Blaulicht | 29.04.2026

Schrittweise Rückkehr zur Normalität nach Cyber-Vorfall bei der Kreisverwaltung Ahrweiler

29.04.: Kreisverwaltung Ahrweiler: Internetseite wieder online nach Cyberangriff

Symbolbild.

Kreis Ahrweiler. Am 29. April 2026 um 14 Uhr wurde die neu aufgebaute Internetseite der Kreisverwaltung Ahrweiler unter https://kreis-ahrweiler.de wieder zugänglich gemacht.

Die Bürgerinnen und Bürger können nun wieder auf die gewohnten Informationen zu den Themen der Kreisverwaltung und des Bürger-Services zugreifen.

In den kommenden Tagen könnte es jedoch noch zu kleinen Einschränkungen, wie etwa falschen Verlinkungen, kommen.

Neben der Hauptseite soll auch das Karriereportal für Bewerbungen unter https://das-neue-ahrtal.de im Laufe des Tages wieder verfügbar sein. Weitere Portale, darunter das Vereinsportal "MeinBeitrag", das Archiv des Heimatjahrbuchs und das Kreistagsinformationssystem, werden schrittweise wieder online gestellt.

Derzeit sendet die Kreisverwaltung keine Newsletter aus. Sobald der Versand wieder aufgenommen wird, erfolgt eine entsprechende Information. Bis dahin ist auch keine Neuanmeldung für den Newsletter möglich.

Die Untersuchung zu den Ursachen und dem Ausmaß des Cyber-Vorfalls dauert an. Die bisherigen Erkenntnisse wurden den zuständigen Strafverfolgungsbehörden gemeldet, und die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen. Darüber hinaus hat die Kreisverwaltung Ahrweiler Strafanzeige erstattet. BA

Symbolbild. Foto: ParinPIX - stock.adobe.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Titel - Alles für die Schule
China Wellness Massage
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
80 Jahre SV Kripp
Stellenanzeige
Titel-Anzeige
Imageanzeige - Sommeraktion 2+1 - 1. Anzeige
50% Sommeraktion
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
474

Köln. Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Östlichen Zubringerstraße (L124) in Köln-Gremberg sind in der Nacht zu Sonntag (9. August) ein 27 Jahre alter Honda-Fahrer und sein 26-jähriger Sozius tödlich verunglückt. Ein am Unfall beteiligter 33-jähriger Fahrer einer Kawasaki Ninja kam mit schweren Verletzungen in eine Klinik. Die Polizei Köln hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens aufgenommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Feuer im Bereich Langscheid. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
1570

Maßnahmen laufen weiter: 300 Feuerwehrleute waren im Einsatz, 220 sind im Anmarsch:

14.08.: Entspannung im Kreis MYK: Waldbrand bei Langscheid unter Kontrolle

Kreis Mayen-Koblenz. Die Lage beim Wald- und Vegetationsbrand im Bereich Langscheid in der Verbandsgemeinde Vordereifel hat sich am Freitagabend weiter entspannt. Nach aktueller Einschätzung wurden rund 50 Hektar Wald- und Vegetationsfläche durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr hat den Brand unter Kontrolle.

Weiterlesen