Blaulicht | 27.04.2026

Flammeninferno in Erdgeschosswohnung: Schnelles Handeln verhindert Schlimmeres

27.04.: Bonn: Dramatischer Wohnungsbrand in Brüsseler Straße erfolgreich gelöscht

Brandeinsatz Brüsseler Straße

Bonn. Am Vormittag des 27. April 2026 wurde der Notruf über einen Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Brüsseler Straße alarmiert. Schon auf dem Weg zum Einsatzort war eine markante Rauchsäule zu erkennen, die den Ernst der Lage verdeutlichte. Bei der Ankunft der Einsatzkräfte bot sich ein dramatisches Bild: Eine Wohnung im Erdgeschoss stand vollständig in Flammen, und dichter, schwarzer Rauch zog hinter dem Gebäude in den Himmel. Auch auf der Vorderseite des Gebäudes war eine deutliche Rauchentwicklung zu beobachten.

Die Feuerwehr begann sofort, von beiden Seiten des Gebäudes einen Löschangriff zu starten. Zunächst wurden die Flammen durch eine zerborstene Fensterscheibe auf der Rückseite bekämpft. Im weiteren Verlauf übernahm ein Trupp unter Atemschutz die Löscharbeiten durch den Wohnungseingang. Dank des schnellen und koordinierten Einsatzes gelang es, das Feuer in der völlig ausgebrannten Wohnung rasch unter Kontrolle zu bringen.

Dennoch bleibt die Brandwohnung bis auf Weiteres unbewohnbar. Aufgrund der intensiven Rauchentwicklung wurden mehrere angrenzende Wohnungen auf Raucheintritt überprüft. Der Brand beschränkte sich auf die betroffene Wohnung, jedoch sind drei benachbarte Wohneinheiten vorübergehend nicht bewohnbar, da Rauch eingedrungen ist. Die betroffenen Bewohner konnten bereits eigenständig bei Familienangehörigen unterkommen oder wurden vom Eigentümer anderweitig untergebracht.

Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Zur Ermittlung der Brandursache wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Während des Einsatzes war die Brüsseler Straße für den Verkehr gesperrt.

Insgesamt waren 23 Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 und 2 der Berufsfeuerwehr, die Löscheinheit Rheindorf der Freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie der Führungsdienst vor Ort im Einsatz.

BA

Weitere Themen

Brandeinsatz Brüsseler Straße Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Handwerker im Außendienst
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
160

Bonn. Am Donnerstag, dem 23. April 2026, führte die Bonner Polizei in Zusammenarbeit mit verschiedenen städtischen Ämtern und dem Zoll einen groß angelegten Einsatz durch. Die Maßnahmen konzentrierten sich auf die Bekämpfung von Eigentums-, Straßen- und Betäubungsmittelkriminalität sowie auf die Erhöhung des Fahndungs- und Kontrolldrucks an bestimmten Einsatzschwerpunkten. Besondere Aufmerksamkeit galt dabei dem Bonner Hofgarten und dem Stadtteil Tannenbusch.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dir rote RB 30 auf Gleis 2 am Haltepunkt Ahrweiler/Markt
13

Ahrtalbahn: Elektrifizierung ab 13. Mai für beide Richtungen nutzbar

E-Züge können bald Gleis 1 und 2 zwischen Ahrweiler und Bad Neuenahr voll nutzen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es hat eine Weile gedauert, bis die Probleme mit der Elektrifizierung der Ahrtalbahn an Gleis 1 zwischen Ahrweiler, und bis kurz vor Bad Neuenahr, bald beseitigt worden sind. Trotz dieser Einschränkung hat der Zugverkehr in beiden Richtungen in der Summe sehr gut funktioniert.

Weiterlesen

Symbolbild.
20

Koblenz. Der 2. Strafsenat – Staatsschutzsenat – des Oberlandesgerichts Koblenz hat mit Beschluss vom 24. Februar 2026 die Anklage des Generalbundesanwalts vom 5. Dezember 2025 gegen den 48jährigen syrischen Staatsangehörigen Fahad A. zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet. Die Hauptverhandlung startete am heutigen Montag, 27.04.2026.

Weiterlesen

Die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten ist für ihre einzigartige Atmosphäre bekannt und beliebt. Fotos: DU
8

- Anzeige -Wershofen Garten begeistert erneut mit der „Jaadeporz“

Vielfalt rund um Garten, Genuss und Gestaltung

Ahrweiler. Wenn inspirierende Ideen für Garten, Haus und Wohnung auf Beisammensein, entspannte Atmosphäre und regionalen Genuss treffen, dann hat die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten – Nomen es Omen – ihr (Garten)-Tor geöffnet. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit und der Besucherzuspruch aus nah und fern bestätigte einmal mehr, wie beliebt dieser einzigartige Event seit vielen Jahren ist.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Kleinanzeigen
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Gesundheit im Blick
Tank leer?
Save the Dates
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
Servicemitarbeiterin
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
Gegengeschäft
Veranstaltung