Polizei warnt vor gefälschten Zustellbenachrichtigungen in Koblenz
29.01.: Betrug per Post - Warnung vor gefälschten QR-Codes
Koblenz. Aktuell kursieren in sozialen Medien Hinweise auf gefälschte Zustellbenachrichtigungen. Auch bei der Polizei sind entsprechende Meldungen eingegangen. Die Täter platzieren täuschend echt aussehende Benachrichtigungen von Zustellunternehmen in oder an Briefkästen, die den Eindruck erwecken, dass eine Lieferung nicht zugestellt werden konnte. Ein QR-Code soll angeblich die Möglichkeit bieten, einen neuen Zustelltermin zu vereinbaren.
In Wirklichkeit führt dieser Code zu einer seriös wirkenden, aber gefälschten Webseite, auf der persönliche Daten oder Zahlungsinformationen eingegeben werden sollen. Die Polizei warnt eindringlich vor diesen Betrügereien. Üblicherweise kann der Status einer Sendung über die Sendungsverfolgung der jeweiligen Zustellunternehmen überprüft werden. Zudem gibt es die Option, mit verschiedenen Unternehmen einen Ablageort oder die Übergabe bei Nachbarn zu vereinbaren.
Die Angabe persönlicher Daten, einschließlich Kontoinformationen, ist in der Regel nicht erforderlich. Bei Zweifeln sollte man direkt mit dem Absender oder der Zustellfirma Kontakt aufnehmen, sei es persönlich oder telefonisch. Für weitere Informationen oder Unterstützung stehen die polizeilichen oder kommunalen Kriminalpräventionsstellen zur Verfügung.
BA
Weitere Themen
Artikel melden
CDA steht zum Recht auf Teilzeit
- Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
Neugestaltung des Moseluferweges in Koblenz-Moselweiß
- Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
- Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
Allgemeine Berichte
Forschungsnachwuchs präsentiert spannende Projekte
Koblenz. An der Hochschule Koblenz dreht sich am Montag, 9. Februar, alles um Naturwissenschaften und Technik. 113 Schülerinnen und Schüler aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz präsentieren hier beim diesjährigen Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ ihre eigenen Forschungen und Entwicklungen.
Weiterlesen
Online-Vortrag der ISUV-Kontaktstelle Koblenz: Von Anfang an Fehler vermeiden und Geld sparen
Basiswissen bei Trennung und Scheidung
Koblenz. Eine Trennung oder Scheidung ist für viele Betroffene nicht nur emotional belastend, sondern auch mit rechtlichen und finanziellen Unsicherheiten verbunden.
Weiterlesen
Realschule plus/Fachoberschule Kaisersesch
Schule beteiligt sich an innovativer Studie zur digitalen Bildung
Kaisersesch. Vor Kurzem haben 35 Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Kaisersesch freiwillig an einer spannenden Studie der Forschungsgruppe „Technology-Enhanced Learning“ der Universität des Saarlandes teilgenommen.
Weiterlesen
