Dramatischer Zusammenstoß auf der B 266
26.01.: Ohne Helm unterwegs: Radfahrer nach Zusammenstoß mit einem Bus lebensbedrohlich verletzt
Mechernich. Am Montag, dem 26. Januar, ereignete sich gegen 7.30 Uhr auf der Bundesstraße 266 bei Mechernich-Firmenich ein Verkehrsunfall zwischen einem Bus und einem Pedelec. Ein 38-jähriger Pedelec-Fahrer aus Zülpich war auf der Kreisstraße 10 unterwegs und wollte den Kreuzungsbereich der B 266 in Richtung Firmenich überqueren. Zur gleichen Zeit beabsichtigte ein 45-jähriger Busfahrer aus dem Rhein-Sieg-Kreis, die K 10 aus Richtung Mechernich-Firmenich zu befahren und im Kreuzungsbereich nach links in Richtung Mechernich-Kommern abzubiegen.
Während des Abbiegevorgangs kollidierte der Bus mit dem entgegenkommenden Pedelec. Der Radfahrer stürzte zu Boden und erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Er wurde umgehend mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Zum Zeitpunkt des Unfalls trug der 38-Jährige keinen Helm.
Der Bus, ein Fahrzeug des Schienenersatzverkehrs, war zum Unfallzeitpunkt mit 65 Personen besetzt. Weder die Insassen noch der Busfahrer wurden bei der Kollision verletzt. Ein weiterer Bus brachte sie zum Bahnhof in Mechernich.
Die Unfallaufnahme wurde vom Verkehrsunfallaufnahmeteam der Polizei Euskirchen durchgeführt. Die Unfallstelle blieb bis 10 Uhr gesperrt. BA
