- Anzeige -

Die 9 besten Reisetipps

Die 9 besten Reisetipps

Foto: JESHOOTS-com/Pixabay

14.08.2019 - 15:44

Reisen macht Spaß, kann aber auch sehr stressig sein. EF Sprachreisen, weltweiter und deutscher Marktführer im Bereich Sprachreisen und kulturelle Austauschprogramme im Ausland, hat die besten Reisetipps aus über 50 Jahren Erfahrung gesammelt. Mit diesen Tipps können Urlauber sich Stress, Ärger und Kosten ersparen, kommen besser ans Ziel und genießen ihren Urlaub in vollen Zügen. Ob Sprachaufenthalt, Aktivurlaub oder Familienreise, die folgenden Tipps sind bei jeder Reise Gold wert.


1. Wichtige Dokumente einscannen und sich selbst schicken


Es gibt Dokumente, die sind auf einer Reise quasi lebenswichtig und sollten immer parat sein. Leider kommt es vor, dass sie verloren gehen, entwendet werden oder durch äußere Einflüsse unlesbar werden. Wenn man sie einscannt und an die eigene Emailadresse schickt, kann man sie von jedem Internetcafe aus aufrufen und verwenden. Und diese gibt es überall auf der Welt! Alles, was man sich jetzt noch merken muss, ist der Zugangscode zum Emailpostfach. Diese Dokumente gehören in die Mail:

  • Reisepass. Er ist überlebenswichtig. Eine Kopie beschleunigt nach einem Verlust die Neuausstellung erheblich.
  • Personalausweis, Visum und Führerschein.
  • Krankenversicherung/Auslandskrankenversicherung. Wer kann sich schon all die Nummern merken, die von Behörden vergeben werden? Den Versicherungsschein oder die Versicherungsnummer sollte man immer abrufbar haben.
  • Bankdaten: IBAN und BIC/ TAN-Liste/ Kreditkartennummer/ Sperr-Rufnummern
  • Haftpflichtversicherung: Versicherungsnummer und Kontaktdaten
  • Impfpass (wer hat schon seine Impfungen im Gedächtnis)
  • Tickets (Flug/Bus/Zug). Der Vorteil: Viele Tickets können ohnehin digital vorgezeigt werden. Man darf nur nicht sein Smartphone verlieren!


2. Wichtige Dokumente ausdrucken und separat mitführen


Alle wichtigen Unterlagen sollte man am besten zusätzlich in Kopie in seinem Koffer haben. Dafür kann man sich einfach an der obigen Liste orientieren. Zu-sätzlich kann es sehr sinnvoll sein, biometrische Passbilder dabei zu haben. Kommt es dazu, dass man sich neue Dokumente erstellen lassen muss, hat man die Bilder schon parat und muss nicht aufwendig welche machen lassen.


3. Immer Bargeld bei sich haben und es an guten Stellen aufbewahren


Das bargeldlose Bezahlen ist mittlerweile zum Standard geworden, doch es ist auf Reisen nicht unbedingt das praktikabelste Mittel. Je nachdem, wohin die Reise einen führt, gibt es nicht einmal überall die Möglichkeit, mit einer Karte zu zahlen. Zudem ist das Risiko bei einem Verlust sehr groß, denn wer seine Karte verliert, ist die ganze Reisekasse los und hat zudem noch Ärger. Er muss die Karte sperren lassen und nachweisen, dass er eventuelle Abbuchungen nicht selbst getätigt hat. Das kann bei Bargeld nicht passieren, vor allem, wenn man es klug aufbewahrt. Das richtige Verhalten beginnt jedoch schon beim Wechselkurs, der natürlich in der Nähe von Touristen Hotspots und Flughäfen besonders ungünstig ist. Am besten wechselt man schon in Deutschland zum günstigen Kurs. Exotische Währungen muss man eventuell vorher anmelden, ansonsten haben die Banken eigentlich alles parat.

Ein weiterer Vorteil: Mir Bargeld hat man die Reisekasse im Überblick und gibt nicht unkontrolliert zu viel aus. Und so bewahrt man es auf:

  • Niemals alles Geld an einem Platz aufbewahren, sondern im Handgepäck und in den Koffern der Mitreisenden verteilen.
  • Wenn sich gefährliche Gegenden nicht vermeiden lassen, Geld zum Beispiel in die Socken stecken und ein Fake-Portemonnaie in die Tasche stecken, in dem sich wenig Geld befindet. So sind eventuelle Räuber zufrieden.
  • Geld nicht lässig in den rückwärtigen Hosentaschen transportieren, sondern am Körper tragen, zum Beispiel im Brustbeutel.


4. Den Koffer farblich kennzeichnen


Am Gepäckband auf den eigenen Koffer zu warten, kann eine echte Geduldsprobe sein, die jedoch ums schlimmer wird, je mehr Koffer so wie der eigene aussehen! Ein paar unverkennbare Merkmale wie bunte, große Aufkleber machen den Koffer schon aus der Ferne gut sichtbar und beschleunigen die Abwicklung am Flughafen oder Reisebus. Es gibt noch mehr Tipps, wie man vermeiden kann, dass der eigene Koffer unterwegs „verschwindet“. So sollte er nicht zu teuer aussehen, um Diebe nicht aufmerksam zu machen. Alte Gepäckanhänger sollten entfernt worden sein, damit sie keine Verwirrung stiften. Zu-dem sollten keine Bänder oder Schnüre am Koffer herabhängen, denn so kann er unterwegs hängenbleiben.


5. Frischhaltefolie für alle Behälter, die Flüssigkeiten enthalten


Das Thema Flüssigkeiten auf Reisen kann sehr kompliziert sein. Einerseits darf man auf Flugreisen Flüssigkeiten im Handgepäck nur noch in sehr kleinen Mengen mit sich führen, die zudem in einem separaten Beutel aufbewahrt werden müssen. Andererseits kann es einer der ärgerlichsten Unfälle sein, wenn die Sonnencreme oder das Parfum im Koffer auslaufen und das Gepäck verschmutzen. Behälter mit Flüssigkeiten im Koffer sollten also stets mit Frischhaltefolie eingewickelt sein, um das Schlimmste zu verhindern.


6. Die wichtigsten Dinge gehören ins Handgepäck


Mehr als 20 Millionen Gepäckstücke gehen jedes Jahr verloren oder kommen erst nach ihrem Besitzer am Urlaubsort an. Urlauber müssen dann zunächst ohne ihre Kleidung und anderen Besitztümer auskommen. Ärgerlich, wenn dann wichtige Medikamente, die ganze Reisekasse oder alle warmen Pullover ebenso verschollen sind. Wichtige Dinge gehören immer ins Handgepäck!


7. Die Sprache öffnet Türen


Wer in ein fremdes Land reist, sollte die hiesige Sprache wenigstens etwas sprechen. Gerade dann, wenn ein Aufenthalt von mehreren Wochen ansteht, gehört das Erlernen der Sprache einfach zum Urlaub dazu. Sonst bleibt man immer auf Distanz und taucht nicht wirklich ins Geschehen ein. Spricht man wenigstens die wichtigsten Sätze, öffnen sich die Türen und die Herzen der Menschen viel schneller, denn man zeigt, dass man sich bemüht. Wegen der Aussprache muss man sich keine Sorgen machen - wir erwarten von einem Fremden schließlich auch kein perfektes Deutsch.


8. Die Vorschriften des Landes sind wichtige Informationen


Bevor man in ein fremdes Land reist, sollte man sich mit den Gepflogenheiten und mit den Gesetzen vertraut machen. Viele Touristen sind schon versehentlich zum Kriminellen geworden, weil sie ein auf dem Markt gekauftes Souvenir unrechtmäßig ausführen wollten. Die Verkäufer teilen einem so etwas nicht mit, denn es würde ihr Geschäft zerstören. Doch auch die wichtigsten Gepflogenheiten und Gebräuche sollte man kennen, um nicht in ein vermeidbares Fettnäpfchen zu treten.


9. Lieber wie ein Local und nicht wie ein Tourist leben


Ein Tourist bleibt auf Abstand und betrachtet die Welt durch seine eigene Brille. Lässt man sich auf Land und Leute ein, wird man einen unvergesslichen Urlaub verleben.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Helferstab: Stelle zur Förderung von Kultur

Kreis Ahrweiler. Ab April 2024 nimmt die vom Land Rheinland-Pfalz geförderte Stelle „Regionalmanagement für Kultur“ für den Kreis Ahrweiler ihre Arbeit auf. Die zunächst auf ein Jahr befristete Stelle konzentriert sich auf die Vernetzung und Sichtbarkeit kultureller Akteure aus dem Kreis Ahrweiler sowie die Umsetzung von Kulturprojekten. In anderen Landkreisen ist eine solche Stelle vor allem bei den Kommunen zu finden. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Flucht vor der Polizeikontrolle führt zur Beschlagnahmung eines Pkw in Euskirchen.

Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Euskirchen. Gestern Nacht (Donnerstag, 25. April 2024) kam es in Euskirchen zu einer Verfolgungsfahrt. Im Rahmen einer Streifenfahrt kam den Polizeibeamten auf der Oststraße in Euskirchen ein Pkw entgegen. mehr...

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Einbruch bei Nacht in Puderbach

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Puderbach. In der Nacht von Dienstag, 23. auf Mittwoch, 24. April 2024 brachen bislang unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt in Puderbach, Auf der Held, ein. mehr...

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Aus dem Polizeibericht

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Montabaur. Die Polizeiinspektion Montabaur führt derzeit verstärkte Kontrollen im Straßenverkehr durch, insbesondere mit dem Fokus auf Alkohol- und Drogenkonsum. Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung... mehr...

SPD Niederbieber-Segendorf

Bürgergespräch

Neuwied-Rodenbach. Der OV SPD Niederbieber-Segendorf lädt zum Bürgergespräch am Sonntag, 5. Mai nach Neuwied-Rodenbach ein. Um 11 Uhr trifft man sich zum traditionellen Rundgang am Dorfplatz in Neuwied-Rodenbach. mehr...

SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich

Wiederherstellung der Postdienstleistungen in der Pfarrstraße

Neuwied. Der SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich, unter der Führung von Fredi Winter, reagiert entschieden auf die Ankündigung, dass die ehemalige Hauptpost von Neuwied in der Pfarrstraße seit dem 2. Mai keine Dienstleistungen der Deutschen Post oder DHL mehr anbietet. mehr...

Bürgerjournalismus im Offenen Kanal Neuwied

Redaktion sucht Zuwachs

Neuwied. Im April startete das Bildungszentrum BürgerMedien e.V. mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) das Projekt „Bürgerjournalismus in Offenen Kanälen“ im Offenen Kanal Neuwied. mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

Eltern-Kind-Turnen beim VfL Waldbreitbach

Trainerin bzw. Trainer gesucht

Waldbreitbach. Für das beliebte Eltern-Kind-Turnen sucht der VfL Waldbreitbach eine neue Trainerin bzw. einen neuen Trainer. Das Angebot soll, wie bisher, immer dienstagsnachmittags in der Sporthalle... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Ich glaube, innerhalb der anderen Parteien verstehen das sehr, sehr viele. Aber weil die Entscheidungsträger auf Bundes- und Landesebene zu sehr befürchten, Macht abzugeben, oder aus anderen unerfindlichen Gründen, nimmt man dort schon gar nicht mehr wahr, was die eigene Parteibasis denkt. Wenn man...
Amir Samed:
Am meisten nutzt es der AfD aber, dass die in Bund und Ländern regierenden Parteien immer noch nicht verstehen wollen, was ihnen die meisten AfD-Wähler mit ihrer Stimmabgabe eigentlich sagen möchten....
K. Schmidt:
Herr Müller: "Die Lüge gehört zum politischen Geschäft... Man mag mit der Politik der vergangenen Jahrzehnte nicht einverstanden sein, was man auch nicht kann..." Richtig erkannt. Nur wen wählt man nun? Und wie stehen Sie zu der von den "Omas" offenbar gefeierten "Brandmauer", die in sehr vielen Konstellationen...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed, Sie sollten besser aufpassen mit ihrem Betondenken der AfD....
Gabriele Friedrich:
Ach die AfD, blamiert sich mittlerweile nur noch und langsam kommen die Straftaten raus. Ist doch hervorragend wie *Krah* sich selber entfernt von den Wahlplakaten, wie Höcke sich schwitzend blamiert mit seinem Geschichtsbuch und er vor Gericht musste. Die Weidel wird auch immer blasser und Chrupalla...
Amir Samed :
@Utz der Bär, ich bevorzuge wissenschaftliche Literatur. ...
Utz der Bär:
@Amir Samed: Glauben Sie ernsthaft, dass mehr als 200 Jahre Industrialisierung spurlos an unserer Umwelt vorbeigegangen sind? Denken Sie doch einfach mal selber nach, anstatt nachzuplappern, was ihnen irgendwelche Pseudo-Schwurbler auf Tiktok oder wo-auch-immer weismachen wollen! Was uns alle noch viel...
Amir Samed :
@juergen mieller, ich habe schon einiges an Niveaulosen und inhaltsleeren gelesen, Sie schaffen es dies noch zu unterbieten. Solange Sie auf dieser Ebene weiter agieren und sich einer sachlichen Diskussion und Argumentation verweigern, bleiben ihnen Antworten von mir erspart. Es ist nie zu spät, lernen...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service