Blaulicht | 29.01.2026

Polizei warnt vor gefälschten Zustellbenachrichtigungen in Koblenz

29.01.: Betrug per Post - Warnung vor gefälschten QR-Codes

 Foto: Kaikoro – Adobe Stock

Koblenz. Aktuell kursieren in sozialen Medien Hinweise auf gefälschte Zustellbenachrichtigungen. Auch bei der Polizei sind entsprechende Meldungen eingegangen. Die Täter platzieren täuschend echt aussehende Benachrichtigungen von Zustellunternehmen in oder an Briefkästen, die den Eindruck erwecken, dass eine Lieferung nicht zugestellt werden konnte. Ein QR-Code soll angeblich die Möglichkeit bieten, einen neuen Zustelltermin zu vereinbaren.

In Wirklichkeit führt dieser Code zu einer seriös wirkenden, aber gefälschten Webseite, auf der persönliche Daten oder Zahlungsinformationen eingegeben werden sollen. Die Polizei warnt eindringlich vor diesen Betrügereien. Üblicherweise kann der Status einer Sendung über die Sendungsverfolgung der jeweiligen Zustellunternehmen überprüft werden. Zudem gibt es die Option, mit verschiedenen Unternehmen einen Ablageort oder die Übergabe bei Nachbarn zu vereinbaren.

Die Angabe persönlicher Daten, einschließlich Kontoinformationen, ist in der Regel nicht erforderlich. Bei Zweifeln sollte man direkt mit dem Absender oder der Zustellfirma Kontakt aufnehmen, sei es persönlich oder telefonisch. Für weitere Informationen oder Unterstützung stehen die polizeilichen oder kommunalen Kriminalpräventionsstellen zur Verfügung.

BA

Foto: Kaikoro – Adobe Stock

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
29.01.202619:53 Uhr
S. Bastian

Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

Basiswissen bei Trennung und Scheidung

  • Boomerang : Meine Ex-Frau ließ sich in den 90ern von mir scheiden weil sie einen anderen hätte. Ich war für 10 Jahre finanziell ruiniert und lebte trotz Vollzeit am Existenzminimum. Um den Rentenausgleich zu kompensieren hätte ich bis 74 arbeiten müssen.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Daueranzeige 2026
MA Hauswirtschaft Küche
Karnevalssamstag
Rosenmontag in Brohl
Rosenmontagszug in Brohl
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am 25. Januar 2026 ereignete sich gegen 15.50 Uhr ein schwerer Unfall im Gleisbereich des Hauptbahnhofs Koblenz. Ein 35-jähriger Mann kletterte aus bislang ungeklärten Gründen auf einen Oberleitungsmast. Dabei erlitt er einen Stromschlag durch einen sogenannten Lichtbogen. Zwei Zeuginnen des Vorfalls berichteten unabhängig voneinander, dass sie einen lauten Knall gehört hätten, der durch den Stromschlag verursacht wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Interessierte Jugendliche können sich bewerben

Bendorfer Jugendbeirat wird neu gewählt

Bendorf. Junge Menschen haben eine Stimme – und in Bendorf auch ein eigenes Gremium: den Jugendbeirat. Er ist die offizielle Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen der Stadt und bietet jungen Menschen zwischen 12 und 18 Jahren die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen, ihre Ideen umzusetzen und bei jugendrelevanten Themen demokratisch mitzuwirken.

Weiterlesen

Praxisbeispiele und politischer Rahmen

Zukunftssicher Sanieren

Bendorf. Die Bendorfer Grünen laden für Mittwoch, dem 4. Februar um 19.30 Uhr zu einer Info-Veranstaltung in den MakerSpace in Bendorf ein. Anhand von konkreten Beispielen und zusammen mit Fachleuten soll nach Lösungen für drängende Zukunfts-Fragen rund ums Haus gesucht werden.

Weiterlesen

Bendorf. Nach fast 25 Jahren im Dienst der Stadt Bendorf wurde Hafenmeister Alfons Schuster Ende Januar in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Bürgermeister Christoph Mohr, der Erste Beigeordnete Peter Schneider, Büroleiter Thomas Gutfrucht, der stellvertretende Werkleiter Michael Frömbgen, Personalleiter Uli Kalb und der Personalratsvorsitzende Dennis John dankten ihm im Rahmen einer Feierstunde für sein langjähriges Engagement und seine stets verlässliche Arbeit.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Imageanzeige
Pellets
Dienstleistungen
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Integrationskraft
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeige Neueröffnung
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
3+1 Aktion
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Anzeige SALE
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen