Allgemeine Berichte | 21.01.2026

Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach macht Bürger auf Schneeräumpflicht aufmerksam

Alle Jahre wieder: Hinweis zur Schneeräum- und Streupflicht

Ransbach-Baumbach. Der erste Schnee ist gefallen und hat unsere Landschaft in ein winterliches Bild verwandelt. So erfreulich dies auch ist, bringt Schnee und Eis zugleich erhebliche Beeinträchtigungen und Gefahren für die Nutzung von Gehwegen und Straßen mit sich. Um Unfälle zu vermeiden und die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, ist eine rechtzeitige und ordnungsgemäße Schneeräumung unerlässlich.

Aus diesem aktuellen Anlass weisen wir erneut ausdrücklich auf die bestehende Schneeräum- und Streupflicht hin.

Nach der geltenden Straßenreinigungssatzung sind die Eigentümerinnen und Eigentümer sowie die Besitzerinnen und Besitzer derjenigen bebauten und unbebauten Grundstücke verpflichtet, die durch eine öffentliche Straße erschlossen werden oder an eine solche angrenzen, die anliegenden Verkehrsflächen von Schnee und Eis zu befreien.

Diese Verpflichtung umfasst insbesondere:

  • die vollständige Räumung der Gehwege entlang des Grundstücks,
  • sofern kein Gehweg vorhanden ist, die Freihaltung eines ausreichend breiten Streifens von mindestens ca. 1,50 m entlang der Grundstücksgrenze, sodass ein gefahrloser Fußgängerverkehr möglich ist,
  • bei Bedarf zusätzliches Abstreuen, um Glätte zu verhindern.

Die Gehwege sind so zu räumen und zu sichern, dass sie für Fußgängerinnen und Fußgänger – insbesondere für Kinder, ältere Menschen, Personen mit Kinderwagen bzw. mit Mobilitätseinschränkungen – gefahrlos passierbar sind. Bei anhaltendem oder erneutem Schneefall kann es erforderlich sein, die Schneeräumung mehrmals täglich durchzuführen. Die Verkehrssicherungspflicht besteht während der üblichen Verkehrszeiten fortlaufend.

Besonders wichtig ist der Hinweis, dass Schnee und Eis, die von Grundstücken geräumt werden, keinesfalls auf den Gehweg oder die Fahrbahn verbracht werden dürfen. Der geräumte Schnee ist so zu lagern, dass der Verkehr nicht behindert wird.

Die VG bitten alle Verpflichteten eindringlich, dieser Verantwortung gewissenhaft nachzukommen. Die Einhaltung der Schneeräum- und Streupflicht dient nicht nur der eigenen Absicherung, sondern vor allem dem Schutz aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer.

Pressemitteilung Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach

Weitere Themen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Ransbach-Baumbach. Die Spielvereinigung Haiderbach bietet ab sofort, jeden Dienstag von 19 bis 20 Uhr in der Haiderbachhalle in Wittgert eine Stunde Sport für Frauen und Männer im Rollstuhl an. Dabei geht es um Sport, Spiel und jede Menge Spaß.

Weiterlesen

Ransbach-Baumbach. Auch im Jahr 2025 hat der TV 08 Baumbach wieder am bundesweiten „kinder Joy of Moving – Tag des Kinderturnens“ teilgenommen. Die jährlich wiederkehrende Aktion, in Kooperation mit dem Deutschen Turner-Bund (DTB), wurde auch in diesem Jahr wieder sehr gut angenommen.

Weiterlesen

Ransbach-Baumbach/Wittgert. Am 13. Dezember findet zwischen 9 Uhr und voraussichtlich 14 Uhr eine revierübergreifende Jagd in der Region zwischen Ransbach-Baumbach und Wittgert statt. Aus diesem Grund wird die K 127 in diesem Bereich gesperrt, um Verkehrssicherungsmaßnahmen durchzuführen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

B413 nach Unfall voll gesperrt

21.01.: Dreifach-Kollision im Westerwaldkreis

Herschbach. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, ereignete sich zwischen 07:00 Uhr und 09:30 Uhr auf der B413 bei Herschbach, Verbandsgemeinde Selters, ein Verkehrsunfall, der eine vollständige Sperrung der Straße erforderlich machte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3