Blaulicht | 27.11.2025

Gefährliche QR-Codes: Neue Betrugsmasche auf dem Vormarsch"

27.11.: 57-Jährige um 7.500 Euro betrogen

Symbolbild. Foto:Song_about_summer - stock.adobe.com

Hennef. Cyberkriminelle haben eine neue Methode entwickelt, um Opfer zu täuschen und deren persönliche Daten zu stehlen: die Manipulation von QR-Codes. Diese scheinbar harmlosen Codes führen in Wirklichkeit auf gefälschte Webseiten von Banken oder Online-Shops, die darauf abzielen, sensible Informationen wie Logindaten und Kreditkartennummern abzugreifen.

Ein Fall aus Hennef verdeutlicht die Gefahr dieser Betrugsmasche. Eine Frau, die über ein Kleinanzeigenportal eine Jacke verkauft hatte, wurde von einer angeblichen Käuferin kontaktiert, die ihr einen QR-Code zusandte, um damit den Verkaufserlös zu erhalten.

Nach dem Scannen des Codes landete die 57-Jährige auf einer Webseite, auf der sie ihre Bankdaten eingab. Diese Daten nutzten die Betrüger, um Überweisungen im Wert von etwa 7.500 Euro von ihrem Konto zu tätigen.

Die Kriminellen platzieren QR-Codes geschickt in Situationen des Alltags, in denen das Misstrauen gering ist. Sie nutzen dafür Werbetafeln, Parkautomaten, Plakate, Flyer oder versenden sie per E-Mail oder Textnachricht. Beim Scannen des Codes wird das Opfer auf eine gefälschte Webseite geleitet, die der echten täuschend ähnlich sieht, um persönliche Daten abzufragen.

Diese Informationen dienen den Betrügern dazu, Identitätsdiebstahl zu begehen, Bankkonten zu plündern oder betrügerische Einkäufe vorzunehmen.

Um sich vor dieser Betrugsmasche zu schützen, ist Vorsicht geboten. QR-Codes sollten nicht unüberlegt gescannt werden, vor allem nicht solche aus unbekannten Quellen. Die Herkunft des Codes sollte geprüft und sichergestellt werden, dass er von einer vertrauenswürdigen Quelle stammt. QR-Code-Scanner mit Sicherheitsfunktionen können helfen, verdächtige URLs zu erkennen und davor zu warnen.

Zudem ist es ratsam, die URL der Webseite, auf die der QR-Code verweist, genau zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie der offiziellen Seite der vermeintlichen Organisation entspricht. Rechtschreibung und Layout der Webseite sollten genau unter die Lupe genommen werden. Auch das regelmäßige Aktualisieren von Sicherheitssoftware kann helfen, sich vor Malware und Phishing-Angriffen zu schützen, die über QR-Codes verbreitet werden können.

Der effektivste Schutz vor QR-Code-Betrug besteht jedoch darin, stets wachsam und misstrauisch zu bleiben. BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto:Song_about_summer - stock.adobe.com

Neueste Artikel-Kommentare

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Empfohlene Artikel

St. Augustin. Ein älterer Herr aus Sankt Augustin geriet zwischen Mitte Oktober und Mitte November in die Fänge von Betrügern, die ihm erhebliche finanzielle Verluste zufügten. Die Täter überredeten ihn, mehrere tausend Euro in angebliche Kryptowährungsanlagen zu investieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Besucherrekord beim Seniorentreff

Niederzissen. Mit 45 Besucherinnen und Besuchern verzeichnete der beliebte Seniorentreff in Niederzissen am vergangenen Mittwoch einen neuen Besucherrekord! Und dafür gab es gleich mehrere gute Gründe.

Weiterlesen

Bad Bodendorf. Am 07.02.2026 ist es wieder soweit: Die KG Rievkooche und die Bad Bodendorfer Möhnen laden zur Gemeinschaftssitzung in die Schützenhalle ein. Ab 15.11 Uhr heißt es hier dann wieder: Dreimal Bad Bodendorf Alaaf! Jürgen Werf wird als Sitzungspräsident durch das Programm führen, welches einige Höhepunkte bereit hält: Ingrid Kühne wird die Lachmuskeln der Narren fordern, das Stadtsoldatencorp...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zu einem konstruktiven Austausch traf sich die GRÜNE Stadtratsfraktion der Kreisstadt kürzlich mit den beiden Geschäftsführern der Ahrtal-Werke, Thomas Hoppenz und Dominik Neswadba, um über die zukünftige Energieversorgung der Kreisstadt zu sprechen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgruß
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Imageanzeige
Weihnachtsgrüße
Geriatrische Tagesstätte
Weihnachtsbaumverkauf