Veranstaltungen | 21.04.2022

Dorfakademie Hambuch bietet einzigartiges Theatererlebnis

5. Nachttheater

Geschichte und Geschichten aus Hambuch vom 6. bis 8. Mai

Die Dorfkademie Hambuch lädt im Mai wieder zum Nachttheater ein. Foto: privat

Hambuch. Die Dorfakademie Hambuch bietet mit einer neuen Auflage des Nachttheaters wieder einen einzigartigen Zugang zur Heimatgeschichte. Mittlerweile hat dieser gemeinsame Spaziergang in frühere Zeiten schon eine gewisse Tradition, erfreut sich großer Beliebtheit und wird von vielen schon sehnlichst erwartet.

Der Ablauf orientiert sich an den bewährten Strukturen früherer Nachttheater. An drei Tagen machen sich insgesamt 15 begleitete Zuschauergruppen auf den Weg in die Nacht und finden sich in den Sechziger-Jahren wieder. Sie begegnen an zahlreichen Schauplätzen Persönlichkeiten aus der Hambucher und Eifler Vergangenheit und werden hautnah Zeuge von Ereignissen, die vor vielen Jahren so oder so ähnlich stattgefunden haben. Die Zuschauer und Zuschauerinnen werden Teil des Geschehens und sich der Macht der Geschichten kaum entziehen können. Die Geschichten selbst wurden vom Leben geschrieben und von den Mitgliedern der Dorfakademie in ein Drehbuch gefasst, das Erinnerungen und Gefühle wecken wird.

Eine Besonderheit des Nachttheaters ist es, dass sich neben einer immer größer werdenden Zahl von Hambucher Akteuren auch die Theatervereine von Düngenheim, Kaifenheim, Kaisersesch, Möntenich, die „Mayen Spieler“ und die Theaterfreunde aus Zettingen mit großem Spaß beteiligen. Ihrer aller Mitwirkung macht das Schauspiel überhaupt erst möglich. Auch wegen dieser einzigartigen Kooperation steht das Nachttheater, weit über die Grenzen der Region hinaus, nicht nur für ungekünsteltes Schauspiel, sondern auch für gelebte Freundschaft und Austausch zwischen den Gemeinden.

Zum Ablauf: Am Freitag, 6. Mai, Samstag, 7. Mai und Sonntag, 8. Mai finden jeweils fünf Vorführungen von mindestens 2,5 Stunden Dauer statt. Da das Nachttheater ein lebendiges und interaktives Geschehen ist, können einzelnen Führungen durchaus schon einmal bis zu 15 Minuten länger dauern. Gruppen von je 40 Zuschauern starten von dem „Haus Probstei“ aus in einem zeitlichen Abstand von 45 Minuten ihre Wanderung in die Vergangenheit.

Die Führungen beginnen am Freitag und Samstag: 19 Uhr, 19.45 Uhr, 20.30 Uhr, 21.15 Uhr und 22 Uhr. Die Führungen am Sonntag beginnen: 18.15 Uhr, 19 Uhr, 19.45 Uhr, 20.30 Uhr und 21.15 Uhr. Der Kartenverkauf findet ausschließlich am Samstag, 23. April um 10 Uhr im „Haus Probstei, Hauptstraße 35, Hambuch, pro Person können maximal fünf Karten erworben werden.

Die Dorfkademie Hambuch lädt im Mai wieder zum Nachttheater ein. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Dienstleistungen
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Maifest in Dedenbach
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Maifest in Dedenbach
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Dir rote RB 30 auf Gleis 2 am Haltepunkt Ahrweiler/Markt
47

Ahrtalbahn: Elektrifizierung ab 13. Mai für beide Richtungen nutzbar

E-Züge können bald Gleis 1 und 2 zwischen Ahrweiler und Bad Neuenahr voll nutzen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es hat eine Weile gedauert, bis die Probleme mit der Elektrifizierung der Ahrtalbahn an Gleis 1 zwischen Ahrweiler, und bis kurz vor Bad Neuenahr, bald beseitigt worden sind. Trotz dieser Einschränkung hat der Zugverkehr in beiden Richtungen in der Summe sehr gut funktioniert.

Weiterlesen

Symbolbild.
54

Koblenz. Der 2. Strafsenat – Staatsschutzsenat – des Oberlandesgerichts Koblenz hat mit Beschluss vom 24. Februar 2026 die Anklage des Generalbundesanwalts vom 5. Dezember 2025 gegen den 48jährigen syrischen Staatsangehörigen Fahad A. zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet. Die Hauptverhandlung startete am heutigen Montag, 27.04.2026.

Weiterlesen

Die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten ist für ihre einzigartige Atmosphäre bekannt und beliebt. Fotos: DU
21

- Anzeige -Wershofen Garten begeistert erneut mit der „Jaadeporz“

Vielfalt rund um Garten, Genuss und Gestaltung

Ahrweiler. Wenn inspirierende Ideen für Garten, Haus und Wohnung auf Beisammensein, entspannte Atmosphäre und regionalen Genuss treffen, dann hat die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten – Nomen es Omen – ihr (Garten)-Tor geöffnet. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit und der Besucherzuspruch aus nah und fern bestätigte einmal mehr, wie beliebt dieser einzigartige Event seit vielen Jahren ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Handwerker im Außendienst
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick Lahnstein
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr