Blaulicht | 18.09.2025

Der Fall wurde gestern in der Sendung „Aktenzeichen XY“ behandelt

Cold Case: Der Mordfall Amy Lopez

Symbolbild. Foto: ROB

Koblenz. Vor über 30 Jahren, am 26.09.1994 wurde die damals 24-jährige Touristin Amy Lopez Opfer eines brutalen Mordes auf der Festung Ehrenbreitstein.

Sie ging am Morgen des 26.09.1994 den Felsenweg in Richtung der Festung Ehrenbreitstein entlang. Hier konnte durch einen Zeugen eine bislang nicht identifizierte männliche Person in der Nähe von Amy Lopez wahrgenommen werden. Diese Person wird immer noch dringend als Zeuge gesucht. Amy Lopez wurde gegen 08:50 Uhr zuletzt lebend gesehen.

Gegen 10 Uhr wurde sie von zwei spielenden Kindern im General-von-Aster-Zimmer tot aufgefunden. Von ihrem Mörder fehlt bislang jede Spur.

Im Bereich des Treppenabgangs zum Tatort konnte zur Tatzeit durch Zeugen ein Herrenfahrrad festgestellt werden. Dieses Fahrrad konnte bislang keinem Besitzer zugeordnet werden.

Im Rahmen der Überarbeitung des Falls konnte durch modernste kriminaltechnische Untersuchungsmethoden an Asservaten eine männliche DNA-Spur festgestellt werden, bei der es sich mutmaßlich um eine vom Täter gelegte DNA handeln könnte.

Die Polizei sucht weiterhin nach Zeugen:

- Haben Sie am Tattag, Montag den 26.09.1994, in der Zeit von 08:00 Uhr bis 10:15 Uhr im Bereich des Tatortes, auf der Festung Ehrenbreitstein oder in Koblenz-Ehrenbreitstein Personen oder Geschehnisse wahrgenommen?

- Wer kann Angaben zur Identität des gesuchten Zeugens machen?

- Können Sie Angaben zu dem gesuchten Fahrrad und dem möglichen Eigentümer machen?

- Gab es Personen aus Ihrem Umfeld, die sich nach der Tat auffällig verhalten haben?

- Haben Sie im Laufe der Jahre neue, möglicherweise tatrelevante Informationen erlangt?

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Koblenz unter der Telefonnummer 0261-92156 390 entgegen.

Quelle: Polizei

Quelle: Polizei

Symbolbild. Foto: ROB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0010#
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
150 Jahre Krupp Verlag
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Blick aktuell
150 Jahre Blick aktuell
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
1793

Rennerod. In den frühen Morgenstunden des 15. Juli 2025 ereignete sich um 01:40 Uhr eine Verpuffung in einem Einfamilienhaus in der Holzbachstraße in Rennerod. Dabei erlitt der 39-jährige Bewohner schwere Verletzungen. Eine Außenwand des Hauses wurde erheblich beschädigt, während zwei benachbarte Gebäude leichte Schäden davontrugen. Die Feuerwehr rückte aus, um den Vorfall zu bewältigen. Aufgrund der Ereignisse war es notwendig, die B54 für etwa eine Stunde zu sperren.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
156

Troisdorf. Ein 25-jähriger Rennradfahrer aus Bonn fuhr am Freitagmittag (10. Juli) durch die Felder am Eschmarer See in Troisdorf. Gegen 12.15 Uhr überquerte er von einem untergeordneten Feldweg kommend die Straße „Im Kleinen Feldchen“, offenbar mit dem Ziel, in Richtung „Die große Heerstraße“ weiterzufahren. Dabei stieß er mit einem von rechts kommenden vorfahrtsberechtigen Lkw zusammen, der aus Richtung der nahegelegenen Kiesgrube kam.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Adobe Stock
6644

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen