Blaulicht | 02.02.2026

Die Beamten wurden einige Male fündig

31.01.: Große Zoll-Kontrolle beim Heimspiel des 1. FC Köln

Symbolbild. Foto:

Köln. 57 Beschäftigte von 13 Sicherheitsfirmen überprüften gestern Abend beim Heimspiel des 1. FC Köln gemeinsam mit Kräften des Ordnungsamtes der Stadt Köln die Einsatzkräfte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Kölner Zolls.

Bei fünf Beschäftigten gibt es erste Hinweise auf Verstöße gegen den Mindestlohn. In vier Fällen bestehen Anhaltspunkte für möglichen Missbrauch von Sozialleistungen. Bei zwei Sicherheitskräften gibt es Hinweise auf fehlende Meldungen zur Sozialversicherung. „Die Befragung der Sicherheitskräfte vor Ort ist nur der Einstieg in unsere Arbeit. Erst nach Auswertung und Überprüfung der Arbeitnehmerangaben lässt sich sagen, ob alle angetroffenen Personen auch ordnungsgemäß zur Sozialversicherung gemeldet sind oder nicht zu Unrecht Sozialleistungen beziehen. Die Überwachung der Einhaltung des Mindestlohns, macht nicht selten tiefer gehende Geschäftsunterlagenprüfungen, insbesondere der Lohn- und Finanzbuchhaltung, bei den Firmen notwendig“, erläutert Ahland. BA

Symbolbild. Foto:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Imageanzeige (Januar)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in Bad Bodendorf
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
"Harald Schweiss"
Stellenanzeige Koordinatorin
Empfohlene Artikel

Euskirchen. Am Samstag, dem 31. Januar, gegen 12:30 Uhr, unternahmen drei Männer aus Rheinbach den Versuch, im Edeka-Markt an der Billiger Straße drei Flaschen Rum zu stehlen. Eine 45-jährige Angestellte des Marktes beobachtete die Männer, die 32, 33 und 33 Jahre alt sind, dabei, wie sie jeweils eine Flasche aus dem Spirituosenregal in die Innentasche ihrer Jacken steckten. An der Kasse bezahlten die Männer lediglich für Süßigkeiten, woraufhin die Mitarbeiterin sie ansprach.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Brohl. Farbenfroh, ausgelassen und karnevalistisch geht es am 12. Februar 2026 in der Festhalle Brohl zu: Unter dem Motto „Samba & Salsa“ lädt die Brohler Narrenzunft 1904 e.V. zur traditionellen Möhnensitzung ein. Der Einlass beginnt um 16.11 Uhr, der Sitzungsstart ist für 17.11 Uhr angesetzt.

Weiterlesen

Maria Laach. Es ist wieder so weit! Am Samstag, 14. März, findet in der Abteikirche Maria Laach um 12 Uhr die zur Tradition gewordene Karnevals-Orgelmatinée statt, wie immer gestaltet vom dortigen Organisten, Gereon Krahforst, selbst. Er startet diesmal mit einer „Carmen“-Fantasie von Lemare, die alle wichtigen und beliebten Themen der Bizet-Oper - vor allem den Torero-Marsch - beinhaltet. In diesem Jahr fällt, wie am Datum unschwer zu erkennen ist, dieser Samstag mit dem Valentinstag zusammen.

Weiterlesen

Kehrig. Die CDU Kehrig hat mit Timo Kanzinger (44) ihren Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters für die Verbandsgemeinde vorgestellt. Die Kandidatur erfolgt in einer besonderen Situation: Der bisherige Amtsinhaber war plötzlich verstorben und hat in der Region eine große Lücke hinterlassen.

Weiterlesen

Pellets
Dienstleistungen
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Go meets BBS Andernach
Azubimesse Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Imagewerbung
Angebotsanzeige (Januar)
Titelanzeige
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht