Schleif- und Markierungsarbeiten
26.04.: Kreuzung Josefstraße aus Richtung Dötschstraße am Sonntag gesperrt
Bonn. Am Sonntag, 26. April 2026, muss aufgrund von Schleif- und Markierungsarbeiten die Kreuzung Josefstraße an der Bonner Rheinuferpromenade für den Verkehr aus Richtung Dötschstraße gesperrt werden.
Bei der Neugestaltung des Bonner Rheinufers schreiten die Straßenbauarbeiten weiter voran: Seit Donnerstag, 23. April, bis einschließlich Samstag, 25. April, wird der Autoverkehr aus der Josefstraße in Richtung Rheingasse über die neue Fahrradstraße geleitet, um die finalen Arbeiten an der Fahrspur der Brücken-Umfahrung aus Richtung Beuel durchzuführen. Unter anderem wird im Kreuzungsbereich die Oberfläche des Asphaltbelags abgeschliffen. Zur Aufhellung des Belags, damit dieser sich im Sommer weniger stark aufheizt, wurden dem Asphalt helle Zuschlagsstoffe beigefügt, die durch die Bearbeitung freigelegt werden.
Am Sonntag erfolgt dann eine Vollsperrung der Kreuzung Josefstraße für den Autoverkehr aus Richtung Dötschstraße. Eine Umleitung über die Straße An der Windmühle in Richtung Brassertufer wird ausgeschildert. Die Vollsperrung ist erforderlich, um die Farbmarkierungen der Fußgängerüberwege, der Fahrradaufstellflächen und weitere Symbole auf die Straße aufzubringen. Die Farbe benötigt mehrere Stunden zum Trocknen, bevor diese wieder befahren werden darf. Die Gehwege zum Rheinufer sind für den Fußverkehr während dieser Straßenarbeiten nutzbar.
Die weiteren Markierungsarbeiten für die Fahrradstraße am Brassertufer erfolgen ab Montag. Hier wird die Markierung jeweils halbseitig ausgeführt, so dass Radfahrende die Straße während der Arbeiten parallel nutzen können.
Die Straßenbauarbeiten zwischen Josefstraße und Altem Zoll werden in den nächsten drei Wochen abgeschlossen. Anschließend kann die Fahrradstraße auf der gesamten Länge freigegeben werden.
Auch in den anderen Uferbereichen des ersten Bauabschnitts der Rheinufersanierung schreiten die Arbeiten voran: Nördlich der Kennedybrücke wurden die Sitzmauerelemente eingebaut und die angrenzenden Staudenbeete bepflanzt. Auch die vier Sommerlinden in diesem Bereich wurden in der vergangenen Woche bereits gesetzt.
Pressemitteilung Stadt Bonn
