorf
JGV Fest & Königsschießen in Oberzissen
Schulsozialarbeiter/in (w/m/d)
Anzeige KW 22
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
12

Zülpich. Zwischen Donnerstag, dem 28. Mai, um 10.30 Uhr, und Sonntag, dem 31. Mai, um 14.30 Uhr, drangen bislang unbekannte Täter auf ein Grundstück in der Brunnenstraße in Zülpich-Füssenich ein. Dort brachen sie die Tür eines Geräteraums auf und entwendeten mehrere elektronische Geräte. Zu den gestohlenen Gegenständen gehören unter anderem ein Rasenmäher, ein Freischneider, eine Heckenschere, ein Bohrer und eine Akkuflex.

Weiterlesen

Symbolbild.
32

Euskirchen. Ein 34-jähriger Mann aus Euskirchen sorgte in der Nacht zum Samstag, dem 30. Mai, für einen Polizeieinsatz auf der Wißkirchener Straße. Gegen 0.15 Uhr kam es zu einer Beschädigung eines geparkten Lkw. Zeugen beobachteten die Tat und gaben der Polizei Hinweise auf den mutmaßlichen Täter. Die Ermittlungen führten rasch zu einem 34-jährigen Mann, der in der Nähe angetroffen wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Auf reges Interesse stießen die Mitglieder von Grünen und der SPD auf dem Maisons-Laffitte-Platz.  Foto: privat
9

Remagen. Wohnraum für alle, keine Luxuswohnungen am Rhein, für diese Forderungen stellten sich die Stadtratsmitglieder Antonio Lopez und Rolf Plewa in Remagen den Bürgern zur Diskussion. Auf reges Interesse stießen die Mitglieder von Grünen und der SPD auf dem Maisons-Laffitte-Platz. „Wir müssen dagegen sein, kommunalen Grund und Boden nahezu zu verschenken“, so Lopez. „Familien mit Kindern und Senioren...

Weiterlesen

Symbolbild.
20

Glaselemente an Bushaltestellen im Westerwald beschädigt

01.06.: Vandalismus in Meudt: Unbekannte zerstören Bushaltestellen

Meudt. Im Zeitraum von Sonntag, dem 31. Mai 2026, gegen 22:00 Uhr, bis Montag, dem 1. Juni 2026, um 6:17 Uhr, ereigneten sich mehrere Sachbeschädigungen an Bushaltestellen in der Gemeinde Meudt. Unbekannte Täter zerstörten die Glaselemente an drei verschiedenen Bushaltestellen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
letzte Mai-Woche
Haus und Gartenparadies
Dorffest in Bell
Anzeige Walzerschritt/ Sonderpreis
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // B2B contracting
Öffentliche Bekanntmachung - Friedhofsverwaltung Neuwied
Küchen - Hr. Bönder
Sonderpreis Outdoor Tage wie vereinbart
Gesundheitsmagazin
Titel 24H Notdienst
Imageanzeige
Anzeige lange Samstage
JGV Fest & Königsschießen in Oberzissen