Daniel Robbel ist Chefredakteur von BLICK aktuell und schreibt dort unter dem Kürzel ROB. Seit 2012 gehört er zur Redaktion.
Neben seiner journalistischen Arbeit bei BLICK aktuell ist Daniel Robbel als Buchautor bekannt. Im Emons Verlag veröffentlichte er die Reiseführer „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“, „111 Orte im Westerwald, die man gesehen haben muss“ und „111 Orte an der Sieg, die man gesehen haben muss“. Beim Regionalia Verlag erschienen zudem mehrere Bände seiner Reihe zu Sagen und Legenden aus dem Ahrtal, Bonn Westerwald und der Sieg-Region.
Daniel Robbel ist Chefredakteur von BLICK aktuell und schreibt dort unter dem Kürzel ROB. Seit 2012 gehört er zur Redaktion.
Neben seiner journalistischen Arbeit bei BLICK aktuell ist Daniel Robbel als Buchautor bekannt. Im Emons Verlag veröffentlichte er die Reiseführer „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“, „111 Orte im Westerwald, die man gesehen haben muss“ und „111 Orte an der Sieg, die man gesehen haben muss“. Beim Regionalia Verlag erschienen zudem mehrere Bände seiner Reihe zu Sagen und Legenden aus dem Ahrtal, Bonn Westerwald und der Sieg-Region.
Region. Der frühere Generalvikar des Bistums Trier und emeritierte Dompropst, Prälat Werner Rössel, ist am 30. Oktober 2026 im Alter von 80 Jahren in Trier verstorben. Er erlag einer langen, schweren Krankheit.
Bad Breisig. Retten, ausbilden, vorsorgen: Die Wasserwacht des DRK-Ortsvereins Bad Breisig engagiert sich mit viel Herzblut für die Sicherheit am und auf dem Wasser. Von der Schwimmausbildung für Kinder über den Wasserrettungsdienst bis zur Nachwuchsförderung leisten die Ehrenamtlichen einen wichtigen Beitrag für die Menschen in der Region.
Bad Bodendorf. Die Parksituation in der Hauptstraße von Bad Bodendorf führt insbesondere im Bereich ab der Schikane auf Höhe Hausnummer 135 bis mindestens zum Mittelweg zu Problemen im Begegnungsverkehr. Durch parkende Fahrzeuge wird die nutzbare Fahrbahnbreite eingeschränkt - so meldeten es zumindest Anwohner. Begegnen sich zwei Fahrzeuge, stehen teilweise nicht ausreichend Ausweichmöglichkeiten zur Verfügung.
Sinzig. Ein neues Thema für den BLICK aktuell-HeimatCheck: Auf der L82 im Bereich zwischen Franken und der Breisiger Straße sorgt das Thema Geschwindigkeit für Diskussionen. Dort gilt mittlerweile Tempo 50. Wer sich konsequent an das Tempolimit hält, berichtet jedoch immer wieder davon, dass andere Verkehrsteilnehmer dicht auffahren oder versuchen zu überholen. Für die Anwohner geht es dabei nicht nur um das eigene Fahrgefühl.
Der A1-Lückenschluss zwischen Blankenheim in Nordrhein-Westfalen und Kelberg in Rheinland-Pfalz zählt zu den bedeutenden Infrastrukturprojekten der Region.
Region. Wie soll die A1 künftig durch die Eifel verlaufen? Welche Bereiche sind von der Planung betroffen und welche Maßnahmen sind zum Schutz von Natur und Umwelt vorgesehen? Antworten auf diese und weitere Fragen bietet der neue digitale Projektatlas zum A1-Lückenschluss. Die Niederlassung Rheinland der Autobahn GmbH hat die interaktive Anwendung für den geplanten Südabschnitt zwischen Adenau und Kelberg veröffentlicht.
Rech. Im Rahmen des Vollausbaus der Ortsdurchfahrt Rech im Zuge der B 267 beginnen am 16. November 2026 die abschließenden Asphaltarbeiten sowie weitere Arbeiten am Gehweg. Die Fertigstellung der Arbeiten ist im Laufe der 47. Kalenderwoche vorgesehen.
Remagen. Ein größerer Feuerwehreinsatz hat sich in der Straße Hinterhausen in Remagen im Bereich des ehemaligen Krankenhauses ereignet. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einsatzkräften und einer Drehleiter zu einem Mehrfamilienhaus aus. Nach ersten Informationen war Essen auf einem Herd angebrannt und hatte den Einsatz ausgelöst.
Ahrtal. Das Projektbüro Wiederaufbau Ahrtal des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz mit Sitz in Sinzig lässt an zwei Tagen im Zeitraum der Kalenderwochen 44 bis 46 Luftaufnahmen im Bereich der Mittelahr erstellen. Ziel ist es, den aktuellen Bestand entlang der B 267 sowie eines Teilabschnitts der B 257 im Bereich Kreuzberg zu dokumentieren. Die Aufnahmen dienen als Grundlage für die Planung und Umsetzung der Wiederaufbauprojekte.
Koblenz/Remagen/Andernach. Ab Dezember wird für Bahnreisenden aus der Region eine zweite direkte ICE-Verbindung nach Berlin geben. Die Änderungen treten mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2026 in Kraft. Fahrkarten sind ab dem 14. Oktober erhältlich.
Sinzig. Einmal selbst bei einer Fernsehsendung mitmachen: Für Florian, Raffaela und Emilio von der Regenbogenschule Sinzig wurde dieser Wunsch Wirklichkeit. Die drei Kinder standen am 23. April 2026 für die Quizsendung „1, 2 oder 3“ in den Bavaria Filmstudios in München vor der Kamera. Für die damaligen Schülerinnen und Schüler der Klasse 4D war die Teilnahme ein besonderes Erlebnis zum Abschluss ihrer Grundschulzeit.
Bonn. Die Kamera läuft, das Licht passt auch. Doch hinter den Kulissen droht das Chaos, zumindest ein bisschen: Mit „On Air – Licht! Kamera! Action!“ verwandelt das GOP Varieté-Theater Bonn seine Bühne in ein Fernsehstudio, in dem längst nicht alles nach Drehbuch geht. Vom 1. Oktober 2026 bis zum 17. Januar 2027 treffen hier internationale Artistik, musikalische Spielfreude und schräge Charaktere aufeinander.