Blaulicht | 10.12.2025

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Koblenz wurden im Rahmen dieses Einsatzes durch die Kriminalinspektionen Neuwied, Mayen, Montabaur und Koblenz mit Unterstützung von Kräften des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Technik insgesamt 21 Durchsuchungsbeschlüsse in den Regionen Neuwied, Linz am Rhein, Bad Hönningen, Selters (Westerwald), Bad Neuenahr-Ahrweiler, Bad Honnef, Troisdorf und St. Augustin zeitgleich vollstreckt.

Durchsucht wurden Gaststättenräume, Cafés und Privatwohnungen. Begleitet wurde der Einsatz von präventivpolizeilichen Glücksspielkontrollen in Koblenz und Bad Neuenahr-Ahrweiler. An dem Einsatz waren neben rund 200 polizeilichen Einsatzkräften auch die zuständigen Ordnungsbehörden beteiligt.

Insgesamt wurden ca. 120 Personen in den durchsuchten Objekten teilweise beim mutmaßlich illegalen Glücksspiel, insbesondere an behördlich nicht zugelassenen Spielautomaten, angetroffen und überprüft. Es wurden 75 illegal betriebene Glücksspielautomaten sichergestellt. Zudem wurden in dem Zusammenhang Bargeldbeträge in Höhe von ca. 75.000 Euro aufgefunden und sichergestellt.

Die derzeit bei der Staatsanwaltschaft Koblenz anhängigen insgesamt elf Ermittlungsverfahren richten sich gegen sechs türkische, drei deutsche und einen serbisch-montenegrinischen Staatsangehörigen sowie gegen eine rumänische und eine bulgarische Staatsangehörige.

Ihnen wird vorgeworfen, gegen § 284 Abs. 1 StGB verstoßen zu haben, also ohne behördliche Erlaubnis öffentlich Glücksspiele veranstaltet und dabei im Regelfall gewerbsmäßig gehandelt zu haben. Die unerlaubte gewerbsmäßige Veranstaltung eines Glücksspiels wird gem. § 284 Abs.1, Abs. 3 Nr. 1 StGB mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

Im Verlauf der Durchsuchungen erhärtete sich gegen den in Troisdorf wohnhaften Beschuldigten der Verdacht, dass dieser für die Aufstellung von illegal betriebenen Glücksspielautomaten an mehreren Standorten im nördlichen Rheinland-Pfalz verantwortlich sein könnte. Der Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen und am Mittwoch, 10.12.2025, der zuständigen Haftrichterin des Amtsgerichts Koblenz vorgeführt, die gegen ihn einen Haftbefehl, gestützt auf den Haftgrund der Verdunkelungsgefahr, erließ.

Im Verlauf der gestrigen Durchsuchungen ergab sich darüber hinaus nach dem Fund einer Schusswaffe der Verdacht eines Vergehens nach dem Waffengesetz (WaffG).

Die sichergestellten Gegenstände, darunter auch Datenträger, Unterlagen und Aufzeichnungen, werden im Rahmen der weiteren Ermittlungen durch die beteiligten Stellen im Zusammenhang mit den eingeleiteten Verfahren nunmehr ausgewertet. Staatsanwaltschaft und Polizei erhoffen sich von diesen weiteren Auswertungen auch Erkenntnisse darüber, welche Zusammenhänge zwischen den bislang elf getrennt geführten Ermittlungsverfahren bestehen.

Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und des Polizeipräsidiums Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Daueranzeige
Monatliche Anzeige
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten _Filiale Dernbach
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Vorweihnachtlicher Zauber

Heimersheim. Am Montag, den 8.12.2025 verwandelte sich der katholische Kindergarten Sankt Mauritius in einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt. Schon am Morgen hatten die Erzieherinnen und Erzieher der Kita für die Kinder ein besonderes Nikolaus-Frühstück mit Milchbrötchen und Kakao vorbereitet. Danach folgte das absolute Highlight: der Besuch des heiligen Nikolaus, der jedem Kind ein kleines Geschenk überreichte.

Weiterlesen

Königswinter. Am heutigen Donnerstagmorgen, 11. Dezember 2025, ereignete sich in Königswinter ein Verkehrsunfall, bei dem eine 11-jährige Radfahrerin leicht verletzt wurde. Ein unbekannter Autofahrer hatte das Mädchen mit einem Auto angefahren und sich anschließend von der Unfallstelle entfernt. Das Verkehrskommissariat 1 der Bonner Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Weihnachten bei den Kinder Funken

Walporzheim. Am Dienstag, den 09.12.2025 ließen es sich Prinzenpaar Christine I. und Thomas II. Rösch mit Adjutant Michael Knickmeier und Hofdame Alexandra Röhn nicht nehmen das Training der Kinder Funken zu besuchen. Begleitet wurden sie vom 1. Vorsitzenden Hardy Mies und der Verantwortlichen Kinderkarneval Tatjana Mertens.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Pelllets
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler