Blaulicht | 01.09.2026, 15:35 Uhr

Ermittlungen wegen des Verdachts des Bandendiebstahls

31.08.: Dreister Ladendiebstahl in Lohmar: Täter flüchten ohne Beute

Symbolbild.
332

Lohmar. Am Montag, dem 31. August, ereignete sich gegen 19:30 Uhr ein Ladendiebstahl in einem Lebensmittelgeschäft an der Kirchstraße in Lohmar. Eine Zeugin beobachtete einen Mann mit einem vollen Einkaufswagen im Eingangsbereich des Marktes. Dieser wartete offenbar darauf, dass weitere Kunden den Laden betraten, um unbemerkt mit den Waren den Markt durch den Eingang zu verlassen, ohne zu bezahlen. Die Zeugin informierte die Filialleitung über den Vorfall und begab sich anschließend zum Parkplatz.

Dort entdeckte sie den zuvor beobachteten Mann mit dem Einkaufswagen am Kofferraum eines Fahrzeugs. Neben ihm befand sich ein weiterer Mann mit einem gefüllten Einkaufswagen, den die Zeugin ebenfalls im Laden bemerkt hatte. Zudem stand eine Frau in der Nähe des Fahrzeugs. Die Filialleitung sprach die drei Personen auf dem Parkplatz an und alarmierte die Polizei. Daraufhin flüchteten die beiden Männer zu Fuß in Richtung Altenrath, ließen jedoch die Waren im Wert eines vierstelligen Betrags zurück.

Die 34-jährige Frau gab gegenüber den eingetroffenen Polizeibeamten an, lediglich als Fahrerin fungiert zu haben und nichts über die Absichten der beiden Männer gewusst zu haben.

Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnten die beiden Tatverdächtigen nicht mehr gefunden werden. Die Beschreibung der Verdächtigen lautet wie folgt:

Erster Tatverdächtiger: männlich, etwa 170 cm bis 180 cm groß, im Alter von etwa 20 bis 25 Jahren, mit schwarzen Haaren, bekleidet mit einer beigen Hose und einer beigen Jacke.

Zweiter Tatverdächtiger: männlich, ebenfalls 170 cm bis 180 cm groß, im Alter von etwa 20 bis 25 Jahren, mit schwarzen Haaren und einem schwarzen Schnäuzer, trug eine beige Jacke.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Bandendiebstahls aufgenommen. Die Polizei bittet um Hinweise: Personen, die Angaben zu den beiden Tatverdächtigen machen können oder den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02241 541-3121 zu melden.

Symbolbild. Foto: fottoo - stock.adobe.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Imageanzeige
Kirmes in Miesenheim
70 Jahre Spielmannszug
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Erika Meyer zu Drewer.
1205

CDU trauert um Erika Meyer zu Drewer

Ein schwerer Abschied

Meckenheim. Meckenheim hat seine Ehrenbürgerin und einen ungewöhnlich engagierten, warmherzigen und im öffentlichen Leben sehr präsenten Menschen verloren. Für die CDU und auch die Frauen Union und die Senioren Union bedeutet der Tod Erika Meyer zu Drewers zugleich den Verlust eines loyalen, zugewandten und immer unterstützenden Mitglieds.

Von Ariane Stech aus Meckenheim

Weiterlesen

Ausblick vom Heinrich-Raulwing-Platz.
608

Mayen. Rund 40 Wanderer des Eifelvereins Mayen machten sich mit dem Bus auf den Weg nach Beuren. Ausgangspunkt der Wanderung war Beuren Hohe Loy. Zunächst ging es am großen Solarpark Eifel entlang, bevor die Wandergruppe in einen ganz besonderen Wald eintauchte: den Feenwald. Ein von Bäumen gesäumter Pfad vermittelte hier eine beinahe märchenhafte Atmosphäre. Zwischen dichtem Grün und knorrigen Baumstämmen verstecken sich an sieben Stationen Figuren von Feen und Kobolden.

Von Heinke Fuchs aus Mayen

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
442

Die Täter versuchten mit Gewalt in die Kindertagesstätten einzudringen

12.10.: Einbruchserie in Kitas: Polizei sucht dringend Zeugen

Rhein-Sieg-Kreis. Zwischen Donnerstag (8. Oktober) und Freitag (9. Oktober) kam es in Siegburg und Sankt Augustin zu mehreren Einbrüchen und Einbruchsversuchen in Kindertagesstätten. Ob zwischen den einzelnen Taten ein Zusammenhang besteht, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Weiterlesen