Blaulicht | 30.04.2026

Feuerwehr setzt Wasserwerfer und Spezialgerät ein

29.04.: Recyclingbetrieb in Flammen: 70 Einsatzkräfte bekämpfen Brand in Bonn

Brandbekämpfung in einem Recyclingbetrieb

Bonn. Ein Brand in einem Recyclingbetrieb in Tannenbusch erforderte am Mittwochnachmittag einen umfangreichen Einsatz der Bonner Feuerwehr sowohl in Bezug auf Personal als auch Material.

Gegen 14:50 Uhr gingen zahlreiche Notrufe bei der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst ein. Die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte entdeckten eine Rauchentwicklung auf dem Gelände des Recyclingbetriebs an der Hohe Straße. Dort brannte ein etwa 20 x 20 Meter großer Berg aus metallischem Recyclingmaterial. Sowohl eine Freifläche als auch eine zur Hofseite offene Halle waren betroffen. Zu Beginn konnten drei Personen aus einem nicht betroffenen Bereich in Sicherheit gebracht werden. Um 15:35 Uhr wurde die Alarmstufe erhöht und Spezialgerät nachalarmiert, um den Einsatz zu verstärken. Die Einsatzstelle wurde in mehrere Abschnitte unterteilt, um die Brandbekämpfung und den Schutz der angrenzenden Gebäude zu organisieren. In Spitzenzeiten kamen mehrere handgeführte Rohre, ein Wasserwerfer, Schaumrohre und die Wenderohre der Drehleitern zum Einsatz, die sowohl Schaum als auch Wasser verwendeten. Eine Drohne der Freiwilligen Feuerwehr lieferte Bilder zur Lageerkundung und zur Überwachung einer möglichen Ausbreitung des Feuers. Die Maßnahmen wurden durch die Betriebsmitarbeiter unterstützt, die den brennenden Haufen mit einem Bagger abtrugen und auseinanderzogen.

Im Gemeindegebiet von Alfter waren Rauchentwicklung und Geruchsbelästigungen spürbar. Die Feuerwehr Alfter führte Messungen durch und warnte die Bevölkerung, stellte jedoch fest, dass keine relevanten Ergebnisse vorlagen, sodass die Maßnahmen rasch zurückgefahren wurden. Die Umgehungsstraße L183n zwischen Hersel und dem Kreisel Grootestraße wurde von den Ordnungsdiensten gesperrt, ebenso wie die Hohe Straße im Bereich der Einsatzstelle.

Das Feuer war gegen 17 Uhr unter Kontrolle und um 18:15 Uhr vollständig gelöscht. Derzeit finden Aufräumarbeiten statt.

Im Einsatz waren etwa 70 Kräfte von drei Wachen der Berufsfeuerwehr, neun Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr (davon vier zur Wachbesetzung), die Ordnungsämter von Bonn, Alfter und Bornheim, eine Versorgungseinheit des Malteser-Hilfsdienstes, sowie der Führungs- und Rettungsdienst.

BA

29.04.: Recyclingbetrieb in Flammen: 70 Einsatzkräfte bekämpfen Brand in Bonn

Brandbekämpfung in einem Recyclingbetrieb Foto: Feuerwehr Bonn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Titelanzeige
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
43

Köln. In Köln-Höhenhaus ereigneten sich im März 2025 Schüsse auf ein Mehrfamilienhaus, die zu einem umfangreichen Polizeieinsatz führten. Am Donnerstag, dem 30. April, vollstreckte die Polizei einen Haftbefehl gegen einen 30-jährigen Mann, der mutmaßlich Verbindungen ins Rockermilieu hat. Parallel dazu durchsuchten Ermittler zwei Wohnungen des Kölner Verdächtigen sowie die Wohnung eines 24-jährigen mutmaßlichen Komplizen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
8

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
12

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Die Unfallstelle auf der B327.
344

Die verunglückte Fahrerin soll einen weiteren PKW überholt haben

30.04.: Tödlicher Unfall auf der B327 - Zeugen gesucht

Gödenroth. Im Zuge der Ermittlungen zum schweren Verkehrsunfall auf der B327 haben sich Hinweise auf zwei bisher unbekannte Fahrzeugführer ergeben, die wertvolle Informationen zum Unfallhergang liefern könnten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Daueranzeige 2026
Gesundheit im Blick
Kreishandwerkerschaft
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Save the Dates
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Gegengeschäft