Allgemeine Berichte | 23.06.2026

Die 7E der IGS Bonn-Beuel sammelt ausgediente Elektrogeräte im Sinne des Umweltschutzes

Bonner Schüler haben Nachhaltigkeit im Fokus

Innerhalb von vier Wochen sammelt die Klasse ausgediente Elektrogeräte und elektronische Bauteile. Foto: privat

Bonn-Beuel. Die Klasse 7E der Integrierten Gesamtschule Bonn-Beuel beteiligt sich in diesem Jahr am sogenannte „E-Waste Race 2026“. Der Wettbewerb wird von der Initiative „Das macht Schule“ gemeinsam mit der Sparkasse KölnBonn unterstützt und soll Kinder und Jugendliche für den richtigen Umgang mit Elektroschrott sensibilisieren.

Innerhalb von vier Wochen sammelt die Klasse ausgediente Elektrogeräte und elektronische Bauteile. Die gesammelten Gegenstände werden in einer großen Gitterbox gelagert und anschließend mithilfe von Fotos auf der Plattform von „Das macht Schule“ dokumentiert. Je nach Art des Elektroschrotts werden unterschiedliche Punktzahlen vergeben. So bringen beispielsweise Kabel zehn Punkte, andere Bauteile sogar zwanzig Punkte. Mit diesen Punkten tritt die Klasse 7E gegen fünf weitere Schulen aus Bonn an.

Die Schule mit der höchsten Punktzahl gewinnt einen Ausflug zu einem Wertstoffhof. Doch im Mittelpunkt steht nicht der Wettbewerb, sondern das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln. Ziel des Projekts ist es, jungen Menschen zu vermitteln, dass Elektroschrott wertvolle Rohstoffe enthält und fachgerecht recycelt werden sollte. Dadurch können Ressourcen geschont und der Abbau neuer Rohstoffe reduziert werden.

Der gesammelte Elektroschrott wird von einem spezialisierten Unternehmen abgeholt und an einen zertifizierten Wertstoffhof weitergegeben. Nach Angaben der Mitarbeitenden erfolgt dies ohne Gewinnerzielungsabsicht. Zudem wird darauf geachtet, dass die Geräte nicht in Länder, wie zum Beispiel Ghana, exportiert werden, in denen Menschen unter schwierigen Bedingungen Elektroschrott verarbeiten müssen.

Kurzum: Ein lobenswertes und wichtiges Projekt. Denn mit ihrer Teilnahme am E-Waste Race setzt die Klasse 7E der Integrierten Gesamtschule Bonn-Beuel ein Zeichen für Nachhaltigkeit, Ressourcenschutz und verantwortungsbewusstes Recycling. ROB

Foto: privat

Foto: privat

Innerhalb von vier Wochen sammelt die Klasse ausgediente Elektrogeräte und elektronische Bauteile. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Lampionfest in Weißenthurm - KW25
Heimat aktiv erleben
Familien Sommerfest KG Rot Gold Niederbachem
Heimat aktiv erleben - Anzeige Biergarten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
1209

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Pixabay
685

Bonn. Der Bonner Stadtrat hat am Donnerstag, dem 11. Juni 2026, ein erstes Maßnahmenpaket mit neun Punkten verabschiedet, um die verkehrlichen Folgen der Sperrung der Nordbrücke (A565/Friedrich-Ebert-Brücke) abzumildern. Dieses Paket wurde von der Verwaltung als Dringlichkeitsbeschluss vorgelegt, nachdem die Autobahn GmbH des Bundes die Brücke am 3. Juni unerwartet gesperrt hatte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
7382

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
1174

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen