Blaulicht | 29.04.2026

Schrittweise Rückkehr zur Normalität nach Cyber-Vorfall bei der Kreisverwaltung Ahrweiler

29.04.: Kreisverwaltung Ahrweiler: Internetseite wieder online nach Cyberangriff

Symbolbild.

Kreis Ahrweiler. Am 29. April 2026 um 14 Uhr wurde die neu aufgebaute Internetseite der Kreisverwaltung Ahrweiler unter https://kreis-ahrweiler.de wieder zugänglich gemacht.

Die Bürgerinnen und Bürger können nun wieder auf die gewohnten Informationen zu den Themen der Kreisverwaltung und des Bürger-Services zugreifen.

In den kommenden Tagen könnte es jedoch noch zu kleinen Einschränkungen, wie etwa falschen Verlinkungen, kommen.

Neben der Hauptseite soll auch das Karriereportal für Bewerbungen unter https://das-neue-ahrtal.de im Laufe des Tages wieder verfügbar sein. Weitere Portale, darunter das Vereinsportal "MeinBeitrag", das Archiv des Heimatjahrbuchs und das Kreistagsinformationssystem, werden schrittweise wieder online gestellt.

Derzeit sendet die Kreisverwaltung keine Newsletter aus. Sobald der Versand wieder aufgenommen wird, erfolgt eine entsprechende Information. Bis dahin ist auch keine Neuanmeldung für den Newsletter möglich.

Die Untersuchung zu den Ursachen und dem Ausmaß des Cyber-Vorfalls dauert an. Die bisherigen Erkenntnisse wurden den zuständigen Strafverfolgungsbehörden gemeldet, und die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen. Darüber hinaus hat die Kreisverwaltung Ahrweiler Strafanzeige erstattet. BA

Symbolbild. Foto: ParinPIX - stock.adobe.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Kleinanzeige Gartenpflege
Gläser
Betriebsferien
Stellenanzeige
Dipl.-Ing. bzw. Bachelors of Arts/Engineering (m/w/d)
Empfohlene Artikel
Foto: Polizei
1929

Köln. Mit Bildern aus der Videoüberwachung einer Tiefgarage unter den Kranhäusern im Rheinauhafen fahndet die Polizei Köln nach sieben mutmaßlichen Räubern. Die Gruppe steht im Verdacht, am 3. September 2025 (Mittwoch) zwei 18-Jährige in der Tiefgarage im Zollhafen ausgeraubt zu haben. Nach bisherigen Erkenntnissen waren die jungen Männer gegen 22.50 Uhr von der Gruppe angepöbelt worden.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
178

Troisdorf. Ein 25-jähriger Rennradfahrer aus Bonn fuhr am Freitagmittag (10. Juli) durch die Felder am Eschmarer See in Troisdorf. Gegen 12.15 Uhr überquerte er von einem untergeordneten Feldweg kommend die Straße „Im Kleinen Feldchen“, offenbar mit dem Ziel, in Richtung „Die große Heerstraße“ weiterzufahren. Dabei stieß er mit einem von rechts kommenden vorfahrtsberechtigen Lkw zusammen, der aus Richtung der nahegelegenen Kiesgrube kam.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Clemens Hoch
890

Rheinland-Pfalz öffnet seine Burgen, Schlösser und Landesmuseen für junge Menschen kostenfrei. Vom 26. Juni bis zum 9. August 2026 erhalten Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erstmals freien Eintritt in landeseigene Burgen und Schlösser sowie in die Landesmuseen in Mainz, Koblenz und Trier.

Von Benjamin Kastner aus Mendig

Weiterlesen

Ahrweiler Weinwochen mit traditionellem Festumzug.
814

Weinfeste im Ahrtal

Genuss, Musik und Wein im Ahrtal

Die Weinfest-Saison begeistert mit stimmungsvollen Festen, regionalen Spezialitäten und abwechslungsreicher Unterhaltung.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen