Koblenzer Weihnachtsmarkt

Der Koblenzer Weihnachtsmarkt gehört zu den größten in Rheinland-Pfalz

Eine Stadt – sieben Plätze – hunderte Highlights - und das noch bis zum 22. Dezember in der Koblenzer Altstadt

25.11.2019 - 11:52

Koblenz. Aus rustikalen Holzhäuschen duftet es nach Lebkuchen, abendliche Chorkonzerte verbreiten vorweihnachtliche Stimmung, der Kunsthandwerkermarkt lädt zum Stöbern nach Geschenken und handgefertigten Einzelstücken ein. Kinder-Kino, Schlittschuhlaufen und von Koblenzer Kindern geschmückte Weihnachtsbäume sorgen auch bei kleinen Gästen für strahlende Augen.

Durch die festlich geschmückte Altstadt schlendern die Besucher ganz entspannt von einem Lieblingsplatz zum nächsten. Wo man verweilen möchte, entscheidet jeder nach Lust und Laune. Ein besonderer Anblick, sind die bunt erleuchteten Dachgauben des barocken Rathauses – gemeinsam bilden sie den größten Adventskalender der Stadt. Vom 1. bis 22. Dezember bereichern die halbstündigen Konzerte des „Klingenden Adventskalenders“ täglich, im Innenhof des Rathauses, den Weihnachtsmarkt.

In der großen Scheune am Münzplatz trifft man sich mit Freunden, unter dem Dach der großen Holzpyramide versammeln sich Einheimische und Besucher. Live-Musik erklingt, die Stimmung ist bestens.

Vor der Glasfassade des Forum Confluentes lädt eine Eisbahn zum Schlittschuhlaufen ein. Wer ein Mitbringsel für Daheimgebliebene benötigt, der Geschenke-Shop in der Tourist-Information erwartet die Besucher mit weihnachtlichen Kleinigkeiten und regionalen Leckereien.

Der Weihnachtsmarkt findet auf folgenden Straßen und Plätzen statt: Münzplatz, Am Plan, Jesuitenplatz, Willi-Hörter-Platz, Vorplatz Liebfrauenkirche, Zentralplatz und Josef-Görres-Platz (Sternenmarkt).

Für den perfekten Tag in Koblenz darf ein Abstecher zum Deutschen Eck und von dort mit der Seilbahn hoch hinauf zum Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein nicht fehlen. Nach einem Spaziergang durch die Festungsanlage, einer Laternenführung mit der ganzen Familie oder einem Besuch der zahlreichen Ausstellungen genießt man den Blick nach unten, wo die sanften Wellen des Rheins mit den Lichtern der Stadt um die Wette funkeln. 2000 Jahre Stadtgeschichte liegen den Betrachtern zu Füßen!

Info:www.koblenzer-weihnachtsmarkt.de


Rahmenprogramm im Detail:


Großer Weihnachtsbaum im Foyer des „Forum Confluentes“ : Zum Koblenzer Weihnachtsmarkt verwandelt sich das Foyer des Forum Confluentes in einen Ort aus Besinnung und Romantik. Das Forum Confluentes mit dem sieben Meter hohen Christbaum erstrahlt in weihnachtlichem Ambiente und lädt jeden ein, der für kurze Zeit dem bunten Treiben des Weihnachtsmarktes entfliehen möchte.

Sternenmarkt auf dem Josef-Görres-Platz: Neben einer Kindereisenbahn rund um die Historiensäule und der Kinder-Weihnachtsbäckerei wird das zentrale Thema Wein und Genuss sein. Erlesene regionale Weine, Koblenzer Winzerglühwein, ein vielfältiges Kulinarikangebot wie z.B. nordmarokkanische Spezialitäten und vegetarische Gerichte sowie hochwertige Geschenkartikel warten im Sternenambiente auf die Besucher. An jedem Sonntag um 15 Uhr begeistert das Kinder-Kino alle kleinen Film-Fans. Am 1. und 14. Dezember erklingt weihnachtliche Chormusik auf dem Platz: Koblenzer Chöre präsentieren sich im Rahmen des Klingenden Adventskalenders unter dem Sternenportal – am 14. Dezember mit einer besonderen Überraschung für alle Besucher!


Weihnachtswald auf dem Sternenmarkt des Koblenzer Weihnachtsmarktes


Weihnachtsbaum-Schmück-Wettbewerb : Von Schulkindern der Koblenzer Grundschulen geschmückte Tannenbäume werden zu einem besonderen Blickfang für die Weihnachtsmarktbesucher. Der Fantasie der Schüler sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Sie können sich mit ihrer gesamten Klassenstufe eigene Dekorationsideen überlegen und im Unterricht basteln. Den Baum, der ihnen auf dem Koblenzer Weihnachtsmarkt zur Verfügung gestellt wird, verzieren sie noch bis zum 11. Dezember mit dem selbstgebastelten Weihnachtsschmuck. Unter allen geschmückten Bäumen wird es eine Verlosung am Donnerstag, 12. Dezember um 17 Uhr auf dem Sternenmarkt geben, bei der drei Hauptpreise in Form einer Geldspende der Sparkasse Koblenz für die teilnehmenden Stufen ausgelost werden. Doch niemand geht mit leeren Händen nach Hause: Es wird einen zusätzlichen Preis für jeden anwesenden Teilnehmer geben, denn das gemeinschaftliche Erlebnis steht im Mittelpunkt. Die Gewinner-Bäume werden nach der Verlosung einem guten Zweck zugeführt. So werden sie - geschmückt, wie sie sind - an die Koblenzer Seniorenheime und Krankenhäuser verteilt.

Adventskonzert der Turmbläser Pfaffendorf: Die Bläsergruppe der Pfaffendorfer Turmbläser aus Koblenz sorgt mit weihnachtlichen Klängen für den musikalischen Rahmen des Koblenzer Weihnachtsmarktes. Termine: Jeweils Sonntag, 1., 8. und 15. Dezember, um 15.30 Uhr auf dem Vorplatz Liebfrauenkirche. Eintritt frei!

Mundart-Weihnachtsgeschichten mit Manfred & Michael Gniffke : Weihnachtslieder und Kowelenzer Weihnachtsgeschichten in Mundart gesungen und erzählt von dem Koblenzer Original Manfred Gniffke in Begleitung seines Sohnes Michael Gniffke an der Akustikgitarre. Auf dem Vorplatz der Liebfrauenkirche jeweils um 17 Uhr: 1., 7., 8., 14. und 15. Dezember. Eintritt frei!

Kunsthandwerk : „Kunsthandwerk erleben und begreifen“ lautet das Motto auf dem Vorplatz der Liebfrauenkirche.

Romantische Kutschfahrten : 30-minütige Planwagenfahrt durch das weihnachtliche Koblenz. Termine: 30. November, 1. Dezember, 6. bis 8. Dezember, 13. bis 15. Dezember, 20. und 21. Dezember jeweils zwischen 13 und 18.30 Uhr. . Tickets gibt es vor Ort. Reservierungen möglich bei Margareten-Hof unter Tel. (01 70) 7 41 59 53.

Zeit der Stille: Als Ergänzung zu den erleuchteten Rathausfenstern findet in der Citykirche Koblenz am Jesuitenplatz die Ökumenische Adventmeditation mit dem jeweiligen Text des Kalenderblattes aus dem „Anderen Advent“ statt. Die täglichen zwanzigminütigen Meditationen werden kammermusikalisch umrahmt und laden zu einer Zeit der Stille und des Innehaltens ein. Der Eintritt ist frei. Täglich bis einen Tag vor Heiligabend

NEU: Klingender Adventskalender im Rathaus-Innenhof : Das Koblenzer Rathaus verwandelt sich in der Adventszeit zu einem Adventskalender: Der beliebte leuchtende Kalender auf dem Rathausdach am Jesuitenplatz wird erstmalig ergänzt um den „Klingenden Adventskalender“: Koblenzer Chöre präsentieren sich vom 1. bis 22. Dezember um 15, 18 oder 18.30 Uhr im glanzvollen und heimeligen Ambiente des Rathaus-Innenhofes. Das Konzert am 1. Dezember findet auf dem Görresplatz statt und am 14. Dezember gibt es dort eine musikalische Überraschung!


Weihnachtliche Führungen durch die romantische Altstadt


Mit einem erfahrenen Gästeführer kann man die romantische Koblenzer Altstadt zur Weihnachtszeit erkunden oder dem Herrnhuter Stern folgen. Die Interessenten schlendern über den Weihnachtsmarkt, lauschen weihnachtlichen Anekdoten und erhalten Einblicke in die spannende Stadtgeschichte, vom Schängelbrunnen bis hin zum Deutschen Eck. Termine samstags: 30. November, 7., 14. und 21. Dezember, jeweils 16 Uhr. Treffpunkt: Tourist-Information im Forum Confluentes am Zentralplatz. Dauer: zwei Stunden. Auch als Gruppenführung buchbar. Max. 30 Personen.

Führung für Individualgäste „Auf nächtlicher Wacht“:

Zehn Nachtwächter sorgten jede Nacht für die Sicherheit der Koblenzer Bürger. Interessenten lernen das Koblenz des Jahres 1870 und seine Geschichte und Geschichten kennen. Termine samstags: 30. November sowie 7., 14. und 21. Dezember, jeweils um 19 Uhr. Treffpunkt: Brunnen auf dem Platz „Am Plan“. Diese Führung ist auch als Gruppenführung z.B. für Ihre Weihnachtsfeier buchbar. Max. 30 Personen. Anmeldung und Tickets für alle Führungen: Tourist-Information im Forum Confluentes am Zentralplatz, Tel. (02 61) 1291610 oder online unter: www.koblenz-touristik.de.

Weitere Gruppenführungen-Ideen für z.B. eine Weihnachtsfeier wären: eine kulinarische Stadtführung, eine Gruppenführung „Heilije, Hexe, Huckeweiwer“ mit Marlis Weiß.


Winter-Forum Zentralplatz mit Eislaufbahn


Auch in diesem Jahr werden beim diesjährigen Winter-Forum auf dem Zentralplatz viele Eislaufbegeisterte auf ihre Kosten kommen. Eisiges Schlittschuhvergnügen auf fast 400 qm Fläche - garantierter Spaß für Klein und Groß! Atmosphärischer Budenzauber mit Glühwein, Punsch, weihnachtlichen Leckereien erwarten die Besucher ringsum das eisige Treiben. Für einen Schlittschuhverleih vor Ort ist gesorgt, und für die Kleinsten stehen die Pinguine als Lauflernhilfe zur Verfügung. Eigene Schlittschuhe können mitgebracht werden. Im Unterschied zum restlichen Weihnachtsmarkt, der am 22. Dezember endet, bleibt die Eisbahn zusammen mit den gastronomischen Angeboten den Besuchern bis zum 5. Januar 2020 erhalten.


Besuch vom Nikolaus


Der Nikolaus begrüßt die kleinen Besucher freitags zwischen 16 und 18 Uhr und samstags und sonntags zwischen 15 und 17 Uhr mit kleinen Geschenken auf dem Vorplatz Liebfrauenkirche.


Extra: Der #visitkoblenz-Adventskalender!


Ganz neu in diesem Jahr: Der #visitkoblenz-Adventskalender! Folgen Sie einfach dem Instagram-Kanal @visit.koblenz oder der Facebook-Seite „Koblenz-Touristik“ – hier öffnet sich täglich ein virtuelles Kalenderfenster. Hinter jedem Fenster verbirgt sich ein Erlebnis-Geschenk, um Koblenz (neu) zu entdecken. Ob eine Schifffahrt auf dem Rhein, ein Theaterbesuch, Veranstaltungen in der Rhein-Mosel-Halle, Erlebnisführungen oder sogar eine Hotelübernachtung – für Koblenzer als auch für Touristen interessant! Unter allen täglichen Teilnehmern gibt es mindestens einen Gewinner. Pressemitteilung der

Koblenz -Touristik

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service