Blaulicht | 10.12.2025

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Koblenz wurden im Rahmen dieses Einsatzes durch die Kriminalinspektionen Neuwied, Mayen, Montabaur und Koblenz mit Unterstützung von Kräften des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Technik insgesamt 21 Durchsuchungsbeschlüsse in den Regionen Neuwied, Linz am Rhein, Bad Hönningen, Selters (Westerwald), Bad Neuenahr-Ahrweiler, Bad Honnef, Troisdorf und St. Augustin zeitgleich vollstreckt.

Durchsucht wurden Gaststättenräume, Cafés und Privatwohnungen. Begleitet wurde der Einsatz von präventivpolizeilichen Glücksspielkontrollen in Koblenz und Bad Neuenahr-Ahrweiler. An dem Einsatz waren neben rund 200 polizeilichen Einsatzkräften auch die zuständigen Ordnungsbehörden beteiligt.

Insgesamt wurden ca. 120 Personen in den durchsuchten Objekten teilweise beim mutmaßlich illegalen Glücksspiel, insbesondere an behördlich nicht zugelassenen Spielautomaten, angetroffen und überprüft. Es wurden 75 illegal betriebene Glücksspielautomaten sichergestellt. Zudem wurden in dem Zusammenhang Bargeldbeträge in Höhe von ca. 75.000 Euro aufgefunden und sichergestellt.

Die derzeit bei der Staatsanwaltschaft Koblenz anhängigen insgesamt elf Ermittlungsverfahren richten sich gegen sechs türkische, drei deutsche und einen serbisch-montenegrinischen Staatsangehörigen sowie gegen eine rumänische und eine bulgarische Staatsangehörige.

Ihnen wird vorgeworfen, gegen § 284 Abs. 1 StGB verstoßen zu haben, also ohne behördliche Erlaubnis öffentlich Glücksspiele veranstaltet und dabei im Regelfall gewerbsmäßig gehandelt zu haben. Die unerlaubte gewerbsmäßige Veranstaltung eines Glücksspiels wird gem. § 284 Abs.1, Abs. 3 Nr. 1 StGB mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

Im Verlauf der Durchsuchungen erhärtete sich gegen den in Troisdorf wohnhaften Beschuldigten der Verdacht, dass dieser für die Aufstellung von illegal betriebenen Glücksspielautomaten an mehreren Standorten im nördlichen Rheinland-Pfalz verantwortlich sein könnte. Der Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen und am Mittwoch, 10.12.2025, der zuständigen Haftrichterin des Amtsgerichts Koblenz vorgeführt, die gegen ihn einen Haftbefehl, gestützt auf den Haftgrund der Verdunkelungsgefahr, erließ.

Im Verlauf der gestrigen Durchsuchungen ergab sich darüber hinaus nach dem Fund einer Schusswaffe der Verdacht eines Vergehens nach dem Waffengesetz (WaffG).

Die sichergestellten Gegenstände, darunter auch Datenträger, Unterlagen und Aufzeichnungen, werden im Rahmen der weiteren Ermittlungen durch die beteiligten Stellen im Zusammenhang mit den eingeleiteten Verfahren nunmehr ausgewertet. Staatsanwaltschaft und Polizei erhoffen sich von diesen weiteren Auswertungen auch Erkenntnisse darüber, welche Zusammenhänge zwischen den bislang elf getrennt geführten Ermittlungsverfahren bestehen.

Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und des Polizeipräsidiums Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Anzeige Holz Loth
3+1 Aktion
Titelanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Empfohlene Artikel

Landau. Am 28.12.2025 gegen 01:10 Uhr ging bei der Polizei Landau die Meldung über eine alkoholisierte Person ein, die auf dem Mitfahrerparkplatz bei Landau-Queichheim randalieren soll. Vor Ort wurde ein 34-jähriger Mann aus Koblenz angetroffen. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rettungshubschrauber-Einsatz im Kreis Euskirchen

28.12.:18-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad

Kall-Steinfeld. Am Sonntag, dem 28. Dezember, ereignete sich auf der Landstraße 22 bei Kall-Steinfeld ein Unfall, bei dem ein Kleinkraftrad beteiligt war. Ein 18-jähriger Bewohner von Kall war mit dem Kleinkraftrad in Richtung Kall-Urft unterwegs.

Weiterlesen

Bonn. Am vergangenen Wochenende ereignete sich in Pützchen-Bechlinghoven ein Einbruch in einen Geldautomaten. Zwischen Donnerstag, dem 25. Dezember 2025, um 22:40 Uhr und Montag, dem 29. Dezember 2025, um 09:15 Uhr verschafften sich bislang unbekannte Täter auf ungeklärtem Wege Zutritt zu einem Gebäude an der Marktstraße. Von dort aus gelangten sie zur Rückseite des Geldautomaten.

Weiterlesen

Ochtendung. Am Sonntag, den 4. Januar 2026 startet der 2. Lauf der 37. Winterlaufserie. Von einem 400m Bambini-Lauf im Stadion bis zu der Langstrecke über die 8,1 km Distanz ist im Programm für jeden etwas dabei. Natürlich dürfen auch die Walker und Nordic-Walker nicht fehlen. Bis Freitag, den 2. Januar 2026 ist noch eine kurzfristige Anmeldung für die Serienwertung online möglich.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Pelllets
Stellenanzeige
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
3+1 Aktion
Titelanzeige
Handwerkerhaus
Titelanzeige KW52
Anzeige KW 52
Kfz Zulassung
Anzeige Rabatte
Nachruf Peter Thelen